Reefer 350 Planung

  • jetzt geht es, muss auf das Rad drücken damit ich drehen kann. Bullshit


    Werde mich jetzt rantasten im Schacht oben.


    erst dann die Pumpenkammer auf 15cm auffüllen oder?


    Für den Stromtest kann ich doch nicht einfach auf gut Glück versuchen ?!


    es sieht jetzt so aus, in den Notüberlauf kommt minimal Wasser. Der Hauptablauf ist nicht zu hören. Pumpenkammer hab ich 14cm




    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Wasser bereitstellen wird noch was fehlen....
    Wie willst den sonst ein Stromausfall simulieren? Keine Panik sind genug Reserven da beim mir läuft die rfp Kammer bis Abschäumer Kammer voll....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Na z.b. Jetzt der 1 cm in der rfp Kammer

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • bingo, oben hab ich es jetzt wie ich es will.




    Muss die Blasenfalle komplett mit wasser voll sein? Ich tue mir schwer jetzt herauszufinden was ich unten machen soll


    verstehe auch den SchwimmSchalter noch nicht ganz ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wie soll die Blasenfalle voller Wasser sein wenn unten die Scheibe offen ist?
    Die ist max. voll wenn du die rfp Kammer so voll machst, dass das Abteil genau so voll ist wie der Anteil wo der Abschäumer steht.

  • oops den Spalt habe ich in der Hektik garbicjt gesehen soeey


    Also im Prinzip doch jetzt den Wasserstand im TB so erhöhen dass es den Schwimmer hochdrückt und dann das Reservoir einsetzten oder? Die Vectra habe ich jetzt auf 30% ganztägig im Reeflink gestellt


    Immer wenn ich der RFP Kammer den fehlenden cm zugieße verschwindet dieser wieder. Das ist doch kacke hier, seit 4 Tagen kaum Schlaf mit dem Ding

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • sooo Wasserstand im Schacht ist stabil 1cm unter Notablauf.
    Wasserstand in RFP Kammer stabil auf 15cm. Habe Markierung gemacht.


    ist der Schwimmer so ok und Betriebsbereit? Habe heute keine Kraft mehr mich noch in das Thema einzulesen


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Auf den ersten Blick sieht das gut aus. Mein Tipp: Bau das kleine Ventil am Osmosewasserbehälter ruhig aus, der Wasserzufluss wird eh durch den Schwimmer geregelt. Das Ventil neigt dazu sich gerne mal zuzusetzen.


    Wenn du überprüfen willst ob die Nachfüllanlage funktioniert, drück den Schwimmer mal mit der Hand unter Wasser. Dann sollte es an der Stelle wo der Osmosewasserschlauch in den Schwimmschalter geht anfangen zu tropfen (natürlich zu sehen, wenn der Pegel nicht zu hoch ist).


    Wenn du jetzt das Becken einfach etwa laufen lässt und das Wasser in der Pumpenkammer deutlich sinkt (sagen wir 30-40%), dann läuft der Schwimmschalter nicht richtig (z.B. Luft im Schluach oder Hahn noch zu). Wenn aber der Pegel im Osmosewasser tank sinkt ist alles bestens und sie dosiert ordentlich.


    Aber generell ist das keine Raketenwissenschaft, einfach beobachten.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Danke dir, ich werd das morgen so versuchen. Heute pack ich's nicht mehr. Mir pfeiffen schon die Ohren vor Stress, Schlafmangel etc.


    Was soll ich sagen, ich danke euch unendlich! Das Ding scheint zu laufen. Wasserstand in TB und Schacht haben sich zumindest nicht mehr verändert.


    Vectra hört man nicht. Ablauf hört man nicht. MP40 hört man nicht - echt toll !


    Nur die Pumpe vom Curve 5 "pfeifft", vielleicht fehlt da noch etwas Bakterien Vaseline mal schaun. Wirklich das einzige was ich höre von 2.5m Entfernung.


    Den Osmosetank nehme ich morgen in Angriff und fülle erstmal per Hand bis zur Markierung an der RFP auf.


    Dichte ist aktuell 1.023 bei 24.7° - sieht gut aus Leute!


