My Customized Reef Tank

  • Nabend Andreas,


    danke für deine Infos und Bilder.
    Könnte also auch eine 80er tiefe beim nächsten Becken :D

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich habe die Muschel jetzt mal gereinigt. Alles unter Wasser in einem Eimer. Heute Nacht werde ich auf Schneckenjagt gehen. Hat jemand einen Tipp, die ich die Muschel am besten aus dem Becken bekommen - soll ja eigentlich unter Wasser bleiben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die kannst du auch so rausheben. falls nicht, dann ein gefäss ins wasser und dort die muschel reinstellen und rausheben.


    hatte so eine, oder ne ähnliche schnecke in einer acanthastrea. in nur einem polyp... das ist daraus geworden:



    die gesamte koralle geht nicht mehr auf. werd ich zerlegen müssen. weiss aber nicht ob die schnecke aktiv gefressen hat oder der polyp einfach nur durch den fremdkörper abstarb.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mir hat gerade jemand erzählt, dass ihm mal ein seestern in eine muschel gefallen ist.


    jetzt nach 3 monaten ist sie hinüber. der seestern war noch da.


    ist jemandem bekannt ob seesterne auch muscheln aktiv schädigen können?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gestern war unter der Muschel ein Seestern, den hab ich entfernt. Konnte aber nichts finden, dass Seesterne Probleme machen.


    Hab mal mit einer Pipette vorsichtig gepustet, da ist gar nix zu sehen. Das Teil ist nicht mehr da. Hab die Muschel auch nochmal nach Parasiten abgesucht.


    Der Rest der Muschel ist komplett offen, ich muss mal schauen ob ich morgen nochmal was sehe...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    habe jetzt mehrere Tage Nachts nach der Muschel geschaut und nie etwas gefunden. Da wird mir nur abwarten übrig bleiben. Aktuell steht sie super da, komplett offen, bis auf das untere rechte Eck.


    Der EasyBooster zeigt Wirkung, seit dem ich die Dosierung auf 4ml pro Tag erhöht habe, habe ich das Gefühl, dass die Korallen noch besser da stehen - mag aber vielleicht auch nur Einbildung sein :D
    Gruss,
    Andreas

  • Hallo,


    also mit meiner Muschel schaut es nicht gut aus. Gestern ist eine der Weißbandputzergarnelen an die Muschel gegangen und heute morgen waren beide dran. Die Muschel ist aber weiterhin offen (wenn keine Garnele dran ist). Ich hab keine Ahnung, was ich da machen kann :( Im moment habe ich Sie im Technikbecken und werde Sie heute erstmal in die meine Fischfalle tun und wieder ins Becken setzen.


    Gruss,
    Andreas

  • Hi Andreas,
    wenn du durchschauen kannst, stehts nicht gut um die Muschel, wie riecht sie denn wenn du sie aus dem Wasser nimmst?
    Der Geruch von toten Muscheln ist recht eindeutig, gerade erst noch erlebt.
    Bei mir kam eine Bestellte leider tot an :(
    Durch die Muschel konnte ich auch durch die Mundöffnung den Boden des Eimers sehen.


    Ich würde mal eine Geruchsprobe machen.
    Wenn sie stinkt bzw. übel riecht, sofort raus aus dem Becken...


  • Hallo,


    schaue ich mir an. Die Muschel reagiert nach wie vor aus Bewegungen, aber die ganzen Anzeichen sehen nicht gut aus. ?(
    Ich werde auch mal ein Foto von der Unterseite machen.


    Gruss,
    Andreas


    P.S. seit dem Wochenende läuft es gar nicht. Meine Heliofungia geht auch nicht mehr auf :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!