Reefer 350 Planung

  • ja mir gefallen sie auch echt von den Möglichkeiten.


    mal was anderes:


    Kann man eine XF130 überhaupt mit einer XF250 kombinieren? Oder muss man immer im 30er/50er Bereich bleiben.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja die pumpen sind gleich aber sind sie auch klassenübergreifend kombinierbar?


    Hab mal einen eigenen Thread aufgemacht, ist vllt. für den ein oder anderen mal hilfreich .. aber ich merke schon der Trend geht auf jeden Fall zu vortech

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • aber ich merke schon der Trend geht auf jeden Fall zu vortech


    Dann gehe den Trend doch einfach mit.... hast doch selbst gesagt ,das du zufrieden bist mit der Pumpe ....Ich bin es auch ... und solange sie läuft kommt auch nichts neues rein.
    Ich denke es gibt keine Pumpe die so individuell einstellbar ist wie die Gyre. Nimm ruhig eine Vortech ,klebst sie an der Scheibe und fertig.

    LG Andre

  • Naja ob ich jetzt eine vortech an die Scheibe klebe oder einen 20cm langen Magneten macht für mich keinen Unterschied.


    Die Vortechs sind für mich nur wegen der vielfältigen Möglichkeiten Interessant, der Trend ist mir hierbei völlig egal.


    Die MP10 sind jetzt auf jeden Fall ausgeschieden weil man sie einfach zu hoch aufdrehen müsste, da habt ihr vollkommen recht.


    Jetzt stellt sich die Frage ob man mit einer zweiten Gyre ähnliche Möglichkeiten für wechselnde Strömungsbilder hat wie Ecotech das bietet.


    Dass die Gesamtdurchströmung des Beckens mit den Gyres besser ist, davon bin ich überzeugt weil einfach breiter und die komplette wassersäule bewegt wird.


    Bei Ecotech wüsste ich wie ich meine Strömung gestalte:


    zB morgens lagoon, dann reefcrest, dann 15min nutrient zur mittagszeit, dann wieder reefcrest zurück zum lagoon und den Tag mit nightmode beenden.


    Ich weiss nur nicht ob man mit den Gyres sowas hinbekommt....


    Abgesehen davon wäre die zweite Gyre ca. 600€ günstiger als die Ecotech Variante (ohne Reeflink)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Nutrient Export dauert mindestens 90min!


    Über Nacht empfehle ich den "Nightmode" NICHT zu verwenden. Gerade in der Nacht ist eine moderate Strömung wichtig!
    Würde 90% Reef Crest nutzen und mache es auch so ähnlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • oh ok, danke - aber so daneben lag ich nicht, und das alls
    Maxspect Nutzer :P


    Sollte es in Richtung Vortech gehen, wäre ich für dein Schedule sehr verbunden. Der Aufbau, Umzug usw. wird genug nerven rauben ...


    Geht bei ecotech eigentlich MP10+MP40? Wäre vielleicht auch interessant, auch was Korallenplacement angeht.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • nochmal kurz zu Ecotech bitte:


    Nehmen wir an ich rüste auf Vortech um. Gibt's es dann einen Knopf den ich in der App drücken kann bei dem *alle* Pumpen für die Fütterung stoppen? Also RFP+Stömung


    Als TB-Anfänger kann ich mir außerdem noch nicht wirklich vorstellen was passiert wenn man die RFP anhält. Läuft dann nicht das TB über bzw. fast über?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • 1. Die Vortech-Pumpen haben einen Futtermodus. Dabei laufen sie sehr langsam. Ich nutze den meisten. Wenn gar keine Strömung ist, dann ist das Futter für meine Fische viel uninteressanter! Die Fische wollen Futter jagen. Außer man will gezielt einen scheuen Fisch oder einen langsamen Fresser füttern bzw. an Futter heranführen. Leierfische zum Beispiel. Aber sonst schrecken die Fische bei mir eher von der Pipette weg, als hin. Und wenn sie die Pipette kennen, dann fressen sie unmittelbar daraus. Werde wohl irgendwann in Zukunft bei voller Pumpenleistung füttern.
    2. Wenn 2 Vortech im WLAN gekoppelt sind, dann kann man eine Taste am Controller halten und beide gehen komplett aus oder beide gehen gleichzeitig in den Fütterungmodus.
    3, Die RFP würde ich dafür nicht deaktivieren. Wozu? So viel Strömung macht die auch nicht.
    4. Stell dir vor du hättest Stromausfall. Dann würde die die ganze Bude absaufen. Nein! Dafür ist für gewöhnlich ein kleines Loch im Zulauf zum Hauptbecken. Wenn Strom ausfällt, dann zieht er dort sofort Luft und es muss nur das restliche Wasser aus dem Schacht ins TB!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ok danke, das reicht mir. Wollte nur nicht jeden Controller einzeln in den Feedmode schicken ...


    Ok wenn die RFP eh nicht groß Strömung macht dann passt es, meine Fische sind es aktuell auch gewöhnt zu jagen.


    Sogar mein Mandarin ist ein äusserst effektiver Jäger geworden, muss mal ein Video machen - der macht fast dem Lippfisch Konkurrenz :D

    Ahhhh ok sowas hat mir in meiner Vorstellung gefehlt - danke! ich hoffe doch Red Sea hat an ein solches Löchlein gedacht ... ?(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • von daher sollte nur soviel wasser im technikbecken sein, dass das rücklaufende wasser sicher aufgefangen werden kann.
    das müsstest du ggf. vorsichtig ausprobieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Pumpen gehen von der Leistung auf etwa 5% runter, damit sich bei kompletten Stillstand keine Tiere hinein verirren und dann beim erneuten Anlaufen verletzt werden.
    Wenn die Pumpen über den Reef Link verbunden sind, kannst du die Fütterungstaste entweder über das Programm bedienen oder du drückst an einer der Steuerungsteile den Futterknopf und alle gehen für 10 Minuten in den Modus.


