• Moin Zusammen,mein Name ist Ralf und ich komme ursprünglich aus Flensburg, lebe aber schon seit einigen Jahren in Dänemark. Mittlerweile bin ich beruflich auch Selbstständig hier. Ich habe so gut wie mein ganzes Leben Süßwasseraquarien gehabt,und schon seit vielen Jahren vorgehabt ein Salzwasser Aquarium zu besitzen,leider klappte es bisher nicht,aber jetzt will ich mir meinen Traum bald gönnen. :3_small30: Ich will mich noch ein wenig mehr einlesen und schlau machen,dann wird's passieren. :2_small9:


    LG
    Ralf

  • Ich finde die Xenia Reihe ganz interessant, von Aqua-medic. Wie ich gesehen habe kommt bald eine Version mit einer schönen Größe 160x0,65x0,55 allerdings habe ich die Modelle noch nicht live gesehen,das wollte ich demnächst mal machen.Ich suche grade ein Händler in der Nähe der eins stehen hat von der Xenia Reihe.


    Gruß
    Ralf


    Danke euch allen für die freundliche Begrüßung :EVERYD~16:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen nach Dänemark aus Belgien :EVERYD~16:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke für eure freundliche Begrüßung :3_small30:
    Ja das stimmt Christopher,man kann bei bleiben mit dem Lesen und am Ende ist man mehr verwirrt wie vorher. :EVA1E6~134: ich werde wahrscheinlich mit dem Cubicus anfangen,da wir hier in nicht allzu weiter Entfernung noch ein Projekt vorhaben,wo wir den Fußboden rausreißen und alles neu machen mit fußbodenheizung usw. Und das Cubicus kann ich dann leichter umstellen. :MALL_~45: am schlimmsten ist die Zeit bis man endlich loslegen kann, schon auf ein einfahrendes Aquarium zu schauen mit Algen wird ein Highlight :EVERYD~313:

  • Je nachdem, um welche Algen es sich handelt, möchtest Du sie vielleicht lieber nicht sehen :10_small20:


    Du wirst bessere Sachen entdecken, und wenn Du Glück hast, schon vor den Algen. Wenn die Wasserwerte stimmen, kannst Du ja zügig besetzen und dann beobachtest Du lieber die Korallen als die Algen :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo auch von mir,


    das Xenia wirst Du hier bei uns im Norden wohl auch nicht finden, außer bei mir :4_small16:
    Das mir den Algen würd ich mir persönlich aber nochmal überlegen.
    Es gibt so schöne Korallen, auch für Anfänger. Dann kann man auch Süßwasser machen.


    Deweiteren muss man heute nicht mehr über Monate ein Becken einfahren.
    Sowas steht halt in den ganzen inzwischen überholten Fachbüchern, von denen ich auch 2 gelesen habe vorher.
    Als menthale Vorbereitung und zum Verständnis sicherlich zu empfehlen. Aber m. E. gibt es hier unter der Hilfeseite oder
    im Netz weitaus bessere Hilfe. Wichtig ist halt, man liest vorher.


    Viel Erfolg dennoch


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"



  • Deweiteren muss man heute nicht mehr über Monate ein Becken einfahren.


    Dem stimme ich zu! Habe auch sehr schnell mit Korallen besetzt. In unseren Becken herrscht ein immer andauernder Krieg um Ressourcen, den die Algen auf keinen Fall gewinnen dürfen!


    nee aber dann wäre ich schonmal weiter und hätte ein Aquarium welches ich beobachten kann.


    Ich hätte Käffchen klar..... ^^
    Hätte auch reichlich Anfänger Korallen :3_small30:

  • Das hört sich gut an Christopher,und allzu weit auseinander wohnen wir auch nicht :3_small30:
    Ich spare noch ein wenig und dann denke ich kommt der cubicus ins Haus. Das mit den Algen meinte ich ja auch nur ironisch.Ich finde die Salzwasser Welt so Faszinierend, in erster Linie Interessieren mich die ganzen verschiedenen Korallen Arten,noch vor den Fischen. Wobei ich die Fische natürlich auch Interessant finde,aber die Korallen halt mehr :2_small9: . Ja das Forum ist klasse,und so unheimlich viele Interessante Themen,sehr schön. :6_small28:

  • Das hört sich gut an Christopher,und allzu weit auseinander wohnen wir auch nicht :3_small30:


    Sind nur 200km :D die sind schnell runter gerockt!


    in erster Linie Interessieren mich die ganzen verschiedenen Korallen Arten,noch vor den Fischen


    Vor allem, wenn morgens die "Sonne" auf geht und alles so schön bunt ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!