MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Achja, wenn kein Platz mehr, kennste ja die Antwort, expandieren

    Doch, doch...ich hab noch Platz freigeschaufelt! Nix da mit Expandieren yush wobei es mich schon in den Fingern gejuckt hat .blush.
    ...aber NEIN Barbara, du hast kein Platz!!!!! :grin: yush :omg-:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    ich war wohl gestern zu sehr auf Wolke 7 unterwegs und hab meine kleinen Schützlinge zu wenig angeschaut! Heute morgen aber hab ich was entdeck und ich glaube das sollte da, wo es ist, nicht sein... o_o


    Kann mir jemand sagen, was sich da in meiner SPS häuslich eingerichtet hat und was - wenn es dann nötig ist - dagegen unternommen werden muss! Ich will nicht, dass meinen schönen Neuankömmlingen was passiert oder es ihnen nicht gut geht :ouch: yush



    Die Schadstelle noch etwas näher...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara!


    Also ich würde beim ersten von auf Wurmschnecken tippen. bin mir da zu 99% sicher.
    keine Ahnung wie du die bekämpfen kannst, hatte sowas auch in meinen Korallen, hatte aber nie Probleme mit den Tieren.


    wenn es zu viele werden kommt es aber sicher zu Problemen mit der Koralle, da diese Schnecken so ein Fangnetz auswerfen und das irritiert die Koralle auf Dauer sicherlich.


    Hoff dir ein bisschen geholfen zu haben


    LG, Flo

  • Hoi Florian,


    merci für die Antwort! Wurmschnecken hab ich zu Hauf im Becken! Harald hat mir gesagt, wie ich dagegen ankommen kann! Aber, falls es wirklich eine Wurnschnecke ist...sie hockt IN der Koralle drin .angry. Die kann ich wohl eher nicht Abbrechen und zumörteln! :lach: Waren deine auch in Korallen? Stört das die nicht?! :eye:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hi Barbara!


    Also wenn ich mit der Bestimmung Wurmschnecke richtig liege, sollte EINE in der Acro kein Problem darstellen. Hatte schon mehrere Tiere in den Korallen und bis jetzt (ausgenommen Glasrosen) hatte ich noch keine gröberen Probleme mit denen!


    Wenn sie das Fangnetz auswerfen sind die Korallen halt kurz irritiert, aber sonst nichts weiter!


    Und leider kann die Koralle die Schnecke nicht zuwachsen, weil die Schnecke dann einfach ihre Röhre weiter baut.


    LG, Flo

  • Salü Barbara;


    was für ne schöne Kralle - diese Farbe haut mich grad um :thumbup:


    seh ich das richtig, dass sie seitwärts "offen" ist?
    Ich weiss jetzt nicht, ob es für Korallen auch sowas gibt, aber für Bäume gibt es Wundharz, dass so löcher verschliesst.
    Nur da ist noch das Problem mit dem Untermieter. Hätt jetzt auch nicht wirklich eine idee, wie den vertreiben.
    Also ich hab meine, aber auf Steine sitzende, dauernd genervt: Gehäuse angebrochen, Fäden abgefischt, mit Pipette Luft reingeblasen. .. Irgendwann haben sie sich verkrümmelt, dh. sind ausgezogen.
    Noch etwas später hat ein Bewohner ( die Kuekenthali vieleicht ) solche Würmer zu fressen. Inzwischen leben nur noch paar gut im LG versteckt im GB.


    Vieleicht meldet sich ja noch Jemand mit DER Idee.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Naja wenn man sie wirklich los werden will wäre "DIE" Lösung Salzsäure, aber das könnt ich der Schnecke irgendwie nicht antuen :D


    das ist ja Folter! Aber anders könnt ich mir nicht vorstellen wie du sie aus der Koralle bekommst!


