Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Hallo,


    soweit ich das weiß, ist es zwar erlaubt, allerdings sollte man beachten das es eventuell als Lebewesen ausgelegt wird, und dann schaltet sich bei Entdeckung der Veterinär da mit ein. Das könnte dann Probleme geben !!!
    Ich wäre da wirklich Vorsichtig !

  • Ihr seid mir ja welche, erzählt hier was von Umweltschutz und geht dann im Urlaub "einkaufen" :P


    Aber mal Scherz beiseite, wäre da sehr vorsichtig.
    Wenn man euch "filzt" kann es teuer werden.
    Deklariert ihr die vorher schon, habt ihr Stress mit dem Veterinäramt, wir Mark schon sagte.


    Manchmal lohnt es sich mit dem Auto zu fahren.
    :whistling:
    Weil man dann natürlich die schöne Fahrt durch Natur genießen kann.


    Sven

  • Bin aktuell auf mallorca (can piccaforte) und habe bereits einsiedler, schnecken und krabben gesichtet.

    Hallo Oli,


    du kannst aus EU Staaten mitbringen was du möchtest, solange es nicht unter den Artenschutz fällt und die Menge nicht gewerblich aussieht.
    Pass also auf, dass in der Wasserprobe nicht zufällig Seepferdchen schwimmen 8)


    Mittelmeertiere benötigen eigentlich den kühleren Winter und halten sich im tropischen Riffbecken deswegen meist nicht länger als ein Jahr. Zu empfehlen sind Algen und Tiere aus Gezeitentümpeln und nicht aus dem offenen Meer. Die kommen jedenfalls mit kräftigen Dichte- und Temperaturschwankungen aus.
    Krebse werden in der Regel zu groß und zu unberechenbar, nicht mitnehmen. Ebenso die winzigen jungen Schleimfische, irgendwann haste einen 20cm Allesfresser. Garnelen sind ok. Schnecken nur solche ohne Gehäusedeckel suchen, die mit Deckel krabbeln zu Hause aus dem Aquarium und vertrocknen. Interessant ist alles was sich unter Steinen versteckt: Schlangensterne, Miniseeigel, Anemonen, Schnecken...
    Wasser ist sinnlos zum mitnehmen. 2-3l bringen absolut gar nichts. Bodengrund ist schon interessanter, wenn er neben Bakterien auch noch Würmer, Copepoden, Amphipoden, Schnecken und sonstwas enthält.
    Zum Transport empfiehlt sich, wenn Du nicht kurz vor dem Abflug nochmal frisches Meerwasser in deine Plastikflaschen füllst, der nur feuchte Transport. In die Flasche mit niederen Tieren und Pflanzen nur ganz wenig Wasser, damit alles gut feucht ist, mehr nicht.
    In einer 1l Flasche sorgt ansonsten 1 toter Einsieder in wenigen Stunden für stinkende Gülle. Ausser Garnelen und Fischen hält alles andere die feuchte Methode viel besser aus.


    Gruß Frank

  • Bei den Preisen für "0815" Schnecken und Einsiedler den ganzen Aufwand betreiben? ...oh man... Spart euch das und besucht einen der Hier vorgestellten Händler und man erlebt auch keine böse Überraschung. Das man Wasser/Bodengrund und Steine mitbringen will kann ja sei. Aber wie schnell ist man beim nachzahlen wegen Übergepäck? ...und zuhause machste dir die "gekippte" Gülle dann schön ins Becken... -.-

    Gruß Marco

  • nun ja 0815 ist ja immer so eine Ansichtssache. ICH persönlich fände es total Hammer, wenn ich einen eigenen gefangenen Einsiedeler hätte, den ich aus meinem Urlaub mitbringe.


    Naja ich werde jedenfalls mal montag beim Zoll anrufen. Aber selbst dort gibt es bestimmt welche die sagen no problem und welche die sagen no go! ..... naja mal sehen was die mir sagen....


    leider wirds für dich zu spät sein, also ich würde es einfach drauf ankommen lassen.


    gruss
    Arek

  • Hallo zusammen,


    so, endlich habe ich mal wieder zeit mich zu melden.
    Habe keine Korallen mitgenommen, war mir ehrlich gesagt doch etwas zu riskant.


