Nassarius coronatus oder Turbos

  • Was soll ich sagen, es gibt Nachwuchs! :4_small16:


    Vor ca.3-4 Wochen habe ich Leich entdeckt, und diesen einfach mal ins Algenrefugium getan. Gestern war ich da ein wenig am Gärtnern, und sehe kleine Schnecken. Bis jetzt konnte ich nur 3 Stück sehen, es sind aber bestimmt mehr.


    Meine vermutung ist, dass es Nassarius coronatus sind, da das Haus schräg nach hinten geht und sie einen länglichen Fuß haben. Nur ist es bei der Größe echt schwer zu sagen.


    Was für Turbos spricht, die Art und Weise wie die Mundöffnung aussieht. Sieht nicht nach einem Rüssel aus. Ich denke ich muss einafch warten bis siegrößer sind.


    Muss ich etwas bestimmtes beachten? Besonderes Futter etc. ?


    Ich freue mich jedenfalls sehr über meinen Nachwuchs, Bilder kommen heute Abend.



    Liebe Grüße


    Felicia :MALL_~34:

  • So ich habe es wirklich geschaft eine kleine vor die Linse zu bekommen. gar nicht so einfach und schon ziemlich flink unterwegs das Tier.


    Meine Vermutung geht immer mehr zu Nassarius coronatus, da das Haus nicht dem meiner Turbos ähnelt. Mal schauen wie es mit den kleinen Weiter geht, fressfeinde haben sie im Refugium jedenfalls nicht :MALL_~34:


    Liebe Grüße


    Felicia

  • Hi,


    also meine Turbos vermehren sich auch regelmäßíg und das Gehäuse ist anfangs immer so hell. Erst wenn sie größer werden wird es dunkler.


    Nassarius hab ich keine. Aber das Gehäuse sieht von der Form her doch anders aus als das von Turbos, oder?

  • Davon habe ich auch welche im Becken. Aber soweit ich das beobachten konnte, sind das freileicher.


    Ich denke, ich muss mich ein wenig gedulden, die werden bestimmt noch größer. Dann kann man sie besser bestimmen.


    Ich freue mich jedenfalls über den Nachwuchs :MALL_~34:

  • Ja, die Stomatellas sind Freilaicher, da tauchen einfach irgendwann ein paar kleine dazwischen aus. :EVERYD~16:

  • So kleines Update.


    Es sind Turbos :MALL_~45: .


    Mal schauen, wie viele ich von den kleinen durch bekomme.


    Jedenfalls verfärben sie sich langsam, sind aber immer noch halb so groß, wie ein Reiskorn.


    Liebe Grüße


    Felicia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!