Reefer 350 Planung

  • Würde das Becken jetzt aufsalzen und temperieren. Das wird aber dauern. Glaube nicht das das heute noch klappt wenn das osmosewasser noch keine 24 grad hat.


    Die Tiere im Eimer geht wenn du es umwälzt ansonsten kommt es suf die Anzahl an. Ich würde die Tiere nur ins Becken einsetzen wenn Temperatur, Dicht und Salzgehalt stimmen.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Hallo,


    Falls du einen sauberen Wasserkocher hast, am besten einen aus Glas, kannst du damit auch sehr gut das Wasser aufheizen.
    Also immer 1-2Liter Osmose im Kocher aufheizen und rein.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • danke euch :)
    Wasser ist dank 300w Heizstab bereits auf 22°
    Wenn es kurz vor dem Schacht ist höre ich auf Osmosewasser zuzuführen, Salze auf, warte eine halbe Stunde und justiere ggf
    nochmal nach


    Die Tiere will ich heute auf jeden Fall drüben haben. Sand habe ich jetzt eingefüllt damit ich weiss was er an Wasser verdängt.


    hoffentlich gibt es da keine osmosewassereinschlüsse


    wieviel Salz sollte ich dann je Portion maximal zuführen ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • kurzer Zwischenstand:


    Besatz wurde bis 02.00Uhr nachts umgezogen. Alle haben es gut überstanden und fühlen sich pudelwohl. Dichte ist bei 1.023 bei 25° - keine Schwankungen über Nacht.


    Lampen soeben montiert. Jetzt noch das restliche Wasser und beten, dass die Verrohrung dicht bleibt




    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Sieht doch gut aus, hat sich doch die Nachtschicht gelohnt :)


    Warum hängen denn die Lampen so hoch?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Danke, ja finde ich auch :)
    Ziemlich mulmig ist mir trotdem je voller es wird.


    Das mit dem Lampen sieht nur so aus, da noch jede Menge Wasser gefehlt hat.


    Bin jetzt 1cm vor Ablaufkamm. In ca. einer Stunde kann ich dem Schacht und das TB füllen, hab jetzt schon schiss :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Jetzt mach dir mal nicht soviel Gedanken. Bei dir ist das Technikbecken doch auch komplett unter der Verrohrung oder? Selbst, wenn es lecken sollte, kannst du da gezielt nacharbeiten. :EVERYD~16:
    Edit: Schlauch Druckseite RFP und Reefer bitte sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • hab ich mit kunststoffschellen


    Was mache ich im Notfall wenn es undicht ist? Soll ich dann nochmal an der Verrohrung drehen mit Glück es dicht zu bekommen. So war das beim Notablauf

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Du hast es ja doch bisher dicht und wenn du von unten die Röhren mit Dichtring ohne diese zu beschädigen, fest bis zum Anschlag eingeschoben hast und die Überwurfmutterfest angezogen (von Hand), sollte das ja auch so bleiben. Falls nicht, hast du recht schnell den Schacht trocken gelegt und kannst nachbessern.

  • Alles klar Danke, es war aber nicht dort undicht wo ich die Rohre von unten mit der Mutter befestige sondern oben wo das Rohr aus dem Schacht in den Unterschrank kommt. Also an der obereren Verschraubung.


    Da steht jetzt seit knapp 2 Tagen 15cm Wasser im Schacht und es kam kein Tropfen mehr, wird schon passen.


    Ich hol mal einen Kumpel her damit wir im Fall der Fälle zu zweit sind und ich den Schacht schnell leeren kann


    Becken neigt sich 1-2mm in den Raum. Trotz 30mm Multiplex. Und es ist noch nichtmal der Schacht und das TB voll - Arenalin pur :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • kann es sein, dass der Auslass der RFP nur unter Wasser sein darf wenn die Pumpe auch an ist?


    Bei mir fließt da Wasser rein und durch den Schlauch das TB...


    Wie stelle ich den am besten ein bzw. auf welcher Höhe sollte er sein?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja das ist leider so, Physik und so.... abe4 ich denke mal das hat Red Sea mit einberechnet im Falle eines Falles. Ich werde bei meiner Konstruktion noch ein Loch bohren müssen damit dann Luft gezogen wird im Fall des Falles...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • witzig weil ich meinen Auslass ja modifiziert habe und die MP40 da trotzdem Wasser reindrückt und vor allem nach oben reindrückt.


    aktuell habe ich Osmosewassermangel. Es geht momentan um jeden Tropfen und ich bin mit dem finalen Füllen erst bei 3/4 der Abschäumerkammer angelangt. Ergo, wird wieder ne kurze Nacht


    Wär dankbar für Angaben zu Wasserstand in der Pumpenkammer. RedSea schreibt 15cm aber das erscheint mir komisch.


    Eine Frage hätte ich noch. RedSea schreibt man soll das membranventil nach links schrauben um es komplett zu öffnen. Soll das dann irgendwann "stocken"? ich kann endlos nach links dehen und es gibt kein ende ?(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • In wie fern modifiziert? Sowie ich mit diesen Kugelrohr? Dann solltest du auch noch ein Loch bohren.
    Bei mir beträgt der Wasserstand 18 cm aber Achtung a) hab das 425 b) arbeite ich nicht mit dieser eingebauten nachfüllannalge.
    Richte dich nach der weißen Ei wenn es nicht mehr weiter nach oben geht ist voll.


    Da man zum Einstellen das Ventils erst zumacht und dann immer weiter öffnet bis das Verhältnis stimmt habe ich es noch nie probiert komplett nach links zudrehen....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • hab beim ventil 10 umdrehungen nach links gemacht und es kommt kein ende


    ach kein Plan ich verstehe dieses Becken nicht. Ich bin die ganze Zeit am Befüllen. Das Wasser ist vor 2 Stunden noch über den Kamm gelaufen, und jetzt habe ich wieder so einem Wasserstand im Hauptbecken. Das kann doch jetzt nicht schon verdunstet sein.


    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bei der Beckengröße verdunstet pro Tag ca. 5l ... Füll einfach weiter und schmeiss die Pumpe an, wenn das TB voll ist (also der Schwimmer maximal nach oben ausgelenkt ist) ;) An dem Hahn brauchst du ja erstmal garnicht groß rumdrehen, solange das Wasser im TB ankommt. Damit würde ich erst anfangen, wenn die RFP läuft.


    Und dreh an dem Hahn nicht zu viel rum. Ich hab bei meinem 170ger Reefer den auch nie nach ganz links gedreht ;-D

  • Danke dir dann lasse ich das Ventil jetzt einfach mal in Ruhe.


    Ich vermute die Stellen wo man dem Kamm reinsteckt sind nicht 100% dicht weswegen mir dort Wasser in den Schacht fliesst ( der noch nicht voll ist )


    Wann wird er das eigentlich? sollte der Schacht nicht voll sein bevor Wasser in das TB fliesst?


    Bin grad echt durcheinander ..

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bis Unterkante von dem klaren plexi Rohr oben oder ?
    Da läuft das Wasser ja dann rein und dann ins TB..


    RFP schon angeschmissen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!