Vorstellung Becken

  • Bei 60l Liter sind 3 Berghias auch nicht viel. Nimm mal 10 Stück oder züchte evtl. selbst welche nach. Wenn du nicht züchtest tun es auch semi adulte, die kosten weniger und arbeiten wie die großen. :EVERYD~16:

  • Zum Thema Tangfeilenfisch, habe zwei Stück, keiner von beiden geht auch nur Ansatzweise an eine Glasrose. Wurdemani hatte ich nie aber früher eine Kuekthali, die ging an die Glasrosen, aber auch an die Korallen. :EVERYD~16:
    Wenn sich dein Händler so sicher ist, dann lass dir von ihm ein Rückgaberecht geben falls er nicht an die Glasrosen geht. Ich halte meine Tangefeilen derzeit auch im 54/60l, aber die im 54l wird langsam größer, so dass ich nun wirklich mal das 270l aufbauen muss. Bitte auch dran denken, die bleiben nicht so klein.

  • Hallo,


    nach längerer Zeit mal wieder eine Aktualisierung. Durch die Umsiedlung eines Teils der Bewohner in das neue Becken ist der Bestand etwas geschrumpft. Läuft aber weiterhin stabil.


    Kämpfe immer noch mit den Cyanos. Mal mehr mal weniger. Zum Glück nur auf dem Boden und zum Teil den Scheiben. Die Bewohner scheint es nicht zu stören.


    Die Seriatopora habe ich umgesetzt, weil sie von den Kampftentakeln der Galaxea vernesselt wurde. Deswegen die weißen Spitzen. Hat sich aber sehr gut regeneriert.


    Unterhalb der Seriatopora wächst eine schöne Alge. Wie ein Teppich.


    Gruß


    André

  • Schaut gut aus. Die Glasrosen würde ich nach und nach entfernen, sonst gibt es später richtig Spaß. :EVERYD~16:
    Edit: Bei der Alge wirst aber häufig gärtnern müssen. Hat auch ein gewisses Plagepotential. :EV6CC5~125:

  • Ich würde ja sagen ein paar Garnelen (Wurdemani, Kükenthali). Aber ich bin mir da relativ Sicher, dass das manche Korallen und die Muschel nicht lustig finden. Also bleibt nur Schnecken oder Spritzen. :EV48CE~136:

  • Hallo Oelve,


    Sieht gut aus dein Becken
    Was genau sind den das für Algen unter der Seriatopora? Da es bei mir nicht mit den Krusten will, könnte die Alge gefallen finden.
    Ist die Alge so blau, oder wirkt das auf dem Bild nur so?


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo, gefällt mir wirklich gut, Dein Nano.
    Weiter so. Bin ja eh ein Fan, der kleinen Becken und freue mich immer, wenn ich ein schönes entdecke ...


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hm Schade.


    Die Frage ist, ob so etwas überhaupt eine Überlebenschance bei mir hat. Ich
    hatte auch mahl etwas Grünzeug auf einem LS, das haben die Einsiedler in unter
    1h gefunden und vernichtet...

  • Also an diese Alge sind meine Einis nie dran gegangen. Habe sie erst vom Stein mit kochendem Wasser bekommen. Danach ist der Stein natürlich tot. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Ich kämpfe immer noch mit den Cyanos und der Atergatis floridus. Deswegen sind im Moment auch sehr wenige Korallen drin.


    Hauptsache der Muschel und den Fridmannis geht es gut. Die beiden laichen jedenfalls alle 2 Wochen.


    Habe mir eine Strombus luhuanus zugelegt, die auch fleißig die Cyanos aufsaugt. Als nächstes steht der Fang der Krabbe an und dann sehen wir weiter.


    Mittlerweile habe ich einen Abschäumer laufen, der eine leichte Besserung hinsichtlich Algenwuchs und Cyanos gebracht hat.


    Viele Grüße


    André

  • Wieso machst du nicht vorne die Rundungen sauber?? Ansonsten ist das doch ein tolles Nano, aber der Schnodder entstellt ihn ja total!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich finde es auch immer so schwer diese blöden Rundungen zu säubern...
    Die Scheiben gehen mit Klinge genial zu säubern. Aber diese Rundungen... Mache die auch immer nur alle 2 Wochen etwa sauber mit einem Stück Filterschwamm... Kaum möglich da was richtig runter zu bekommen...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn man die Rundungen immer SAUBER HÄLT, was mit bestimmten Scheibenreinigern sehr wohl geht weils sie Aufsätze für Ecken haben, dann entstehen die Kalkgeschichten dort erst gar nicht. Zumindest geht das bei mir bisher ohne Probleme.
    Wenn sie mal entstanden sind wirds wohl etwas schwieriger...

  • Wenn so eine Kalkrotalge mal sitzt, dann ist die Arbeit eine Qual. Normalerweise geht das Zeug, solange es weich ist, wunderbar mit filterwatte oder ähnlichem ab. Nimm eine alte Bankkarte, damit kriegst du das jetzt auch noch ohne Kratzer weg.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!