Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja, mir auch.


    Auch wenn ich dem Bestzustand vor dem Crash immer noch nachtrauere glaube ich diesen jetzt wieder erreicht zu haben.

    Und es läuft nun deutlich stabiler mit viel besseren Wasserwerten.


    Der Knackpunkt war auf intensiven Fischbesatz zu verzichten und inzwischen gefällt mir das auch sehr gut so.

    Jetzt habe ich auch die Möglichkeit das Becken mal ne Woche sich selbst zu überlassen, was vorher unmöglich war.


    Ich bin also wirklich am Ziel, mal sehen wie lange sich dieser Zustand halten lässt


    Ah, und Du hast gerade den 3000sten Post in diesem Thread gemacht - Danke !


    Grüße Jochen

  • Naja...


    Ich hatte mein erstes Seewasserbecken vor 40 Jahren.

    Ich habe alle Zeiten und Ideologien miterlebt, extrem lange Einfahrphasen bis Sofortbesatz :)

    Anfangs gab es noch nicht mal Wassertests, man hing völlig in der Luft und konnte nur vermuten, was im Becken abgeht.

    OK, damals gab es auch noch keine oder kaum (erfolgreiche) Korallenhaltung, es gab nur Fischsuppe :)


    Auch beruflich hatte ich immer wieder die Gelegenheit bei Einrichtungen wie der Wilhelma oder dem Vivarium Karlsruhe hinter die Kulissen zu schauen und mich mit den Leuten dort auszutauschen.

    Da bleibt schon was hängen und die Erfahrung lehrt einen auch, nicht auf jeden Zug aufzuspringen, verschiedene Wege führen zum Ziel und man darf sich nicht kirre machen lassen.

    Insbesondere muss man sein Becken "lesen" sprich die Tiere genau beobachten und daraus seine Schlüsse ziehen.


    Das alles zahlt sich natürlich aus und vor Allem gibt es einem auch die Ruhe geniessen zu können


    Grüße Jochen

  • Ein schickes Töpfchen geworden...auch,wenn ich mich mit dem Bodengrund immer noch nicht anfreunden kann ( ist mir viel zu unruhig) ...aber spielt keine Rolle...es läuft gut und die Korallen sehen toll aus :6_small28: ... hast Du eigentlich Probleme mit Detritus ? Kann mit vorstellen,daß da sehr viel Mulm angesammelt wird ... meinen Korallenbruch habe ich ja wieder ,,rausgeschmissen" ,weil er sehr verdreckt war LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich war schon immer eher der Typ Felsenküste als Sandstrand :)


    Und der Bruch aus Lebendgestein ist hat auch biologisch eine wichtige Komponente in meinem Becken um eben maximal viel Lebendgestein einbringen zu können.

    Darin wuselt es wie irre mit Kleingetier, Würmern und natürlich den Asterinas und Schlangesternen.


    Wenn ich ab und an mal am Bodengrund rumwerkle merke ich auch wie fest der zusammenhängt.

    Da haben sich allerlei Kolonien aus Schwämmen etc. gebildet.

    Für mich gehört das alles zum biolgischen Becken dazu...


    Klar, Detritus habe ich, das ist mir gleich aufgefallen als ich es mal ein paar Wochen mit Glasboden pur probiert habe, das ging gar nicht.

    Woher der kommt ist mir aber schleierhaft, auch ohne Fischbesatz und als ich noch gar nicht zugefüttert habe hat er sich gebildet.


    Zwischen dem Bruch aus Lebendgestein sieht man ihn aber kaum, da er zwischen die Brocken absinkt und sich am Boden ablagert.

    Dort ist aber definitiv eine durchgehende Schicht.

    Diese aber wieder wird auch von den Kleinstlebewesen genutzt, auch als Baumaterial für ihre Wohnröhren, deshalb traue ich mich auch nicht ihn abzusaugen, weil ich auf keinen Fall Kleinstlebewesen verlieren will, die ja die Nahrungsgrundlage für meine Nadel und die Griessinger sind.


    Hier mal ein Bild wo man es sehr gut sieht.