    LG, Flo

  • Jo gäu Doris, ist ne Hübsche! Hat mir auch megagut gefallen...aber eben, leider hab ich vor lauter Farben und rosa Brille, nicht ganz gut hingeschaut! :slow:


    Die Wurmschnecken im Becken werd ich mit abkratzen und zumörteln versuchen zu minimieren! Aber eben, die in der Schnecke :pissedoff: hm?! Naja, ich hoffe die Koralle kann mit der Schnecke als Untermieter gut leben...dann darf sie bleiben - also die Schnecke, die Koralle bleibt sowieso!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    ich bin mir nicht so sicher, dass das auf Bild bei Kommentar 162 (Ich meine die Fühler) wirklich eine Wurmschnecke ist!? :eye: Bei der Schadstelle scheint wirklich ne Wurmschnecke drin zu hocken, aber die Fühler... .angry. ??? Hm, bitte kann nochmal jemand schauen! Ich will nicht, das meine schöne SPS einen Schaden nimmt :ouch: yush

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Salü Barbara


    Du, e han grad e verrukti Idee -
    den Wurm rausziehen, dachte so an ne art Vakumdingens - System ähnlich dem Gerät um Lötzinn abzusaugen Entlötungspumpe
    Vieleicht hast Du ja sowas im Haushalt oder vieleicht auf der Arbeitsstelle ?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • @ Doris, Harald meint, der Wurm schade der Koralle nichts und dürfe drin bleiben! Sobald die Koralle aber Anstalten macht "krank" zu werden, muss der Wurm dran glauben! Aber merci vöu mou för`s luege! :smilie:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • ...macht Frau wohl nicht ganz alles falsch! grin


    Hoi zäme,


    die "neuen" Bewohner sind seit fast einer Woche (ich weiss ist noch nicht lang grin ) im Becken und scheinen sich wohl zu fühlen!


    Ich kanns mit den Bildchen nicht lassen (auch wenn`s immer etwa das selbe ist .blush., 30lt sind halt nicht grad der Ozean grin) Hoffe aber trotzdem es gefällt euch! Mir tut es das auf alle Fälle :in-love: :in-love: :in-love:










    Und noch eine Komplettansicht grin


    Und es gibt Steine mit Herz...



    Das sollte wohl auch für die nächsten paar Wochen reichen... grin


    Viel Spass beim anschauen .blush. grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Babs, auf einem Bein kann man eh ned stehn ... ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Babs, auf einem Bein kann man eh ned stehn ...


    ...deshalb hab ich ja noch ein grösseres Süsswasser 8)


    Meine Wohnung ist nicht soooo gross, da muss man eben einteilen, aber wer weiss... :whistling:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    ich hab mal wieder Wasserwerte gemessen! Ist ja doch schon ne Weile her seit dem letzten Mal! .blush.


    Ich hab neues Salz und die ersten zwei Wasserwechsel hab ich etwas grösser gemacht (5 anstelle von 3 Litern)


    Die Bewohner sehen alle fit und munter aus! Nur die eine Xenia...die auf dem Stein ganz vorne (Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern) hat seit gestern alle Polypen tief eingezogen, so dass man fast meint es sei nix auf dem Stein! Langsam, langsam kommt aber auch diese wieder ans Tageslicht! grin


    Dann sind seit gestern noch zwei kleine Boxerkrabben eingezogen! :in-love: Bis jetzt spazieren sie munter durchs Becken und verkriechen sich nicht in die Steine! Ich bin gespannt, ob dies so bleibt! Hübsch genug um sich zu präsentieren wären sie ja! .blush.


    Auso, hier die Werte:


    T 26.8 (Coldpack ist im Becken)
    Dichte ... (ich bin auf`s Dennerleding gestanden und es ist zu Bruch gegangen :eye: der letzte Wert war jedoch 1.024...)
    PH 8.2
    KH 9
    Nitrit 0.02
    Nitrat <1
    Phosphat 0.1
    CA 450
    MG 1500


    Also ich bin zufrieden mit meinen Werten .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Und wo sind die fotos??

    Fotogeile Gesellschaft hier!!! grin grin


    Fotos gibts wieder, sobald mein Fotoapparat wieder aus Grönland zurück ist! Ein Freund hat in sich ausgeliehen... .blush. Ich hoffe nur das Ding - Kolleg und Fotoapparat - verschwinden nicht in einem Eisbären grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!