Ist das Bryopsis??

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte mal nachfragen, ob das hier Bryopsis ist. Bin mir nicht ganz sicher und wollte erstmal wissen was es wirklich ist.


    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Habs hier nommal versucht. Besser wills ned. Is dieser Büschel und noch ein anderer sehr kleiner den ich ned fotografiert bekomme. Steine könnne nicht aus dem Aqua genommen werden. :( Auf dem einen Foto sieht man eine farnartige Ausbildung. Vllt kann man es daran identifizieren.


    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Vielen Dank schonma für die Antworten!!
    Ja das mim Foto ist bissl schwer...also hab mal n büschel rausgerissen und die fühlt sich sehr flauschig an. Spricht das nicht gegen Bryopsis? Die ist doch eher hart und störrisch

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • dann reiss mal ein büschel raus und leg sie flach mit etwas wasser benetzt auf einen weissen untergrund und mach eine makroaufnahme. so, dass man die struktur gut erkennen kann. dann könnte man es u.u. besser erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich denke schon, dass es Bryopsis ist - daß Zeug wegen dem ich mein Becken aufgelöst habe sah genauso aus. Ich würde schnell und radikal reagieren - Stein raus.


    Grüße Björn

  • Ich leihe mir mal morgen ne Spiegelreflexkamera aus und versuche noch besseres Foto zu machen. Hoffentlich komme ich mit nem blauen Auge davon :hail:

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Ich finde jetzt nicht, dass es nach Bryiopsis aussieht, aber ich bin nicht DER Algenspezialist. Da Du sie ja vor der Nase hast, schau doch mal bei Google Bilder, da sind jede Menge Aufnahmen drin - wahrscheinlich von total entnervten Menschen ;) Das, was Du aufgenommen hast, sieht anders aus, für mich jedenfalls...


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,
    ich kämpfe momentan mit Bryopsis. Bei mir sieht die Alge auf jeden Fall anders aus. Ich denke das hier ist eine andere.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Aber ich hab sie, habe ich gerade festgestellt. Als ich die Bilder bei Google gesehen habe, dachte ich gleich, Dich kenne ich doch. Wachsen sie bei Dir als Kissen, Miro? Ich habe besagtes Kissen langsam abgelöst und sie fühlen sich eher fest und nicht schleimig an. Und im unteren Teil habe ich einen Stein drauf gelegt, das war auch ein kleines Kissen. Die Docs rühren sie jedenfalls nicht an.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja, würde ich auch als Kissen oder Büschel bezeichnen. Bei mir lassen Sie sich aber nur als Fetzen ablösen. Ich habe mir heute ne hübsche Sackzungenschnecke geholt. Ich hoffe die hilft



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Meine ließ sich oben ablösen wie ein Mooskissen, unten hilft hoffentlich der Stein, sind sie bei Dir auch so silbergrün?

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ne, eher dunkelgrün und faserig/buschig



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, dunkelgrün mit einem ganz zarten silbrigen Schimmer, so ähnlich wie bei einer Blautanne. An Land könnte es gut ein robusteres Moos sein

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Na dann wünsche ich euch beiden viel Erfolg bei der Bekämpfung und haltet uns auf dem laufenden mit euren Erfahrungen.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!