    Die Helio habe ich direkt auf den Glasboden gelegt und nachts, wenn sie zusammengezogen ist, sieht man darum den Detritus



    Grüße Jochen

  • Klar...so ein steriles Becken habe ich auch nicht und für die Mikrobiologie ist es wichtig...wenn die Nährstoffwerte stimmen ,passt ja alles...habe heute meine Chalice bekommen...ein wunderschönes Tier :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jaaa :7_small27: allerdings sind meine meist so dekoriert,daß man sie kaum erkennt :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir finden sie nicht so viel Deko, oft sind sie auch ganz ohne unterwegs :)


    Ah und ich habe mich doch hinreissen lassen, am Dienstag kommen nochmal 2 Korallen um die allerletzten freien Fleckchen zu bedecken :)

    Nochmal ne Torch (wen wundert es?) und ne zufällig entdeckte blaue Acan


    Grüße Jochen

  • Oh...schön...wo hast Du denn die entdeckt ? :MALL_~34: hatte mir auch noch eine Acanthastrea maxima bestellt,weil mir die gefallen und Acans bei mir gut wachsen ...sind ja farblich oft nicht die schönsten Acans,haben aber irgendwie etwas besonderes...sind ja selten und meist :pay: ... gekommen ist ein wirklich krasses Tier...sieht wie eine Mini Scoly aus ... ist noch ziemlich beleidigt,aber wenn die sich gut macht,wird das ein richtiger Blickfang LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es sind diese beiden hier:


    https://www.communitycorals.de/product/euphyllia-special-joker-torch-3/


    https://www.communitycorals.de/product/acanthastrea-bowarbanki-50-rabatt-auf-alle-korallen-codesommer50/


    Ob die Acan dann wirklich so bunt ist bezweifle ich, bisher war ich gerade bei Acans immer enttäuscht, das Tier sah nie so farbenfroh aus wie auf den Bildern.

    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)


    Grüße Jochen

  • sehr schön, die Black toarch haben schon was... Hab auch so ein Prachtstück im Becken. :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So, meine definitiv letzte Korallenlieferung ist angekommen.

    Ich hatte echt Probleme die Tiere noch unterzukriegen...


    Nun wedelt es wunderschön in 3 Farben, green, golden, black



    Bei der Black ist insbesondere die Struktur der Tentakel spannend



    Dann zur Acan...

    So sieht sie bei Tageslicht aus:



    Mit einer vollen Ladung Blaulicht komme ich da hin:



    Und das war das Bild des Verkäufers ...



    Da braucht man zum Blaulicht auch noch ne ordentliche Portion Photoshop :-/


    Aber egal, das Tier ist auch so wunderschön und ich hatte damit ja schon gerechnet.


    Grüße Jochen

  • Leider hat es meine Heliofungia erwischt :)


    Ein kleiner Gewebeschaden am Rand und es nahm seinen Lauf, mal wieder :(

    Dabei habe ich wirklich peinlich aufgepasst und sie extra direkt auf den Glasboden gelegt...

    Einen Transportschaden schliesse ich aus, weil sie ja 2-3 Wochen topfit war.


    Sind die Tiere wirklich so extrem empfindlich, sie ist ja auch ein wenig gewandert und kann dadurch an einen scharfen Stein gestoßen sein.


    Ich überlege nun auf eine Helio zu verzichten und statt dessen lieber ne große, grüne Euphy an die Stelle zu setzen, die sind bei mir deutlich haltbarer...


    Grüße Jochen

  • Hm...also gegen Gewebeschäden sind alle diese LPS wohl empfindich...Scoly,Fungia,Trachy etc ... meine eine Heli musste ich abgeben,weil zu gross geworden...dann ist mir eine eingegangen...warum auch immer...und heute ist eine abgeholt worden...etwa ein halbes Jahr bei mir...ohne Probleme ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, die Größe ist auch ein Problem, gerade weil sie so flächig wachsen.

    Gerade in so einem kleinen Becken wird das dann schwierig, da sind Euphy Wälder unproblematischer, auch weil man da mal abholzen kann :)


    Also lass ich es mit den Helios und hol mir noch 1-2 Euphys, mal sehen was es noch für Farben gibt :)


    Edit: Und schon zugeschlagen, diese Banana ist es geworden ...



    Grüße Jochen

  • Bei Fungias habe ich im Vereinsbecken einen interessanten Ansatz gesehen. Sicher, die können wandern, aber die Unterseite ist ja ein solides Stück. Wir haben zum Beispiel einen Fungia-Baum. Totes SPS Skelettstück, da die Fungias vorsichtig aufgeklebt, nur mit etwas Sekundenkleber fixiert. Wandert nichtmehr, wird nicht so einfach verbuddelt, kann sich immer noch durch die 'wandernde Schleimschicht' reinigen.


    Also quasi wie ein Auto, das man auf Hohlblocksteine stellt.

  • Also ich hatte meine auch auf einer grössere Platte ( etwas grösser als die Koralle ) fixiert...mackt sich gut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!