    Dafür habe ich für die nächste Woche vor, mir meinen Fischbesatz zu holen.

  • Aber zuerst noch ein paar Infos:


    Die neuen ATI-Leuchten sind mal der Oberhammer. Richtig gutes Licht
    und die Farben der Korallen kommen super raus. Kann ich echt jedem empfehlen. An dieser Stelle nochmal
    ein großes Dankeschön an Lutz: Dein Tipp mit den Röhren war einfach
    top!! grin
    Ansonsten läuft mein Becken momentan richtig gut. Habe aktuell fast
    keine Algen mehr. Cyanos sind weg, Korallen stehen gut und meine 3
    Garnelen (1 Weissbandputzer, 2 Kardinalsgarnelen) fühlen sich sichtlich
    wohl. Auch mein Seeigel wandert munter durchs Becken und hatfast jeden
    Tag ne andere Kopfbedeckung. XD


    In 1 oder 2 Wochen würde ich mir gerne meinen Fischbesatz zulegen.


    Ich habe über einen Bekannten einen guten Händler empfohlen bekommen,
    welche allerdings recht weit weg ist von mir. Wie seht ihr das:


    Sollte ich den gesamten Besatz auf einmal bei ihm holen (z.B. wegen dem
    Vermeiden, dass bereits Reviere gebildet wurden) oder sollte ich die
    Fische in einer bestimmten Reihenfolge holen?


    Die Clownis soll ich ja aufgrund eurer Empfehlung ohnehin erst dann holen, wenn ich eine Kupferanemone etabliert habe.
    Aber wie sieht es mit den anderen Fischen aus?
    (Und keine Sorge wegen dem DOC. Mir
    ist bewusst, dass er wenn er eine entsprechende Größe hat, nicht mehr so
    gut in mein Becken passt,... dann würde ich ihn selbstverständlich an
    den Händler zurückgeben.)


    Hier nochmal der geplante Besatz:


    1x Hawai-Doc: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5…_flavescens.htm


    1x Zwerg-Kaiser: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…ge_loricula.htm


    1x Algen-Blenny: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…hrysospilos.htm


    2x Clownis: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4…n_ocellaris.htm


    1x Zitronenwächtergrundel

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver696 ()

  • Moin oliver


    Also vom standpunkt der biologie her ist es immer besser spaeter zu besetzen und vorher ordentlich korallen einzusetzen und das biologische system wirklich stabil laufen zu haben.
    Wenn dann fische einsetzen, diese nach und nach damit sich die bakterienflora darauf einstellen kann und die benoetigten staemmen proliferieren....


    In anbetracht der vertraeglichkeit der zukuenftigen fischgemeinschaft waere es aber wohl besser alle gemeinsam einzusetzen....


    Ich stehe aber nach wie vor dem doc im sc sehr kritisch gegenueber, ich habe ein wesentlich groesseres becken in einer fuer docs besseren form, sprich lang...
    Mein doc ist und bleibt wesentlich kleiner als deine geplante kampfzitrone und ich wuerde ihn heute nicht nochmal einsetzen!!!
    Es tut mir im nachhinnein leid ihn gekauft zu haben....
    Ebenso finde ich die einzelhaltung von zwergkaisern sehr kritisch da die tiere im paar wesentlich besser zurecht kommen....


    Also ich wuerde an deiner stelle wie folgt vorgehen....


    Jetzt eine waechtergrundel mit knallkrebs einsetzen.
    Folgend in 2-3 wochen eine grossanemone und diese sich etablieren lassen.
    Sobald dies der fall zu sein scheint die anemoenfische dazu...


    An weiterem besatz evttl ein paar pictichromis oder pseudochromis, schau dich da mal um und einen sechstreifenlippfisch....


    Wenn es unbedingt zwergkaiser sein sollen dann bitte ein paar und dann auch nur c.argi oderc.acanthops...


    Vom doc wuerde ich allen ernstes dringend abraten....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hey lutz,


    Danke für die tipps.


    Okay gebe mich geschlagen: der doc kommt nicht rein aber dafür der pseudocromis.mensch,...was für ein hübsches tier allerdings sollte man die als pärchen halten.siehst du da ein problem?


