Schleimfisch magert ab

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Schleimfisch (Enchelyurus flavipes). Seit ein paar Tagen frisst er gar nicht mehr und verhält sich komisch. Er krümmt sich ab und zu, windet sich hin und her, liegt aber meistens in seiner Höhle. Sein Bauch ist noch nicht eingefallen aber er ist doch schon sehr schlank. Er war sonst immer wohlgenährt, richtig kraftvoll. Das Tier ist ca. ein Jahr alt. Äußerlich ist nichts zu erkennen außer dass er schlanker ist als sonst.


    Becken 70 Liter Flachriff, Wasserwerte sollten passen. Die Korallen stehen gut. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen Fisch dazu gesetzt. Dieser und ein weiterer Fisch im Becken sind wohlauf und fressen ganz normal. Kann der neue Fisch etwas eingeschleppt haben?


    Ich tippe mal auf irgendetwas inneres. Die Organe oder der Darm, irgendwelche Würmer? Kann mir jemand ein Medikament empfehlen? Rausfangen dürfte unmöglich sein.


    Vielen Dank

    Gruß Alex

  • Ach ja,


    rausfangen würde wohl doch gehen weil er sich manchmal in einer Muschel aufhält, welche ich mit ihm aus dem Becken nehmen kann.

    Gruß Alex

  • Wenn Fische nicht mehr fressen, dann kann man oft nicht mehr viel machen ausser zu versuchen anderes, vielleicht auch lebendes Futter, zu verwenden.


    Ich persönlich bin kein Freund von externen Behandlungen, weil dadurch in der Regel noch mehr Stress für das Tier entsteht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich werde morgen mal Lebendfutter probieren. Mir ist auch aufgefallen dass der Fisch permanent Maulbewegungen macht, wie als ob er spuckt. Was kann das sein? Keine ne Ahnung?

    Gruß Alex

  • Hi,


    also der Kleine frisst wieder, wenn auch sehr verhalten. Eventuell habe ich den Grund gefunden. Ich habe gestern beobachten können wie er einen riesiegen Borstenwurm attakiert hat und die Stacheln in seinem Maul hängengeblieben sind.


    Keine Ahnung ob das der Grund ist aber könnte ich mir vorstellen. Komisch nur dass er nicht draus lernt...

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!