Glasrosenplage

  • Ich wunder mich halt nur, da ich diese Dinger ab und an ziemlich ärgere und dabei nie Handschuhe oder anderen Schutz trage (aus dem Wasser nehmen, vom Stein kratzen und auf anderen Stein bringen). :EV48CE~136:

  • da Problem ist ja dass ich nicht an alle hin komme mit einer Spritze



    Ich wunder mich halt nur, da ich diese Dinger ab und an ziemlich ärgere und dabei nie Handschuhe oder anderen Schutz trage (aus dem Wasser nehmen, vom Stein kratzen und auf anderen Stein bringen). :EV48CE~136:

    ja also ich erkenne keine Gemeinsamkeiten zu Palythoa eher zu den Manjos



    Grüße Lukas

  • gut dann sind es manjanos. egal. die vorgehensweise wäre die selbe.


    wenn sie sich weiter vermehren wirst du irgendwann sowieso räumen. dann ist da becken aber voll mit tieren.


    von daher jetz handeln. zur not musst du die steine dann auch so drehen das sie behandelt werden können.


    deine entscheidung... abwarten oder vernichten?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ich alle Steine mit Korallen übersehen habe kann ich schlecht alles herausholen nicht dass mir meine Korallen kaputt gehen......
    deshalb frage ich mich wie die in der Natur gefressen werden?

  • es werden in der natur niemals alle gefressen.


    natürlich gibt es tiere die krusten fressen. zumindest in der natürlichen umgebung. im aquarium ist das manchmal anders. zumal viele tiere bischen gross sind für unsere becken. das ist das was uns einschränkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mir fiele kein fisch ein der für die aquaristik geeignet ist und sicher krusten frisst. meistens gehen solche auch an andere korallen. so z.b. der falterfisch.


    gänsefusssesterne gehen u.a. auch an krusten. das dauert aber. wahrscheinlich vermehren die krusten sich schneller als das die sterne sie vernichten würden.
    ein nahrungsspezialist wie die o.g. fadenschnecke wäre evtl. möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Diese Schnecke wird mit Sicherheit nur Glasrosen anrühren, keine Manjanos oder andere Korallen. :EVERYD~16:

  • nein, die gelten als plage. werden daher auch nicht direkt gezüchtet. mit chance findet jemand bei sich solche schnecken und gibt sie lebend ab...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bevor ich das einem Falterfisch antun würde, würde ich lieber Aiptasia-X oder Calciumhydroxid nehmen und mir die Dinger nach und nach vornehmen. Einen so kleinen Falterfisch gibt es nicht und es ist auch keineswegs sicher gestellt, dass er da dran geht und anderes ganz lässt. :EV48CE~136:

  • ok aber wenn ich doch nicht an alle Steine heran komme ? ;)
    habe das von tropic marin schon versucht ( habe Strömung nicht ausgestellt wenn das viel ausmacht ) aber hat nichts geholfen

  • Da wo du mit einer gebogenen Spritzen-Nadel nicht hinkommst, kommt im übrigen auch kein Falterfisch ran. :EVERYD~16:
    Ich habe mir das Set von Red Sea Aiptsia-X geholt, weil dort die Spritzennadeln dabei waren und ich muss sagen, wenn ich das vorher gewusst hätte wie leicht und sicher das geht, hätte ich hier jetzt nicht 2 54 Liter-Glasrosenzuchtbecken für Berghia-Schnecken. Die Strömung gehört dabei natürlich ausgeschaltet, denn sonst verstreut man das Zeug ja nur. Das soll ja vom Tier aufgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Bei mir steht da was von 15 Minuten, die ich bei mir aber auf 30 min. ausgedehnt habe. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!