Fische sehr ängstlich/schreckhaft

  • Das denke ich auch....also panisch ist da niemand! Wenn SIe wissen, das die Zeit der Fütterung naht kommen sie raus....also aktuell alle auser den Chromis. Die kommen während der Fütterung raus.


    Wir haben halt keine Kinder und somit haben alle Fische tagsüber ihre Ruhe. Finde es schade bei dem Doc...habe Videos gesehen, wo sie teilweise aus der Hand fressen.


    Gruss
    Kosta

  • Ich kenne das noch aus meiner Diskus Zeit , bei uns war auch nichts los keine Kinder usw.
    Wenn wir von der Arbeit kamen sprangen die Fische teilweise außen Becken.
    Damals haben wir denn Ferseher per Zeitschalt Uhr geschaltet, später mit einer Beleuchtung .

    LG Andre

  • Habe mich über Juwelbarsche auch diverse Male informiert. Aber glaube die sind mir nen bissel zu heikel wegen permanenter Fütterung. Gerade wenn wir mal in den Urlaub wollen. Ich muss immer 100% sicher sein vor nem Kauf :)

  • Hallo, zusammen! Meine Chromis sind die Esten, die aus demRiff gestürmt kommen, wenn wir den Raum betreten. Und bei uns ist tagsüber auch nicht viel los. Auch Chromis sind ins er Regl so genannte Signalfische, also würden dir die Fahnenbarsche nichts bringen. Hast du mit LG gestartet und evtl. Krabben oder einen anderen Predator im Becken? Ein Fangschreckenkrebs würde dieses Verhalten meines Erachtens nach auch erklären...LG Chris

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fische zum Teil schreckhafter reagieren, wenn nur wenige andere Fische im Aquarium sind. In Gesellschaft am Riff ist es möglicherweise sicherer ;)


    MfG nils

  • habe mit totem Riffgestein gestartet. Konnte auch noch keinen ungewöhnlichen Gast beobachten.
    Das mit zu wenig Fischen hatte ich ja auch geschrieben. Aber bei 350 Litern muss man da schon nen Auge wegen Überbesatz haben.

  • @ Tobias M.
    ist schon richtig Deine Vorgehensweise. Sollte man alles in Erwägung ziehen. Nur in diesem Zusammenhang sind die oft zitierten Wasserwerte halt eben nicht wirklich wichtig. In jedem Fall aber immer gut, wenn sie genannt werden. Für das Gesamtbild, da hast Du schon recht.


    @ Kosta
    Würde auch mehr Fische einsetzen. War mal ein interessanter Artikel in der Koralle über sinnvolle Fischgesellschaften. Da sollten wirklich Fische frei rumschwimmen sonst ist es für den Rest nicht natürlich. Bei mir hatten sich die Chromis auch mal versteckt als mir 2 Fische ins Technikteil gesprungen sind. Mit dem Lippfisch hast Du halt zusätzlich einen potentiellen Stinkstiefel eingesetzt und wenn der Hawaii vorher schon eher scheu war, ist es jetzt ggf. dadurch zumindest nicht besser geworden.


    Da passt schon noch was rein. :laecheln:
    Würde auch Fahnenbarsche empfehlen. Wenn Ihr in den Urlaub geht, muss ja trotzdem jemand nach dem Aquarium schauen oder wie macht Ihr das dann?


    Gruß,
    Matthias

  • hey Matthias,


    also während des Urlaubes läuft es so, dass alle 2- max 3 Tage jemand schaut. Eigendlich alle 2 Tage. Soweit halt alles automatisiert.
    Aber wenn die Fehenbarsche so viel fressen wie die Chromis und dann auh anfänglich 5 mal am Tag.... oder kein Flockenfutter annehmen.
    Was ist wenn der Automat versagt und es 2 Tage nichts gibt? Bisher nicht passiert.
    Der restliche Bestand kann das wohl wegstecken.

  • Hi Kosta,


    dann sind die Chromis aber auch nicht optimal.
    Sonst halt irgendwas was sich im freien Wasser bewegt. Torpedogrundeln vielleicht?
    Gruß,
    Matthias

  • hallo , juwel fahnenbarsche sind da nicht so entpfindlich wie andere fahnenbarsche,


    und fressen tun sie bei mir alles , und es kommt bei mir öfters vor das sie nur 1mal am tag futter bekommen


    gruß markus

  • Hallo,
    meines Erachtens passt der Dok von der Grösse her nicht ins Becken. Der Sechsstreifenlippi ist ein potenzieller Terrorist, den viele freiwillig nicht im Becken pflegen würden.


    Fürs "Freiwasser" : Kardinalbarsche, Zwergkaiser (schon auch riffgebunden aber oft auch so unterwegs), Fridmani (schon auch oft im Riff, aber bei mir waren sie oft auch im Freiwasser zu sehen).

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Ich würde es auch nicht riskieren, 2 Tage ohne Person, welche nach dem Becken sieht, wegzufahren. Bei einem Stromazsfall, bei dem der FI-Schalter raus geflogen ist, hast du bereits nach 12 Stunden Fischsuppe. Daher habe ich bei mir ein Battery-Backup am Korallenbecken, so dass die MP40 für 36!Stunden weiter laufen würde. Bei mir füttert mein Vater wenn der Seepferde im 2. Becken mind. 2X pro Tag...das hat mir schon einmal das große Becken gerettet. Seitdem bin ich vorsichtiger geworden!Des Weiteren würde dein AS beim wieder anlaufen wahrscheinlich komplett überlaufen und wäre nach 24 Stunden ggf. wieder voll. Ich möchte euch keine Angst machen, aber doch darauf hinweisen...LG Chris

  • Ich muss sagen, finde den Doc auch Grenzwertig. Habe mich mit 3 Händlern darüber unterhalten. Es hatte zwar niemand einen an Stock aber meinten das geht wohl.


    Der Lippfisch ist total gesellig. Schwimmt mit dem Doc und teilweise den Nemos seine Runden. Im Gegenteil, die Chromis gehen ihn an, wenn er sich ihrem Revier nähert. Der macht sich dann sofort vom acker!
    Habe immer ne webcam laufen und schaue mehrmals am Tag nach! Zur Not ist mein Kumpel (Elektrotechniker) am selben Tag vor Ort.
    Auch wenn die Cam ausfällt

  • glaub nicht, dass es an der Beckengröße liegt, sondern wie gesagt am Restbesatz und der Vergesellschaftung. Torpedogrundeln sind neben den erwähnten Fahnenbarschen auch viel im Wasser unterwegs.Wäre vllt eine Möglichkeit. Schlafplätze dürfte Dein Riffaufbau jedenfalls genügend bieten.


    Gruß,
    Matthias

  • 5-6 Stück würde ich schon einsetzen.


    Gibt keinen Urlaub bei mir. :thumbup:
    Aber nicht nur wegen den Fischen. Auch mit den Hunden ist das einfach nicht möglich. Haben keine Lust auf Autofahren.


    Du bräuchtest einfach jemand, der die Fütterung übernimmt und nach der Technik sieht.
    Kasten kühles Beck's im Kühlschrank und die Sache läuft. :D


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    Fische sind ja wechselwarme Tiere, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch mit der Temperatur zusammenhängt.


    ...und weniger füttern (aktuell 2xAutomat und einmal Frofu)


    Wieviel fütterst Du denn? Vielleicht ist es auch ein bisschen viel?
    Bei mir sind sie auch in einem Zimmer, wo fast nichts los ist, aber wenn ich das Zimmer betrete, kommen alle angeschwommen... :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!