    Wegen der grossanemone: welche würdest du mir da empfehlen? Im meerwasserlexikon habe ich leider keine rubrik für grossanemonen gefunden.

  • Mit grossanemonen meinte ich wirtsanemonen...


    Die klassische entacmea geht, aber zum beispiel auch macrodactyla doreensis oder eine condylactis....

  • Darf ich mal neugierig sein, woher du kommst?
    Keine Ahnung, ob's noch ein anderes Weiterstadt als das bei Darmstadt gibt ?(


    Wenn's das ist, kann ich dir den Mewastore in Darmstadt empfehlen.

    Grüße,
    Stef

  • ja, genau weiterstadt bei Darmstadt meine ich. Dort ist der meefisko. Der hat schon schöne Sachen allerdings presilich nichtt ganz günstig.


    Mewastore in Darmstadt? Muss ich mir mal anschauen. Ist ja auch nicht allzuweit weg.


    Hab jetzt von nem bekannten noch diesen händler empfohlen:


    http://www.qfi-marineshop.de/


    Ich denke, dort werde ich mir auch meinen Besatz holen.
    War jemand von euch schon bei diesem qfi-marineshop und kann Erfahrungen preisgeben?


    Und mal noch ne ganz andere Frage:


    Hab eben mal mit ner Kanüle ein kleines Salatblättchen auf nem Stein festgemacht. Meine Weissbandputzer hat sich ganz gierig darauf gestürtzt und mampft ohne Unterlass. Soll ich das Salatblatt nach einer bestimmten Zeit wieder rausmachen, da sich ansonsten die Wasserqualität verschlechtert?
    Meine Kardinalgarnelen trauen sich irgendwie gar nicht dran, ich hoffe, dass ändert sich noch.

  • Frau Sushi/Tanya war letztens bei QFI, ich bin noch nicht da gewesen.


    Wo ist denn der Meefisko in Weiterstadt? Ich bin nächste Woche mal in Darmstadt. Tante Google spuckt immer nur den Kölle Zoo in Weiterstadt aus :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hier der Link zu Meefisko:
    http://www.meefisko.de/


    Heute war ich übrigens einkaufen:


    Eine rote Kupferanemone.
    Hab sie nach Aklimatisierung bzw. langsamer Gewöhnung an mein Wasser ins Becken auf einen Stein gesetzt. Minuten später ging schon das Wandern los.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss?


    Strömungspumpen habe ich beide ausgemacht. Ist das so korrekt? Und wann soll ich die Pumpen wieder anstellen?
    Wie habt ihr eure Strömungspumpen anemonensicher gemacht? Ich würde dann nämlich die Pumpen erst morgen abend wieder anschalten, sobald ich sie dann morgen anemonensicher gemacht habe.


    Ansonsten ist noch ein grabender Seestern eingezogen und noch ein paar kleinere Steinkorallen.
    Fotos stelle ich demnächst wieder ein. Ist einfach schwer zu fotografieren mit den neuen blauen Röhren.

  • Hallo Oliver


    also zu den Strömungspumpen, da gibt es eben so Netze für die man dann über den Ansaugbereich stülpen kann.
    Somit kann eine Anemone nicht angesaugt werden.


    Hier die Beispiel Bilder:




  • Lass die Pumpen laufen...
    Die sucht sich sonst nen Platz und wandert gleich wieder los, sobald du die Dinger wieder startest.

    Gruß Marco

  • Moin olli,


    Zu pumpem und der anemone wurde ja schon alles wichtige gesagt, warten bis sie fest sitzt und dann pumpen wieder an und abwarten wo sie hin will.....


    Mit dem seestern hoffe ich das der schuss nicht nach hinten losgeht und der kerl genug zu fressen findet, das ist leider manchmal in frischen becken nicht der fall...


    Was fuer steinkorallen haste dir denn geholt?
    Das ist naemlich auch nicht grade der geeignete erstbesatz fuer nen frisches becken....
    Was hat denn d verkaeufer dazu gesagt?


