Platz im Technikbecken/Unterschrank rs 170

  • ... habe soeben den Profilux mit Zubehör zusammen gestellt, nun meine Frage... passt dieser überhaupt in den Schrank? Bzw. Welche Möglichkeiten hätte ich? Ansonsten kann ich den doch gar nicht verwenden :-/

  • Könnte ich den Profilux auch außerhalb seitlich befestigen? Müsste ich dafür bohren? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Aquarium dann noch das Gewicht aushalten würde :-/ gibt es eine andere Befestigungsart, besonderes (sehr stabiles) Klebeband?

  • Hallo,
    ich habe mir wieder ein kleines Regal (25cm) besorgt und dies werde ich in den nächsten Tagen im Reefer 170er Schrank seitlich innen anbringen. Hab ich bei meinem Peninsula auch so gemacht und da paßt der Aquacomputer (GHL p4) ganz prima drauf (oder diesmal hier der Doser 2.1 von GHL, gleiches Format). Wegen der Stabilität mußte Dir wegen den paar Schräubchen keine Sorgen machen, die Holzschrauben sind auch schon dabei, ich habe allerdings kürzere verwendet, damit man nicht durch die Schrankwand mit den Schrauben kommen kann.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Moin!


    Natürlich kannst du ein kleines Brett, oder Regal an den Schrank schrauben. Werden ja nur kleine Schrauben sei. Das juckt den Unterschrank nicht. Ich hatte mehr Angst das der Profilux nass wird. Kannst du ihn nicht nebendran irgendwo abstellen. Die Kabel der Sensoren sind in der Regel lang genug.


    In den Unterschrank würde ich so sensible Elektronik nicht stellen. Dort lagern sich mit der Zeit Salzkristalle ab.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Danke für eure Antworten!
    @Thomas- hast du die Steckdosenleiste auch im Schrank unterbringen können?
    @Peite- der Computer wurde doch dafür konzipiert, hattest du schonmal Ablagerungen durch Salzkristalle?
    LG Sab

  • Moin Sab!


    Ich habe mein Profilux 3 im Wohnzimmer, da kümmert er sich um mein Malawibecken. Aber in der Technikabteihälfte meines Proxima reef habe ich eine Dosierpumpe, und an der sind ständig Salzablagerungen. Denke Mal das kommt davon, das der Abschäumer hin und wieder Mal uberkocht. Noch nicht tragisch, werde sie aber bald Mal rausnehmen und abwischen. Wenn du die Möglichkeit hast ihn außerhalb zu stellen, würde ich es vorziehen. Sieht ja nicht so schlecht aus, das man ihn verstecken muss. Außerdem kannst du so auch besser das Display ablesen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo,
    zum Peninsula hab ich, da ja Technikteil und Sumpfteil räumlich voneinander getrennt sind, den Compi, Steckdosenleisten usw. dorthin installiert. Im 170er Reefer hab ich den IKS-Compi neben dem Aqua installiert (Sicht zum Display in Augenhöhe), Steckdosenleisten habe ich jedoch im Unterschrank untergebracht. Auch wenn das ein gewisses Risiko beeinhaltet wegen der Luftfeuchtigkeit. Richtig Probleme hatte ich aber auch in den vorrangehenden Becken aufgrund dessen über die Jahre jedoch nie. Geht also, wenn Du die Steckdosen so anbringst, das beim versehendlichen "Schlabbern" mit Wasser nichts in die Dosen laufen kann. Auch die Unterschranktür(en) öfter mal länger offenlassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
    Wenn Du allerdings wirklich sicher sein willst (auch wenn das unpraktisch ist) bezüglich der Elektrik, dann so viel wie möglich außerhalb des (Luftfeuchtigkeit) des Unterschrankes anbringen. Ich hab auch schon an die Möglichkeit eines kleineren elektrischen Luftentfeuchters für den Unterschrank nachgedacht. Werde das aber erstmal beobachten. Als Hinweis kann die Geschwindigkeit des Rostens der Türscharniere dienen...oder besser ein kleines Hygrometer.
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!