Chelidonura varians 

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, ob diese Schnecke auch die Würmer von den Scheibenanemonen, Weichkorallen und LPS (z.B. Euphys) frisst.


    Ich hab eine dieser Würmerart im Becken:



    https://www.meerwasser-lexikon…ere/2516_Waminoa_sp01.htm



    Sie scheinen zwar die Korallen nicht zu schädigen, aber mich stören sie dennoch. Und bevor die Würmer zur Plage werden würde ich gerne einschreiten.


    Das Problem ist, das die Würmer nur auf den Korallen sitzen und die Schnecke deshalb dort ihre Arbeit verrichten muss.


    Danke und viele Grüße
    Andy

  • wenn die korallen nicht geklebt sind, dann kann man sie in entsprechenden mitteln baden. erfahrene halter machen auch kurze süsswasserbäder.


    ob die schnecke auch direkt auf korallen gehen weiss ich nicht. denke aber eher nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte diese Schnecke ja kurz und sie ging an die kleinen, braunen Tubellarien.


    Ich hatte auch einige dieser größeren, grauen Tubellarien auf meinen Scheibenanemonen, da ging die Schnecke aber nicht dran.


    Ich habe diese Viecher dann mit einer großen (10ml) Pipette direkt von den Korallen abgesaugt, solange es nicht sehr viele sind geht das.
    So wurde ich sie jedenfalls alle los.


    Grüße Jochen

  • Ich habe die kleineren grauen Tubellarien drin, so bis 0,5cm groß.


    Einige befallene Korallen, gerade eine große Lederkoralle mit ca. 60cm Durchmesser, bekomme ich nicht aus dem Becken. Und da die Würmer an der Unterseite der Lederkoralle sitzen habe ich auch schlechte Chancen mit absaugen.


    Süßwasserbad hatte ich schon mal mit einer kleineren Euphy probiert, klappt super.


    Nur es gibt einfach Korallen / Stellen in meinem Becken, da ist es nicht möglich die beiden Sachen anzuwenden. Deshalb hatte ich auf die Schnecke gehofft.


    Hat jemand evtl. noch einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!