MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Haste mehr davon kommen wir zum Nudelessen

    Jederzeit grin ...auch wenns evt nur einer ist! Ich hät sonst noch ein paar konventionelle Spaghettis zuhause! .blush. Morgens um drei schmecken die übrigens am besten grin .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Nach 1 Uhr Nachts noch was essen, aus der Zeit bin ich raus.
    Das setz jetzt nur noch an.


    Aber du wirst wahrscheinlich npch einige Spaghettiwürmer mehr kriegen mit der Zeit, aber so schlimm ist das nicht.


    Sven

  • Das setz jetzt nur noch an


    ...ach was! Alles ansichtssache! grin Wird bestimmt nicht so schlimm sein!


    Ich bin mir das fast gewohnt mit meinen unregelmässigen Arbeitszeiten grin


    Ja, glaube hab schon wieder einer entdeckt! Die Steine leben wirklich! Hab auch noch ein Röhrenwurm entdeckt .blush. Vermehren die sich oder kommt der jetzt einfach nach vorne?

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    ich hät zwei Sachen, die ich nicht kenne...Profis wie ihr, könnt mir die "Dinger" aber sofort identifizieren grin


    Also...


    das


    und das


    Von dehnen hab ich übrigens Tonnenweise im Becken... o_o


    Naja, etwas kenn ich selber grin grin GLASROSEN die werden morgen bekämpft...bevor es zum grossen Shopping geht .blush. :in-love: grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Bild 1 eindeutig Wurmschnecken.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bin mir aber gar nicht sicher...


    War gerade noch im Lex. schauen, würde ich auch meinen Isopoda sp.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bild zwei ist auch so was ähnliches...aber so grün?! :sick: grin


    Und so viele Wurmschnecken machen nichts oder?!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Und so viele Wurmschnecken machen nichts oder?!


    Manchmal können sie unangenehm werden Barbara. Wenn alle zusammen ihre Schleimnetze auswerfen, fühlen sich manche Korallen bedrängt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Und wie wird man die wieder los?! Ich hab nämlich recht viele, in diversen grössen davon im Becken o_o

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ziemlich weit unten abbrechen, und mit Riffmörtel oder mit Zweikomponenten Korallenkleber einmauern. Macht man es nicht, wachsen die Röhren mit den Schnecken wieder nach.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Hoi zäme,


    Wie schon angedroht...ich war shoppen! grin .blush.


    Aber schaut selbst. Das Becken ist jetzt richtig schön farbig geworden!


    Ich hoffe ich hab alles Einsiedlerfest hingestellt und es kann wachsen und gedeien! :smilie:


    Fünf Euronen hat mich dieser hübsche Stein gekostet...wär in der Schweiz min. doppelt, wenn nicht dreimal oder noch mehr teuerer gewesen!


    Und die hab ich mir "erschnrorrt" weil sie so einsam auf dem Boden lag .blush.





    Eine Euphilia...


    Plus ihr "blinder Passagier" auf dem Ablegerstein...


    Und noch was farbiges... grin


    Und was "nützliches" .blush.


    Übrigens, bis auf Bild eins alles Nachzuchten! Ist mir persönlich wichtig!


    Meine Lieben, ich hab soooo tolle Sachen gesehen! Muss mir echt überlegen wegen einem etwas grö....Nene, lassen wir das lieber .blush. grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

    Einmal editiert, zuletzt von Sugus ()

  • Hallo du


    Erste SPS drin?


    Bunt ist doch immer gut.


    Die caulastrea wird gut wachsen, bei mir wurden aus 3 Polypen letztendlich über 20.


    Bei den Xenien paß auf, isoliert in den Sand setzen, aber selbst dort kann sich ein Polypen lösen und durchs Becken gleiten um sich irgendwo niederzusetzen.


    Sven

  • Erste SPS drin?


    Ja, erste SPS drin, aber denkst du ich könnte mir die Namen merken?!? o_o Viel zu kompliziert! .blush.


    Oh, Xenien gleich Unkraut o_o ...dann kommt das Steinfragment mal schön auf den Boden! Weil hüsch sind sie ja!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo,
    wie schon erwähnt pass auf die Xenien auf. Sehr lässtiges Zeug.


    Und die SPS dürfte eine Acropora tricolor sein.(sehr schönes Tier)

    Gruß Dirk

  • Hatte damals auch so einen schönen kleinen Ablegerstein mit Xenien gehabt.


    Da ich die auch sehr schön damals fand habe ich sie mitten auf Riffgestein gesetzt und wenige Monate später waren sie überall, selbst auf den Ästen der caulastrea.


    Sven

  • Und die SPS dürfte eine Acropora tricolor sein.(sehr schönes Tier)


    Oha, kein Anfängertier laut MeWaLex...uihuihuih...Mal schauen ob wir das Kind gross bekommen! .blush.


    Die Xenia ist auf den Boden verbannt. Isoliert grin gar nicht so einfach in einem 30er Becken .blush. Aber ich glaub ich habs geschafft!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ach soooooo schwer sind SPS auch nicht, keine Angst, da gibt es schwerere Kandidaten.



    Adie Xenie immer schön Kontrollieren, selbst ne Schnecke oder Einsiedler kann mal zum Transporteur mißbraucht werden.


    Sven


    Achja, wenn kein Platz mehr, kennste ja die Antwort, expandieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!