    Netter gruss
    Lutz

  • Guten morgen zusammen,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ziemlich viel los in letzter Zeit:


    Mark: Hi Mark, nochmal lieben Dank für die Bilder von dem Schutz für die Pumpen. Hab mal provisorisch die Strömungspumpen mit einer Netzstrumpfhose meiner Freundin "verschönert". Nur als Übergang, bis die Kupferanemone weiss, wo sie hinwill.
    lutz: Ich muss nochmal meinen Bekannten fragen wegen den Steinkorallen.
    Also ich meine, dass es u.a. 1 Milka, 1 Hystrix ist und noch 1-2 andere von denen ich nicht genau weiss, wie sie heißen.
    Ich mache Dir mal spätestens morgen Bilder. Bisher stehen sie ganz gut und der Bekannte meinte, dass diese auch recht problemlos wären.
    Die Kupferanemone war ein richtiges Schnäppchen (29€) und die Gute hat eine schöne Größe und tolle Farbgebung. Mittlerweile hat sie auch ihren Platz gefunden. Sie sitzt jetzt schön von vorne sichtbar auf einem Stein und hat sich in dessen Vertiefung gesetzt, damit sie sich anscheinend schnell wieder zurückziehen kann, falls Gefahr droht. Bilder hierzu folgen natürlich. Da könnt ihr es euch dann auch besser vorstellen.


    Allerdings ist mir heute morgen meine Tunze 6025 hopps gegangen. Anscheinend hat sich, als die Pumpen ausgestellt waren (wegen der Kupfer) ein kleiner Einsiedler darin verirrt. Als ich die Pumpe dann wieder angeschalten habe, ist dieser dann anscheinend in das kleine blaue Rotorblättchen gekommen. Jetzt klackert sie die ganze Zeit. Selbst als ich sie auseinandergebaut habe und versucht habe, den Stift in der Mitte etwas zu begradigen hatte ich leider keinen Erfolg. Sichtbar ist eigentlich auch gar Nichts verbogeb. Nur anscheinend hat sich der magnet in der Mitte etwas zu sehr gelockert und deswegen stößt die eine Seite des Rotorblättchens immer an die Aussenwand der Pumpe.


    Meint ihr, ich kann die Pumpe bei Eheim reklamieren und um Austuasch bitten? Wie gesagt: Optisch ist nichts beschädigt, ... sie ist jetzt lediglich laut, weil das Blättchen schleift.


    Wegen dem Fischbesatz liest/hört man echt die unterschiedlichsten Sache: Die einen sagen, man soll sehr lange damit warten, die anderen sagen, relativ früh, damit die Beckenbiologie gebildet werden kann und auch Detrius entsteht, was wiederum für andere Tiere wichtig ist. Die Einen sagen: Alle Fische auf einmal wegen dem Vorteil, dass noch keine Reviere gebildet sind, die anderen sagen, Fische nach und nach einsetzen, damit das Becken nicht gleich zu stark belastet wird.


    Ehrlich gesagt weiss ich mittlerweile bzgl. besatz überhaupt nicht mehr, wie ich es machen soll.
    Mein Bekannter hatte sehr früh alle Fische, welche er im Becken hatte gemeinsam eingesetzt. Sogar kurz nachdem er seine Blasenanemone eingesetzt hatte, wurden die Clowns eingesetzt. Er hatte keine probleme und dieses Vorgehen bei 4 Becken gemacht.


    Zum thema Clowns meinte er, dass diese ohnehin nicht gleich die Anemone in beschlag nehmen würden, sondern es dauert, bis sie sich darin tummeln würden.


    Ihr Lieben: --> Wie soll ich es nun machen?
    Ich könnte morgen einiges an Fischen besorgen, da er ohnehin Richtung Frankfurt fährt und dort ebenfalls Fische holt.


    Wasserwechsel mache ich übrigens (gerade auch wegen den Steinkorallen) am Wochenende nun das erste Mal. Dachte an 10%.
    D.h. Wasser aus Technikbecken rausnnehmen, ansalzen und dann noch Belüften oder direkt das angesalzene Wasser ins TB?


    Lieben Dank an euch.


    Ich fühle mich übrigens in diesem Forum richtig wohl: Nette Leute, netter Umgangston. Da nehme ich doch gerne mal den ein oder anderen "Anschiss" meiner Freundin in Kauf, wenn ich grade hier wieder am tippsen bin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!