Leierfisch gesucht - Planarien-Problem

  • Hallo zusammen,


    mein Becken ist gerade in der Einfahrphase und ich habe schon die ersten Planarien entdeckt, die ich mir wohl über balinesisches LG eingebracht habe.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man Planarien (ohne Chemie) am Besten mit Leierfischen wegbekommt, solange die nicht überhand genommen haben.


    Mein Becken läuft zwar erst 1 Monat, aber habe schon allerhand Futter zur Verfügung und dachte mir ich versuche es mal mit einem Leierfisch, obwohl ich eigentlich mit Fischbesatz noch länger warten wollte.


    Hat jemand einen guten Tipp, wo ich mir im Kölner Raum am Besten einen besorge?


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man diese Biester am Besten wegbekommt (außer Wegsaugen).


    Gruß,


    Volker

  • Hi,
    wie groß ist dein Becken?


    Ich habe stellatus hier.


    Gruß
    Jonas

  • Hallo volker,


    Ich wuerde an deiner stelle gar nichts machen sondern einfach laufen lassen...


    Das auftreten von planarien ist in mienen augen etwas ganz normales, da sie eben dazugehoeren....


    Direkt schaedlich sind diese ja auch nicht, am ehesten ein kosmetisches problem...


    Versuche ihnen die nahrungsgrundlage zu entziehen, also bereite dein wasser bestmoeglich auf.


    Mit allen fischen aus der familie synchiropus wuerde ich auf jeden fall noch warten, es gibt sicher einige pflegeleichtere und einige kompliziertere, aber alle haben meiner meinung nach nich nichts in einem becken mit 4 wochen standzeit zu suchen, zumal bei allen diesen fischen nicht garantiert ist das sie die planarien ueberhaupt fressen.
    Das einzig sichere mittel waere chelidonura varians, aber die ist nach verzehr der planarien ein todeskandidat, da sie verhungern wird...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,


    da hast du ansich recht. Ich finde aber doch, dass es auf die Becken größe ankommt.


    Ein Leiefisch wird mit Sicherheit in einem 1 Monate alten 500 Literbecken mit viel LS überleben.
    In 200Liter mit Riffkeramik ist er ein Todeskandidat.


    Ich würde aber so oder so ab 300 Liter eher einen Biochoeres cosmetes einsetzen.


    Gruß
    Jonas

  • Hallo jonas,


    Ich bezweifel auch nicht das er grundsaetzlich ueberlebt, aber erstens ist es nicht sicher ob er der geeignete fressfeind ist da nicht sicher an planarien gehend.
    Zum zweiten finde ich es fraglich ob es so guenstig ist, die sich grade erst entwickelnde mikrofauna( copepoden, gammarus etc....) wieder zu dezimieren, da sie in meinen augen eine gnaz wesentliche rolle fuer die biologische stabilitaet des ganzen systems meerwasseraquarium spielt, leider gibt es darueber wenig lesestoff....
    Zum dritten muss man im zweifelsfall den fisch doch zufuettern und dann kommt es in nem recht frischen system fruehzeitig zu biologischer belastung, die wennan langsam einfahren will zu sonem zeitpunkt eigentlich noch vermieden werden sollte.


    Und wie gesagt, planarien halte ich nicht fuer kritisch....


    Netter gruss
    Lutz

  • Salü


    ich habe ein Paar LSD Leierfische im Becken. Und auch die netten flachen Würmer.
    Keiner der Beiden frisst die "Planarien".!
    Wenn Du was dagegen tun möchtest, dann saug sie mit einer grossen Pipette ab.
    "Planarien" sonnen sich gerne, desshalb halten sie sich gerne auf hellen und im Licht stehende Stellen auf. Wenn einiges an "Abfall" im Becken ist, dann vermehren sie sich mehr und schneller!
    Ein weisser Stein, den gezielt beleuchten und schon hast Du eine heissbegehrte Sonnenbank für die Kleinen eingerichtet: sie werden sich da sammeln und sonnen & lassen sich so gut absaugen.


