Algenbecken

  • Hi Stef,


    danke für die Info. Ich habe Algen in meiner Aufzuchtbox, die ich noch fixieren muß. Irgendwie haben die immer einen Auftrieb,grrrr.

  • :EVADB5~117: :EVADB5~117: :EVADB5~117:
    Ich habe gerade mein neues Becken bestellt :D


    Es hat doppelt so viel Volumen und hat die Maße 60*30*20cm :6_small28: Wird auch wieder transparent verklebt.
    Fangi hat dann noch mehr Platz, er muß dann aufpassen, daß er seine Höhle noch findet :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Das ist dann aber die letzte Vergrößerung :rolleyes: Alles genau ausgemessen. Da das Becken wieder unter dem Fenster stehen wird, gehen genau 20cm Höhe, daß ich das Fenster noch aufbekomme und die Leuchte nicht abgesenst wird. :whistling: 60*30cm Grundfläche füllen das Schränkchen genau aus :lol:
    Und der Larvenkreisel paßt auch genau hinein :dance: Falls die Thor mal wieder Lust auf Nachwuchs haben.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    wiedermal sehr schöne Fotos! 8) :thumbup:
    frage: wie heisst die rote Alge rechts - sieht bisschen aus wie eine rote Codium.


    Mal schaun, evt. kann ich die ja bei Seepferdchen&Meer bestellen :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi doris,
    das ist die Scinaia, kannste einen Ableger von mir haben, die wächst gut (hatte ich von Beate bekommen). Die Kugeln gehören eigentlich nicht dazu, da haben sich die Traubenalgen angedockt (genauso wie an der Rückwand).
    Die sind ganz nackt, glatt und wachsen geweihartig. Und sie werden auch von den Thor nicht angefressen :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Mehr geht dann wirklich nicht mehr. Dann sind aber auch wirklich ALLE Plätze besetzt und ich muß ja auch noch nähen können (ist ja schließlich mein NÄHzimmer, das ich mit den Aquarien belege). Das Riffchen bleibt auch so :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • cool, danke Dir Stef.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Stef,


    echt schönen fangi hast du da. Sieht meinem ja wirklich ziemlich ähnlich.
    Hast du die Art eigentlich selbst bestimmt oder hat dir ja wer geholfen? 100% sicher bin ich mir bei meinem nämlich nicht. mir wurde gestern gesagt man soll auf die Meral Spots gucken ob sie einen roten Ansatz haben. Dann wäre es definitiv ein Viridis. Da erkenne ich aber kein rot :golly:


    Hast du vielleicht noch ein Bild von deinem zweiten Fangi? Würde mich sehr interessieren. Und vertragen sich die beiden gut?



    Gruß


    Marc

  • :EVADB5~117: :EVADB5~117: :EVADB5~117:
    Ich habe gerade mein neues Becken bestellt :D


    Es hat doppelt so viel Volumen und hat die Maße 60*30*20cm :6_small28: Wird auch wieder transparent verklebt.
    Fangi hat dann noch mehr Platz, er muß dann aufpassen, daß er seine Höhle noch findet :lol:


    Interessantes Maß ... ich bin gespannt wie es wird :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe den Fangi vorbestimmt und das hat Timmy von Fangschreckenkrebse.de
    Den Winzling habe ich nur mal beim zerschlagen des Stein gesehen, der ist noch total klein, Foto ging nicht :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Das CO2 hat bei mir eine Algenpahse ausgelöst *freu*, es sprießt jetzt überall. Die Neomeris werden immer mehr.


    Dann habe ich die Beleuchtung gewechselt. Ich habe jetzt eine Klemmleuchte mit 9W LED drüber (6 weiß, 3 blau), damit kommen die Algen besser zurecht, die Farben sind schöner geworden, vor allem die Traubenalgen werden wieder richtig rot.


    Die Spuris habe ich jetzt seit 3 Tagen auf den Preis Organ Planer See umgestellt, die sind besser dosierbar, weil nicht so konzentriert und sollen außerdem für das Wachstum vion Makroalgen besser sein. Ich bin gespannt.


    Ansonsten verrichtet der kleine Eheim Skim prima seine Arbeit. Fangi hat sich an die andere Strömung gewöhnt :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    Du hast CO2 ins Meerwasser getan? Als Düngung für die Pflanzen oder was ist der Hintergrund?


    Der kleine Eheim Skim schau ich auch schon länger an. Dein Becken ist ja nicht so tief, hast Du da noch Reserveplatz nach unten, oder passt der "gradsoknapp" rein? ob der ins M.E.B. passen würd? ( 17cm Wasserhöhe ) .

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    jepp, ich hab Bio-CO2 im Meerwasser, mal als Test und es ist nicht schlecht! Die Algen legen wuchstechnisch noch mal ein paar Brikett zu. Der pH wird von dem bißchen CO2 auch nicht gestört, liegt auch nach knapp 2 Wochen morgens noch bei 8 und abends bei 8,5, also genau wie vorher auch.
    Eigentlich wollte ich wegen der Turbellarien den O2-Gehalt bißchen senken, das hat die Viecher aber gerade mal eine Woche gekratzt.


    Mein Becken hat incl. Glasboden ja 16cm Höhe, abzüglich 1cm für die Schwappsicherheit, paßt der Skim gerade rein, das nächste Becken hat 4cm mehr. Ich könnte ihn auch noch richtig runterdrücken, aber das würde das Kabel nicht mögen.
    Das Dingelchen ist echt genial, nur kleine Garnelen gehen m.M. nach mit dem Skim nicht, es hat ja nur diesen Burgzinnen-artigen "Kamm", die Garnelen können da reinflutschen, die Abstände sind ja riesig. Thor müßten gehen, aber Futter- und Felsengarnelen würde ich sagen nein, die sind viel zu neugierig. Die findet man dann als Hack wieder.

    Grüße,
    Stef

  • ich Danke Dir, Stef :EVERYD~313:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Vorhin habe ich die Mail bekommen, mein neues Becken geht morgen auf die Reise!!! Freu!!


    ich habe jetzt tagelang Turbellarien abgesaugt was das Zeug hielt, es waren Unmengen ;( , das Wasser durch Ommas alten Porzellanfilter gejagt und das Wasser zurück. Gestern habe ich dann Bob, den Baumeister (mein A. tomentosus), und Fangi umgesiedelt (ins alte Nachzuchtbecken, in dem derzeit der Kreisel für den Thor-Nachwuchs hängt).
    Heute früh habe ich dann Concurat zugegeben. Die Turbellarien sind weitgehend hinüber, ein paar zähe halten sich noch. Ansonsten geht's dem Besatz gut, die Röhrenwürmer stehen gut da und die Isopoden wuseln auch noch.
    Ansonsten habe ich ja nur ein paar orangene Krusten mitten in meiner Halimeda, ein paar Scheibenableger und eine Bäumchenweichkoralle.
    In einer Woche wiederhole ich die Prozedur noch mal, dann starte ich das neue Becken.
    Wenn's dann gut läuft, ziehen Bob und Fangi zurück ins Algenreich.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Beate,
    bis auf ein Becken sind alle meine AQs per Post gekommen und keins war kaputt. Der AQ-Bauer hat mir schon 4 Becken gefertigt und alle waren absolut super verpackt. Sogar mein Riffchen-Becken kam in einem Stück an :D Da hatte ich echt Bedenken.
    Bis Fotos kommen, dauert's noch ein wenig. Wird frühestens Mittwoch/Donnerstag nächste Woche :pinch:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!