    Tausend dank und gute Nacht, bin total game over und habe selbst von Weihnachten nichts mitbekommen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hrhr oh man du Armer. 90% des Stresses waren dabei völlig unnötig ;-).


    Hier nochmal ein Bildchen zu dem kleinen Hahn den ich meinte:



    ... und hier einmal ein Bild zum Füllstand in der Pumpenkammer. Wie du siehst war mein Osmosewassertank auch leer und deshalb ist der Pegel etwas zu niedrig...aber alles kein Grund zur Panik...wenn die Pumpe trocken läuft hört man das ziemlich deutlich.... (ist mir aber noch nie passiert).



    Ruhe wohl und genieße dein schönes neues Becken!


    Manuel

  • Ja vielleicht, aber erstes bisschen größeres Becken, erste Verrohrung, erster Schacht dann noch der Aspekt, dass man Fehler möglichst vermeiden will, altes Becken ausräumen putzen usw. usw. war mir ein bisschen too much
    Wirklich vielen Dank, ohne euch wäre mein Zeug warscheinlich wieder am Marktplatz gelandet!



    ist der optimale Stand bei dir so hoch? Ich bin bei 15cm


    Du bist ja voll am Anschlag :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja, der Stand muss so hoch sein, weil sonst die Nachfüllautomatik einfach mit Osmosewasser auf diesen Stand auffüllt. Da ist also recht wenig einzustellen, die Automatik macht das wie es ihr passt ;-). Auf dem Bild ist der Stand sogar noch deutlich zu niedrig, weil mein Osmosewassertank leer war. Eigentlich wäre er auf dem Level der roten Linie (also bis kurz unter das kleine schwarze Glasdreieck).


    Ich denke also, bei dir könnte noch etwas Wasser aufgefüllt werden (das sollte aber eigentlich jetzt durch die Nachfüllautomatik erfolgen).

  • das verstehe ich nicht. Das widerspricht doch komplett den 15cm aus der Anleitung. Ich bin weit von diesem schwarzen Rahmen entfernt

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Schließ doch einfach das Osmose Becken an und schau wieviel er nachfüllt.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Moin Chris
    Das Wasser kann gar nicht so hoch steigen wie Manuel sagt ... das Ventil schließt ja bereits vorher... im Reefer 250 ca 3-4 cm unter der schwarzen Befestigung.

    LG Andre

  • ja mich verwirrt das alles jetzt. Bin froh, dass das Ding jetzt läuft. Ich bleibe jetzt einfach bei meinen 15cm Wasserstand Pumpenkammer und versuche nachher das Reservoir anhand dieses Standes in Betrieb zu nehmen.


    Ist das normal, dass der Curve 5 anfangs so pfeift? Das nervt tierisch


    Habe heute morgen mit Sangokai Start System begonnen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Bin froh, dass das Ding jetzt läuft.


    lass es jetzt erstmal alles so laufen. taste dich langsam an die einzelnen sachen ran ohne grosse umstellungen. dann findest du deine einstellungen und den weg weg dies zu realisieren.


    kontrolliere beim abschäumer die luftwege um ggf. produktionsreste zu entfernen, die für die luftverwirbelungen und damit das pfeifgeräusch, verantwortlich sind.
    feststellen könntest du ob es daran liegt, indem du kurz mal die luftansaugung zuhältst. wenn das pfeifen dann weg ist, dann wird es der luftweg sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielen Dank ceibear. Genau so mach ich's, schön langsam und kein Stress mehr ab jetzt. Das schlimmste ist geschafft.


    Sangokai Start heute begonnen
    2 x FM Bactoballs
    Silicarbon von AuqaConnect


    Der Wasserstand ist nach wie vor super, in der Pumpenkammer fehlt 1cm Wasser, vermutlich das verdunstete. Soeben erstmal per Hand aufgefüllt. Dichte immernoch 1.023 bei 25,6°


    Hier mal ein Video vom Abschäumer. Das ist glaube ich nicht die Luftzufuhr sondern die Pumpe selbst. echt stressig



    https://youtu.be/osqRirVnHIU


    Komisch auch, dass er seit gestern noch nichtmal 1cm flüssigkeit im Topf hat, von überschäumen keine Spur

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!