    Dann möchte ich noch was zu "tierische Plagenbekämpfer" sagen.
    Wenn die Plage schon eine Plage ist, dann sollte es man nicht den Tieren alleine überlassen, das wieder in den Griff zu bekommen. Man muss schauen, wieso es dazu kommen konnte und gegebenenfals das Setup ( sei es Hardware oder Besatz ) entsprechend verändern. Es gibt, m.M.nach immer einen Grund, warum sich etwas "übermässig" vermehrt.
    Und eben die Plage auch "mechanisch" entfernen, sprich in diesem Fall, absaugen


    Jedoch können Plagenfressende Tiere im Vorfeld eingebracht werden, so dass sich die Population der "Plagen" in natürlichen Grenzen hält.


    ps.:ich kenne eigentlich keine Plagegeister- genauso wie es auch kein Unkraut gibt. Nur weil wir den "Nutzen" der Tiere/Planze nicht erkennen, werden sie als Plage oder Unkraut verkannt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Nun gut mein Becken ist 156x60x60 groß. LG 25 kg und totes Gestein etwa 30 kg. Ich habe zudem ein DSB im gesamten Becken.


    Am Boden und im freien Wasser wimmelt es seit etwa 4 Tagen wie Teufel von Einzellern. Ist es eigentlich normal, dass am Anfang (nach etwa 20 Tagen) plötzlich weiße Mikroteilchen (kann nicht genau sagen, ob es nur Mikroben oder was anderes ist) durchs Becken schwirren und das Wasser minimalst trüben? Es setzt sich auch überall ein leichter "Schneefall" ab?


    Gut das nur so als grundsätzliche Frage.


    Aber gut ich werde dann mal noch etwas warten mit der Planarienbekämpfung. Kieselsäure habe ich jedenfalls keines im Becken. Das Gesamte Wasser ist Osmose + nachgeschaltetem Kieselsäurefilter. Zudem Habe ich letztens für ein paar Tage Silicarbon ins Technikbecken geworfen.


    Ich habe nur ein bisschen angst dass es Plötzlich zu einer hässlichen Plage wird, wie man schonmal ließt. Und auf Fotos sieht es manchmal grässlich aus, wie diese Biester dann überall flächendeckend alles Besetzen. Da kribbelts mich am ganzen Körper. :wacko:


    Viele Grüße,


    Volker

  • Salü Volker


    es spricht ja nichts dagegen, dass Du sie mit einer Pipette absaugst. ich würde nicht warten damit


    zu dem "Schneefall" kann ich nichts sagen, sorry

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich hatte in meinem Becken ja auch Probleme mit Planarien gehabt und auch einen Lippfisch, der die ja fressen sollte, jedoch zum Schluss hat sich herausgestellt, das eine Veränderung der Wasserwerte die Tire Minimiert und zum Schluss ausgerottet hat...


    Bei mir hat der Sechstreifenlippfisch die auch gerfressen und sogar mein Clowbfisch hat sie von der scheibe gezupft,,,hatte ich vorher auch noch nie gehört

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,


    Ein Weltuntergang sind Tubellarien sicher nicht! Wenn sie sich Wohlfühlen und vermehren können sie nicht nur für das Auge lästig werden! Sie setzen sich gerne in LPS wie z.B. der Euphyllia. Über kurz oder lang, öffnet diese dann ihre Polypen nicht mehr richtig!


    Ich habe mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen müssen! Habe einen Haufen Geld in Filtermedien und Fressfeinden investiert! Zum Schluss hat bei MIR eine 5€ Packung Chemie geholfen! Aber wie geschrieben, in deiner Beckenphase würde ich keine Chemie einsetzen!


    Tubellarien sind als Plage anzusehen! Und meiner Ansicht nach haben sie dem MW System nichts nützliches beizutragen!


    Aber 2 Dinge die hier völlig außer Acht gelassen werden:


    1. Bei späterem Korallentausch werden die Tubellarien zwangsläufig weitergegeben! Das finde ich auf Deutsch geschrieben SUPER Scheisse! Ein anderer möglicherweise Anfänger kann sich gleich zu Beginn seines Hobbys damit rumschlagen!


