Sven´s Riffwand - Anemonenaquarium

  • So


    Damit man auf dem Stand der Dinge bleibt, seit gestern wachsen die ersten schönen Stängel Grünalge.


    Nun muß ich mir so langsam Gedanken machen, wie fange ich das Pärchen percnon ein.... :S


    Die Crassa die irgendwie ins Becken mit reinkam, hat sich heute morgen geteilt, geht das Vermehren schon in einem jungfräulichen Becken los.


    Bis dato bin ich sehr zufrieden.


    Sven

  • Bis dato bin ich sehr zufrieden.


    Hi Sven


    Ich weiß da noch was. Da waren doch noch so ein paar Tierchen. :thumbup: Alles gut gegangen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hab doch gesagt in zwei Wochen ist es grün ... nie hörste auf mich ... nie :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ach du meinst das kleine Tütchen ??? 8)


    Jupp die sind gut in Essen angekommen, den geht es schon blendend, ich hab ja wirklich grossen Gefallen an die Tiere bekommen.


    Einfach zu halten, Vielfältig und für mich einfach nur schön.


    Ich glaub ich muß nochmal zum Micha.


    Sven

  • Hoi


    Ja was soll man viel sagen, denn Bilder wären jetzt nix feines.


    Es grünt und braunt, das eine schwindet, das andere gibt Gas.


    Nunja und die ersten Saubermacher sind schon bei der Arbeit.


    Die eine oder andere Weiche hat schon Platz gefunden und der große Röhrenwurm darf auch schon
    mal nen Schluck außer Vitrine nehmen.


    Habe mich nun entschlossen es wird ein reines Anemonenbecken, die Weichen fliegen nach der
    Einfahrzeit ( bis Ende des Jahres)
    raus und machen Platz für ne malu oder crispa.
    Desweiteren wird der gesammte Boden von MinMax besiedelt, danke nochmal an Mark, momentan warten
    15 Stück auf Lauerstellung.


    Wenn es sich wieder lohnt gibt's Fotos.


    Sven

  • Hoi


    Wollte euch mal meinen Boden"grund" zeigen.




    Nun sind 15 Minmax in Becken verteilt, man merkt es nicht und ich hab noch massig freien Platz am Boden.
    Schön ist zu sehen wie sie sich in Riffspalten legen und den Steinen bunte Muster schenken.


    Es scheint ihnen richtig gut zu gehen, eine hat einen ca. Durchmesser von über 16 cm.


    Ich habe festgestellt das sie auch dunklere Ecken in Anspruch nehmen, wie mein großes Schmuckstück :S


    Also wer seine Minmax nicht mehr mag, ich hab ein Heim für sie.


    Sven

  • Schaut tutti aus :thumbup:


    Meine MinMaxse bekommste nicht :D


    Meinste was die sich über ein zwei Anemonenkrabben freuen würden ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So neues von der Klippe


    Habe nun meine Verkleidung fertig, ich find die richtig goil :thumbup: und ich liebe Acrylglas mit Hochglanzoptik.



    Mußte meine Pumpeneinstellung ein wenig ändern, habe festgestellt die Tiere mögen doch lieber eine laminare anstatt eine turbolente Strömung und so bin ich von dem Long pulse ab und bin zum lagoon mode gewechselt.
    Und zack stehen die Tiere besser und die Weichen zeigen auch volles Polypenbild.


    Und ja so groß können Minmax werden!



    So Algen sind fast alle weg und das Gestein wird grün und teilweise rot, ich find das ging trotz Totgestein richtig flux.


    Ich vermisse immer noch kein Bodengrund, mußte nur die Tage mal mit dem Laub ähhh Detritusbläser durchs Becken gehen.


    Von meiner Seite auch, bis jetzt das schönste Becken was ich hatte, und endlich mal fast auf Augenhöhe.


    Sven

  • Hallo Sven,


    das sieht ja gut aus, aber passt so gerade in die Ecke wie mir scheint. Immer schön dran denken den Scheiben Magneten an die Rechte Seite zu machen


    Und ja, die eine Minmax habe ich nun auch, die wollte ja letztens nicht mit. Kannst Du also nun auch gern haben.


    Aber Klasse hinbekommen das Becken, sieht sehr gut aus !

  • Hoi


    Das paßt so genau, weil es ja auf Maß für mich hergestellt wurde.
    Dank da auch nochmal an Diamantaqurium, das Becken ist sehr guter Qualität.


    Und wie ich mich auf den kleinen Teller noch freue Mark, da passen noch etliche rein.


    Danke für die netten Feedbacks.


    Sven

  • So nun mal ein paar Fotos aus dem oberen und mittleren Bereich.


    Oben



    Langsam verschwinden die letzen grünen Inseln, dafür hat die kugelige caulerpa Gas gegeben, ich mag es Algenrefugium im Becken, läßt sich auch ganz gut entfernen.
    Hier sieht man auch schön wie farbig nun schon das Totgestein ist.


    Finde Easy Start doch nun Überzeugender als Special Blend, oder liegt es gar am Nordseewasser ?



    Pumpenausgang



    Das ist das grübe Bäumchen aus dem Forenbecken, es ist nicht mehr komplett grun, nur noch grünlich metallisch schimmernd, hat da nen schönes Plätzchen am Pumpenausgang.


    Oben rechts



    Und noch mal die rechte Seite, die Bam Bam stehen sehr gut da oben im direkten Licht, auch der weisse Teddybär (Sinularia) gibt Vollgas und heutet sich sehr rasch.


    Mach Spaß!


    Nächste Fotos gibt es wenn sich was großes tut....


    Sven

  • Hey,


    sieht echt toll aus :thumbup:


    wie lange hat das Gestein gebraucht bis so langsam Los ging beim Einfahren ? Habe nun auch ausschließlich Totgestein im Becken und Bin gespannt wie ein Flitzebogen wann es endlich was zu Glotzen gibt...


    VG

  • Hallo


    Erstmal vielen vielen Dank für das positive Feedback, freut mich sehr.


    Habe immer wieder überlegt Lg mit reinzupacken, jedoch diesmal blieb ich doch hart und habe wirklich nur Totgestein genommen, bis auf 2 Ablegersteine.
    Nach 4 Tagen kamen die Kieselalgen nach 7 die Grünen, aber das auch alles im kleinem Rahmen.
    Direkt am ersten Tag hab ich die Kugelcaulerpa mit reingepackt, nach 2 Wochen die Weichen, muß aber auch sagen ich hab das Triton Nordseewasser drinne.


    So konnte ich also das kleine Becken im Keller nach 2 Wochen abbauen, ich muß aber gestehen das ich auch eine kleine Korallengrundel mit reinsetzte, weil ich die beim Abbauen des Becken noch gefunden habe. also wohin damit?
    Der geht es bis dato noch richtig gut, bekommt aber bald nen neues zuhause, da es ein Artenbecken wird.


    Ich dosiere nur jede Woche einmal Easy Start, womit ich seht zufrieden bin.
    Habe jedoch das Becken schon direkt von Anfang an mit voller Beleuchtung gefahren.


    Für die Zukunft will ich nur noch alle 4 Wochen einmal ein Wasserwechsel mit dem Nordseewasser von Triton machen, that´s all.


    Es kommt jedoch nächsten Monat noch einen Ozonanlage dazu, da ich wahrscheinlich doch mit Nesselgifte kämpfen werde.


    Also bis bald.


    Sven

  • Hallo Sven,


    nimmst du nur das Wasser oder fährst du die komplette Schiene von Triton mit Lampe, Wasserwerten, Mittelchen und Nordsee-Wasser?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!