    Das TB stellst du ja so ein von der Wassermenge, dass es bei einem Stromausfall auch das ganze Wasser fassen kann, was zurück läuft. Warum sollte das dann überlaufen, wenn du die Pumpe abstellst oder runterregelst?

    Gruss Lars

  • Stimmt das sollte eigentlich der Fall sein.


    Ich lese bei den Reefern oft von einem Wasserstand von 27cm. Deswegen habe ich extra meinen supercoolen, hochfahrbaren Acryl Abschäumerständer. Ich dachte dieser Wasserstand wäre vom Hersteller so vorgegeben ....


    "Das TB einstellen" ist noch völlig Neuland für mich. War die letzte Zeit total mit Statik, Technik, Sand, Steinen beschäftigt.


    Über den endgültigen Betrieb wie zB auch Wasserwechsel mit TB usw. konnte ich mir noch keine großen Gedanken machen :(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Mach dir keinen Kopf.
    Wenn du davor stehst wird sich alles plötzlich selbst erklären :)
    Für den WW im TB mache ich aber in der Tat abschäumer und RFP immer aus. Wenn RFP nicht läuft würde der abschäumer überkochen.
    Und wenn ich so viel Wasser aus dem TB entferne würde die RFP Luft ziehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok thx :dance: da hat man echt ein wenig bedenken vor wenn man das erste mal ein TB bekommt haha


    Nochmal zur Strömung zurück:


    Was haltet ihr von der Kombo Gyre 130 + MP40wqd?


    Ich würde die Gyre gerne behalten, zur Oberflächenbewegung, aber die MP40 zieht mich gleichzeitig sehr an ... kann das vernünftig funktionieren?


    Die Gyre leicht gegen die Oberfläche richten und die MP40 dann von der gegenüberliegenden Seite in den Kegel reinpusten lassen ?(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Dann werden dir die vortechkomponenten nur 70% von dem zeigen was sie wirklich können.
    Gerade das anti Sync der zwei vortech ist genial an dem System.


    Davon aber abgesehen funktioniert natürlich auch das super, wenn du das möchtest.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Hätte es halt so gemacht, die Gyre im Puls nach oben und die MP40 hauptsächlich Reefcrest.


    Die Gyre macht ja relativ breite Strömung und das wäre perfekt, da die Säule rechts relativ breite Flächen hat.


    Links ist es eher schmaler da kann die MP40 dann vllt. gut wirken....


    Den Auslass vom Reefer teile ich sowieso und kann dann ein wenig rumspielen um weitere Turbulenzen zu erzeugen oder das Riff zu hinterspülen.


    Ich glaube ich probier das mal so ... falls ich mit der MP40 zufrieden bin steige ich dann evtl. komplett um, da es einfach zu meinen Lampen und der RFP passt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Joa. Wie gesagt und bekannt.
    Strömung kann man kaum vorher planen. Was ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass die Vortech geniale Strömung erzeugen. Die Tunze 6095 vorher war gut. Aber nichtmal ansatzweise so breit und gleichmäßig. Mit 2 Pumpen die Stumpf gegenüber angebracht sind habe ich nirgends eine Stelle ohne Strömung und keine Dreckecken. Ich selber bin komplett davon überzeugt und würde sie wieder kaufen. Alleine weil meine Ameone andauernd rumwandert und die hier einen perfekt passenden Schutz für die Pumpe mitliefern, den ich bei Bedarf in 10 Sekunden montiere.
    Einzigen 2 Kritikpunkte von mir sind:
    1. Mein Reeflink verliert dann und wann die Verbindung zum Internet bzw. geht selbstständig aus. Dann muss ich einmal kurz vom Strom ziehen und wieder dran machen. Ist dann aber sofort wieder da.
    2. In die Pumpen verirrt sich gerne feiner Staub oder auch Schnecken. Bei mir dauert es oft nicht lange bis ich im Aquarium irgendwo rumhantiere und Schmutz aufwirbel oder sich mal wieder eine Täubchenschnecke in die Pumpe verirrt und dann entstehen ganz leise mahlende Geräusche. So als ob ein Sandkorn immer mahlen würde. Da die Pumpen aber auch in 5min komplett gereinigt sind, ist das zu verschmerzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Strömung kann man kaum vorher planen.

    Ja das stimmt! wird schon passen ... Hauptsache es ist leise, genug Strömung und das Strömungsbild hübsch anzusehen.


    In jedem Fall danke für deine Meinung. Die mahlenden Geräusche hab ich bei der Gyre auch täglich wenn mini Schnecken reinkriechen. Das passt schon solange nix kaputt geht ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • da bin ich wieder :D


    Ich möchte meine Dosierpumpe über das TB in die Holzplatte schrauben und eine Steckdosenleiste im rechten Abteil in die Rückwand.


    Geährdet das die Stabilität des Schrankes?


    Kann man allgemein auch Winkel im Schrank zwischen den Wänden befestigen um das ganze stabiler zu machen?



    Wie organisiert ihr euch da? Klebt ihr? Schraubt ihr?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!