Hallo aus Österreich

  • :D Hallo allerseits!


    Nachdem ich schon ein bisschen still und heimlich bei euch mitgelesen habe, habe ich mich nun auch endlich angemeldet und möchte mich euch kurz vorstellen.


    Ich heiße Verena, komme aus Österreich und nach mehreren Jahren Erfahrung mit Süßwasseraquaristik, möchte ich nun mit einem 30 l Dennerle Cube den Einstieg in die Riffaquaristik wagen.
    Meine Schwester betreibt seit etwa einem Jahr den 60 l Dennerle und nachdem bei ihr alles rund läuft, wage ich mich nun auch ran. Sie war quasi Vortesterin.



    Das leere Komplettset steht schon am vorgesehenen Platz und sobald ich es zeitlich hinbekomme, werden wir einen Ausflug zum Lebendgestein-Shopping machen. Das ist leider nicht so einfach, weil wir hier vor Ort keinen MW-Händler haben und ich mindestens 2 h Anfahrt in Kauf nehmen muss.
    In der Zwischenzeit lese ich mich gründlich ein und plane schonmal den Besatz. Ich habe die Möglichkeit, von meiner Schwester Korallenableger (Briareum, Sinularia, Seriatopora hystrix, LPS und noch eine SPS von der ich den Namen vergessen habe) zu bekommen und habe sogar hier vor Ort einen MW Aquarianer ausfindig gemacht, der Krusten und Scheiben abgeben könnte.
    Ansonsten würden mich noch eine Sarcophyton, Sinularia brassica und evt Caulastrea reizen. Meint ihr, das geht oder werden die zu groß? 30 l sind ja wirklich nicht viel und ich möchte nicht, dass es zu voll wird. Deswegen möchte ich auch nicht zu viel Lebendgestein einsetzen. Ich habe da an etwa 2 kg eher kleinere Steine gedacht und werde versuchen, den Aufbau möglichst luftig zu gestalten.


    So, das wars erstmal von mir. Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Austausch mit euch. In der kurzen Zeit habe ich schon jede Menge interessantes gelernt und finde auch den Umgangston hier äußerst angenehm.


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • :phat: Danke!

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • ein herzliches Hallo nach Österreich ... hier bist Du richtig ...bei Deinen Wunschtieren dürfte es keine Probleme geben...klar wachsen die und im 30l Dennerle wird es schnell eng...aber man kann ja vergrössern :3_small30: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Liebe Verena,


    ein herzliches Willkommen ins schöne Österreich. Klingt doch alles schon nach einem guten Plan ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Verena!



    wieder eine Österreicherin mehr!! :EVERYD~313:


    zu deinen Fragen:
    naja hängt alles von der Größe ab in der du die Korallen bekommst, aber irgendwann wird sicherlich alles zu groß werden für die 30l.
    aber fürn Anfang schon passend!!


    LG

  • Ich danke euch allen für das herzliche Willkommen!

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen. Habe auch diese 30liter Pfütze von dennerle seit 1 1/2 Jahre und bin im großen und ganzen zufrieden damit.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Super, dann werde ich den Besatz mal so ins Auge fassen. Ich kann es kaum erwarten. Sangokai ist auch schon unterwegs. Und Wassertests werde ich dann mit den Steinen kaufen. Oder so. Oder vielleicht doch vorher. Hab ich schon erwähnt, dass ich es kaum erwarten kann? :boing:

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • :D :beer: :thumbup: Juhuuuu, mein Cube läuft seit gestern! Das ging jetzt ganz unerwartet schnell. Nachdem meine Schwester am WE auf Heimatbesuch kam und angeboten hat, zuerst beim Händler nach brauchbarem Lebendgestein zu schauen!
    Sie hat dann einen ganz wunderschönen, schön durchlöcherten Stein mit jeder Menge Kalkrotalgen und Makroalgen gesehen und mitgenommen und mir gestern gleich geholfen, meine Pfütze einzurichten. Mein Liebster hat mir dazu am Freitag noch die ganze Verkabelung vorbereitet und jetzt bin ich einfach nur begeistert und würde am liebsten nur noch davor hängen. Lupe und Taschenlampe liegen schon stets griffbereit daneben.


    Mit dem Stein ist gleich eine ganze Schlangenstern-Großfamilie eingezogen. Mindestens 9 Stück habe ich schon gezählt und kaum im Becken, haben Sie schon wieder fleißig gekuschelt. Das werden also sicher hoffentlich noch mehr. Schauen ob sie sich verkriechen oder weiterhin immer wieder mal schön rauskommen.


    Außerdem irgendwelche ganz kleinen fast durchsichtigen Garnelen, Röhrenschnecken uuuuuuund sogar eine (bisher noch recht scheue) Krabbe! Ich bin total happy! Ich vermute eine Mithraculus sculptus, allerdings nicht in grün sondern so braun-scheckig. Ich bin gespannt ob sie sich mal ausgiebiger anschauen lässt.


    Eine einzelne kleine Glasrose habe ich auch gesehen, der werde ich morgen gleich zu Leibe rücken.


    Wassertests muss ich gleich noch bestellen, Phosphat und Mg/Ca hatten sie im Laden nicht da. Den Rest habe ich schon. Und deswegen werde ich jetzt auch gleich mal alles durchtesten gehen.


    U d dann werde ich mal schauen ob ich das mit den Bildern irgendwie hinbekomme. Vielleicht ist ja wer neugierig. ;)


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • hallo Verena...natürlich sind wir neugierig ! :7_small27: lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ;( Und ich bin zu blöd, ich habe es noch nicht hingekriegt. Das muss ich nochmal in Ruhe probieren. Allerdings würde das wohl eher in eine Beckenvorstellung passen, oder? Dann werde ich wohl mal einen neuen Faden aufmachen...
    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Wir sind hier quasi als Bilder Junkies zu bezeichnen :10_small20:


    Also neben die Taschenlampe und die Lupe packst Du am besten gleich noch die Kamera :EVD335~121:


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Alles klar, dann werde ich versuchen das schnellstmöglich hinzukriegen.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Danke Ceibaer, das werde ich gleich probieren. :thumbup: Ich poste es dann "drüben" bei der Beckenvorstellung.
    lg Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!