Spalten Unterschrank/Stabilität

  • N‘Abend zusammen,
    ich habe es ja bereits in meinem anderen Thread geschrieben, beim Zusammenbau von dem Red Sea 170 waren Spalten zusehen (an den Seitenwänden und rechts oben wo das Aquarium drauf kommt). Die Spalten sind ca 1-2mm breit, an den Seiten durchgängig, oben nur mittig. Wir haben gerade alles neu zusammen gebaut, kaum eine Verbesserung. Reklamtionsschreiben ist raus. Übertreibe ich da ? Hat irgendjemand auch Spalten nach dem Zusammenbau gehabt (losgelöst von Red Sea). Das kann doch echt nicht sein, der Zusammenbau ist ja an sich kein Hexenwerk.Ich bin richtig traurig.

  • Morgen,
    ich finde die Reaktion ganz und gar nicht übertrieben ! Bedenke welches Gewicht der Schrank tragen soll, und Stabilität entsteht letztendlich durch Kraftschluss und der ist bei Spalten nun mal nicht gegeben. Ich habe bei meinem Xenia 100 Schrank absolut keine Spalten gehabt, und wenn würde ich da kein Becken rauf stellen wollen. Bin gespannt was der Hersteller dazu sagt und wie es weiter geht. Drücke Euch ganz fest die Daumen !

  • Guten Morgen,dich mal umarmen,ich kenn das Gefühl da freut man sich weil es endlich losgeht und dann eine Baustelle.
    Das tut mir leid.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Übertreibe ich da ?


    Schwer zu sagen, der eine sagt ja der andere nein.
    Beim Auto oder Sofa würdest du vermutlich auch Reklamieren. Von daher finde ich es einen Versuch wert.


    Aber... mir wäre es egal. Würde den Schrank nochmals auseinander bauen,und vorm Zusammenbau alle fuge mit Silikon abdichten.
    Ist ja "nur" ein Reefer 170 der Schrank wird vermutlich nicht mehr demontiert.

    LG Andre

  • Aber... mir wäre es egal. Würde den Schrank nochmals auseinander bauen,und vorm Zusammenbau alle fuge mit Silikon abdichten.
    Ist ja "nur" ein Reefer 170 der Schrank wird vermutlich nicht mehr demontiert.



    Da kann ich deine Reaktion aber nicht verstehen.... der Schrank ist so konstruiert das er das Becken samt Inhalt eigentlich über Jahre tragen soll ohne das da irgendwelche Spalten durch Belastung entstehen. Ich würde das nicht so hinnehmen- zumal ich bei meinem Reefer keine Spalten - auch nicht nach einem Jahr- hatte. Dafür bezahlt man schließlich doch eine Mnge Geld.... und mit Silikon abdichten? ok für die Feuchtigkeit, aber zum zusammen halten ist Silikon eigentlich nicht gedacht.... aber es ist ja seine Entscheidung. Ich würde auf alle Fälle geklärt wissen ob das bei dem einen so und beim anderen so ist.... Meiner ist fugendicht und nicht mit Ritzen.... :EVERYD~16:

  • Guten Morgen Marion

    Da kann ich deine Reaktion aber nicht verstehen....


    Musst du doch auch gar nicht. Ist doch meine Meinung mehr nicht. Von daher verstehe ich nicht warum du diese Zitierst.
    Habe doch gesagt .

    Beim Auto oder Sofa würdest du vermutlich auch Reklamieren. Von daher finde ich es einen Versuch wert.


    Sab fragt

    Übertreibe ich da ?


    Du sagst nein... und ich würde MEINEN SCHRANK anderweitig zur Stabilität bringen.

    und mit Silikon abdichten? ok für die Feuchtigkeit, aber zum zusammen halten ist Silikon eigentlich nicht gedacht....


    Ja mit Silikon warum nicht... kleben tut das wie Sau. Musst du ja nicht benutzen. Sab (SeePferd) auch nicht.
    Kann doch jeder machen wie er möchte.

    LG Andre

  • Das Becken ist ja auch nur mit Silikon geklebt.. und wie du siehst, hält wie Sau !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    ich bin da ja gebranntes Kind mit meinem Peninsula von Red Sea...
    Bei meinem 170er sehe ich da keine Spalten ...noch nicht...würde da aber auch wesentlich entspannter sein als bei 650l...
    Da Du ja noch ganz am Anfang stehst würde ich schon, bevor Du das Becken befüllst, eine Antwort von Red Sea (oder Deinem Händler) abwarten.
    Wenn denn eine kommt.
    Ansonsten:
    Aufbau des Schrankes nochmal Prüfen und vielleicht zwei oder drei Aluwinkel reinschrauben (z.B.) und mit Silikon das dann Abdichten.
    Dann wärst Du schon auf einer etwas sichereren Seite.
    Mit nicht weiter behobenen Spaltbildungen schon vor dem Befüllen würde ich mich aber auch nicht zufriedengeben, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nach hinten losgeht nach ner Zeit schon nicht unerheblich...
    Gruß
    Thomas

  • Danke für eure Beiträge!
    Am Freitag Vormittag habe ich recht zügig eine Antwort erhalten.


    Manchmal müssen die Plastikdübeln sanft nachgeklopft werden damit sie komplett in den Löchern sitzen.


    Der Experte von Red Sea hat sich die Bilder angeschaut und er hat keine Bedenken bezüglich der Stabilität des Schranks."




    Nun denn, Plastikdübel wurden eingeklopft, dennoch blieben kleine Spalten. Ich werde das jetzt beobachten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!