Doppeltes Lottchen = Dennerle Marinus Cube 30 Liter in der Einfahrphase

  • Okay,


    ich mache mich da erstmal schlau. Solange darf sie genau da wo sie jetzt ist bleiben. Aber vorsichtshalber bin ich in diesem Becken nur noch mit Handschuhe unterwegs. ^^

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Ich gehe da ja sehr entspannt ran


    Ich sehe das wie Lutz und kann mich da nur anschließen. Erstmal keine Panik schieben, es gibt genügend giftige Tiere im Aqua, von denen man es nicht glaubt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Anna,
    ich hatte auch giftige bekommen, haben sich aber als handhabbar erwiesen (Handschuhe und Pinzette), ich hatte sie auch schön vorne in den Sand gesetzt und wech waren sie am nächsten morgen (wie vieles kleine, was meine Krabben gebrauchen können). Aber ansonsten waren die echt hübsch.

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe jetzt seit zwei Jahren Meerwasser und eigentlich auch genau so lange Protopalythoas.
    Wenn man sie wachstumsmässig im Zaum hält und wie mit jedem Tier im Becken vernünftig umgeht kann man auch an diesen
    Tieren sehr viel Spass haben da sie wirklich schöne Farben bekommen können

    Gruß Eric

  • Salü


    ich hatte auch einen Stein mit diesen Krusten. Lange wusste ich nicht, dass die giftig sind und hab die immer mit blosser Hand angefassst.
    Später ist da eine Krabbe eingezogen, so dass ich diesen Stein -wieder mit blosser Hand - ins 90ltKrabbenbecken übergesiedelt habe.


    ca. ein halbes Jahr später wusste ich, dass das gifitge Krusten sind. Als die kleine Krabbe dann da auszog, musste der Stein auch ausziehen - er war inzwischen voll bewachsen und die ersten Krusten wollten richtung Riff wandern. Vom Stein trennen wollte ich nicht, da sie genau dann Ihr Gift verspritzen! ja verspritzen - dem User zb. ins Gesicht! ...
    Es gibt Berichte, wo geschrieben wird, dass sehr empfindliche Personen über Übelkeit u Kopfschmerzen geklagt haben, nachdem sie die Kruste angepackt haben..


    der lange Rede kurzer Sinn:


    Vorsicht JA
    Panik : Nein

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Danke ihr Lieben,


    auch Danke für das Bild. Ich werde dann mal Vorsichtskanal auf JA stellen und den Paniksensor auf : Nein runterfahren. .^^

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Das Schreibtischcube, derzeit "Schreibtischalgencube" genannt, hat Zuwachs bekommen:




    Das hier oben soll das Gleich wie das unten abgebildete Tier sein:



    Ist in Wirklichkeit ein wenig grünlicher...

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Ich nenne sie jetzt die "Säule" grin



    Samstag hole ich mir für dieses Algenbecken noch zwei tagaktive Einies bei Ricordea Bay. So geht das hier nicht weiter!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Und hier die neuen Bewohner des Schwedentischchencubes:



    Für Samstag steht auch noch der Riffmörtel oder so was auf dem Einkaufszettel. Nicht das die Einis alles umbauen.



    Pistaziengrün-gelb ist die Hübsche hier. Passt perfekt in Schwedentischchens Farbkonzept. ^^



    Diese hübsche weisse Koralle habe ich mit einem weichen Bürstchen unter Meerwasser von Algen befreit und in die volle "Sonne" platziert. Einige Polypen sind noch zu sehen. Habe sie geschenkt bekommen. Vielleicht kann ich sie ja retten.



    Noch eine kleine "Säule"



    Und hier noch ein "Krüstchen", welches ich einpacken durfte. grin Sie öffnet sich
    immer mehr! Ein tolles Steinchen!


    Nochmals vielen Dank an Sebastian für die tollen Tiere! Ich hoffe sie leben sich bei mir gut ein.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Hi Anna,


    ui, die Euphyllia ist ja der Hammer! Wunderschön! Das sind ja mit Abstand meine Lieblingskorallen, vielleicht mache ich ja mal ein Artenbecken ? :love:
    Aber erstmal heisst es Waaaaarten, bis sich meine Wasserwerte verbessert haben, grrrr. Bis dain schau ich einfach Deine an!


    Immer schön zu sehen, wie die beiden Cubes sich entwickeln, freue mich daher auf viele weitere Bidler!


    Liebe Grüße!
    Tanya

  • Ich glaube das ist eine Euphyllia paraancora. Ich finde sie auch superhübsch.


    Zitat gelöscht.


    Demnach hätte ich sie vielleicht auch besser kopfüber transportiert. Aber sie scheint es gut überstanden zu haben in meinem Haribo-Pott.




    Mit was kann ich sie denn füttern?


    Edit: Bitte Fremdzitate immer mit Quelle angeben und darauf achten, ob der Verfasser dies auch erlaubt. Ansonsten könnte es zu rechtlichen Problemen kommen. Zitat daher gelöscht. Gruß Peter

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Was meint ihr?