    2. Tubellarien sind Giftig! Wenn sie sterben egal wie! Ob mit Chemie oder durch Ausrottung, sondern sie Ihr Gift ab! In hohen Mengen oder von jetzt auf gleich werden also auch andere Riffbewohner geschädigt!


    In meinen Augen gehört diese Plage keinesfalls ins Riffaquarium.


    Aber vielleicht bin ich auch nur so empfindlich, weil ich ein Planariengeplagter war!


    Grüße,
    Alper

  • Ganz korrekt sind's Turbellarien mit -r- in der Mitte. Planarien gehören auch zu den Strudelwürnern, sind aber eigentlich die mit dem dreieckigen Kopf aus dem Süßwasser (oder bei Katz' und Hund inside).


    Ich habe die Dinger auch in meinem Algentöpfchen, sie kamen mit dem Lebendgestein. ich sauge sie fleißig ab, mindestens morgens und abends, mittlerweile muß ich echt schon suchen.
    Freßfeinde kann ich ja knicken, das Becken ist viel zu klein.


    Hier ist noch ein ganz netter Artikel über Turbellarien:
    http://archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschliessen.


    Ich hatte damals im Red Sea alles voll mit den Roten.


    Durch regelmässiges absaugen kam ich nicht weiter. Also Leierfisch her. (dummerweise ohne Erfolg) Ok dann ein Sechsstreifenlippfisch. (auch ohne Erfolg) :thumbdown:


    Sogar habe ich mir als Anfänger die Superschnecke andrehen lassen. (ist langsam aber sicher verhungert) :thumbdown:



    Am Ende hat die Absaugaktion in Verbindung mit höherem Besatz geholfen. (habe damals einem Buch gelesen, dass man die Besatzdichte erhöhen soll)


    Und siehe da, das Red Sea war nach einiger Zeit frei von den Roten.

    Gruß Dirk

  • Das würde dann wohl auch Steffis Aussage bestätigen, das auch andere Fische die (jetzt aber richtig) Turbellarien vernichten.


    Bis jetzt sehe ich nur Vereinzelte. Ich versuche die mal wegzupipettieren und mal sehen wies weitergeht. Wobei ich glaube, dass die ohnehin auch unsichtbar im Gestein stecken.


    Es sei denn ich habe Glück und die "sich Sonnen"-Aussage von Doris stimmt, sodass ich vielleicht alle erwische.

  • Die Roten leben von Licht.


    Du wirst wie schon gesagt beobachten können, dass immer die beleuchteten Stellen betroffen sind.


    Es gibt doch da so einen schönen Trick möglichst viele absaugen zu können.


    Licht aus und einen Unterteller auf den Boden setzten und mit einer Taschenlampe oder Ähnlichem beleuchten.


    Und schwupppppppssssss ganz ganz viele liegen plötzlich auf dem Teller.(und an in die Mikrowelle und guten Hunger) :D

    Gruß Dirk

  • Die Roten leben von Licht.


    Hallo Dirk


    Nein die leben nicht von Licht. Es ist zwar richtig das sie Symbiodinium microadriaticum eingelagert haben, dass hat aber mit der Symbiose so wie wir es von Korallen kennen nichts zu tun. In Turbellarien wurde beobachtet das Symbiodinium microadriaticum so eingelagert wird, dass der Dinoflagellat einen gegen die Verdauung wirkenden Hemmstoff abscheidet um nicht vom Wirtsorganismus abgebaut zu werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    habe damals als ich mit den Roten zu kämpfen hatte viel gelesen.


    Hast recht....sorry........Anders ausgedrückt.



    Aus dem Buch Meerwassertrojaner:


    -lebt offensichtlich auch fotosynthetisch


    -hoher Sauerstoffgehalt fördert Vermehrung


    -niedriger Sauerstoffgehalt erschwert die Vermehrung


    -überall dort, wo ausreichent Licht auf ihren Köpper gelangt

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!