    Sollte ich evtl. mal mit den Reef Elements von Dennerle anfangen? Oder erst die komplette Einfahrphase abwarten?


    Klar, beim Schreibrischalgencube verzichte ich besser erstmal. ^^

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Leute,


    das Schreibtischcube, das Schreibtischalgencube, also das Ich-will-in-diese-Algenscheisse-nicht-mehr-reingucken-Cube hat mich so geärgert und auch insgesamt war ich immer noch nicht mit dem Aufbau zufrieden, also hieß es: Algen ärgen und umbauen grin Ist doch gut, nicht immer alles festzukleben.


    War mir egal, ob die Einfahrphase damit evtl. verlängert wird, das Ergebnis zählt: jetzt ist es wieder mein Schreibtischcube:



    Sand wurde dabei nicht ausgewaschen, nur zur Vorderseite des Aquas verschoben. Den großen unteren Stein habe ich dann mit Hammer und Meissel bearbeitet und daraus sind dann drei neue Lebendsteine geworden, die sich jetzt viel luftiger stapeln ließen. Denke, jetzt habe ich die maximal mögliche Abstellfläche der Aufbaumöglichkeiten erreicht.


    Es wurde ca. 1/3 Wasser gewechselt und mit aufgesalztem Osmosewasser wieder aufgefüllt. Die Steine blieben die ganze Zeit in einer Schüssel mit dem abgesaugten Meerwasser: Sohnemann übernahm das "Spülen" der Steine, da ich ja nicht so viel Wasser zur Verfügung hatte. Wollte das ganze Millieu ja nicht zu sehr stören. Einsiedler, Schnecks und Tiere sind ebenfalls erstmal evakuiert worden und dann gings an den Umbau.
    Und was man da alles hinterher noch findet:



    Ein Muscheltier und sie filtert auch. Ist also nicht nur tot eingeklemmt im Stein, wie ich zuerst dachte. grin


    Alle Tiere haben den Umbau wohl gut überstanden: Polypen alle offen und die Einsiedler sind schon auf Erkundungstour:




    Es liegt noch einiges an "Rotz" auf der Strömungspumpe. Das lasse ich auch noch zweit Tage liegen, dann wirds abgesaugt, auch der Filterschwamm kommt dann wieder raus.


    Ansicht links unten:



    Mitte unten:



    Und nochmal die Gesamtansicht des Schreibtischcubes:



    So jetzt nur noch Scheiben richtig sauber machen und den einen Lebendstein mit Hammer und Meissel bearbeten,
    an der die Kruste sitzt und diese dann vorn platzieren. der Rest des LS geht dann noch nach oben neben den Heizer, da ist
    noch genügend Platz auch rundum zum saubermachen. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Anna,
    sind das rote an der Gorgonie rote Fadenalgen? ist auf den Fotos schlecht zu erkennen. Mach die bitte ab, die sind die Hölle.
    ich habe meine betroffene Platte immer raus genommen, in 2/3 des Wechselwassers in einer Schüssel mit einer harten Zahnbürste geschrubbt (unter Wasser) und mit dem anderen 1/3 Wechselwasser noch mal abgespült. Irgendwann hat das rote Gestrüpp aufgegeben.
    Die roten Fadenalgen wuchsen echt wie der Teufel und keiner wollte sie fressen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    mache gleich mal ein besseres Foto, aber ich meine das wäre diese Alge an der Dein Avatar hängt. ^^


    Ausserdem hängt die Alge nicht an der Gorgonie, sondern davor, etwa 2 cm entfernt, steht noch das fingerartige LS,welches mit der Rotalge bewachsen ist. Und zwischen der LS und der Gorgonie auf Stein liegt noch ein Büschel Drahtalge.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Au ja, mach mal.
    Wenn's keine fisselige Fadenalge ist, hab'sch nix gesagt. Nur das Zeug ist die Pest in Tüten.

    Grüße,
    Stef


  • Das rote am Fuß der Gorgonie ist diese rote Trauben-Alge, glaube ich wenigstens.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode


  • Den Schlafplatz werde ich wohl genauer im Auge behalten müssen. Was ist das da oben auf der Spitze, sieht nicht nach Glasrose aus. Die ziehen sich auch nicht zusammen, wenn man in die Nähe oder dran kommt. Auch ist da wieder ein Fitzelchen von der roten Schmieralge dran zu sehen. :cursing:
    Den

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Und dann habe ich noch das hier gefunden:



    Hübsch und hoffentlich nicht gefährlich


    Und dann ist sind mir noch zwei schöne Röhrenwürmer aufgefallen, die sind ziemlich groß und haben hübsch aktzentuierte Spitzen und rote Punkte an der Seite.


    Warum habe ich das LS nicht mal umgedreht und von der helleren Seite betrachtet? :rolleyes:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!