Zoapox!!!

  • guten tag!


    habe seit zwei wochen einen wunderschönen zoanthus-ableger vom micha. gestern abend stand die kolonie noch prächtig geöffnet und gesund. heute früh ist sie übersäht mit weißen punkten, teilweise richtig flächig. alle anderen korallen stehen super (lps / sps / andere krustenarten). ich habe fast den eindruck, die pox auf der zoa-kolonie werden minütlich mehr.
    im meiner verzweiflung habe ich den ganzen ablegerstein in süßwasser gespült, danach mit einem breitbandantibiotikum behandelt und nochmal mehrfach in süß- und meerwasser gespült. jetzt steht er lichtexponiert in der oberen SPS-zone. die krusten sind natürlich beleidigt, zeigen aber ansonsten keine auflösungserscheinungen etc.


    hat jemand schon eine alternative zu furan-2 gefunden oder einen anderen weg, die pox zu killen?


    übrigens habe ich vor dem spülen einige große pox mal mit einer nadel eingestochen. sie sitzen direkt im gewebe der polypen eingebetten und bluten beim einstechen milchig-eitrig aus.


    könnte heulen! ich habe nämlich noch einen riesigen krusten-stein in türkis-blau im becken und keine möglichkeit, die betroffene kolonie in quarantäne zu verbannen ;( ;( ;(

    gruß val

  • Hallo! Du könntest mal das Pestcontrol von Fauna Marin ausprobieren. Es soll auch gegen Pox helfen gibt der Hersteller an.


    Würden den Ableger aus der Sonne nehmen und eher in den Halbschatten stellen. Achte darauf das die Temp nicht über 25 Grad steigt und die KH nicht großartig schwankt.


    Die mechanische Entfernung der Pocken weitestgehend, trägt maßgeblich zur Heilung bei . Mit Jod kann man die verletzten Stellen etwas abtupfen. Süsswasser Bäder bedeuten argen Stress für alle erkrankten Korallen nicht nur für Zoas. Die Gefahr für Zoanthus das Infektionen wie white Fungus(Grauweißer Schleier, Schimmelpilz)hinzukommen sind dadurch größer.




    Gruß Markus

  • Jetzt im Nachhinein anhand deines Fotos betrachtet, sollte die mechanische Entfernung nur sehr vorsichtig duchgeführt werden weil die Pocken teilweise ziemlich dicht nebeneinander liegen. Es könnte sonst zuviel Gewebe verletzt werden.



    Gruß Markus

  • Hallo KOOB ,


    ich habe auch mal Pox auf meinen Krusten gehabt!
    Ich habe die Strömung verändert und ein Auge auf die Temperatur behalten! Die mögen es nicht so warm!
    Bei mir hat´s funktioniert, aber unsere Katha hat leider ne ganze Kolonie durch die Pox verloren!
    Leider findet man im Netz nicht all zu viel darüber!


    Gruß
    Nicole

  • ich habe jetzt die strömung erhöht, sie stand sehr schwach durchströmt. pestcontrol ist mir viel zu teuer und erscheint mir als beworbenes "universalspezifikum" wenig vertrauenswürdig.


    morgen besorge ich mir wasserstoffperoxid und punktiere weitere pickel, das scheint in den us-foren neben furan-2 das zweite erfolgsrezept zu sein. hoffentlich ist es nachmittags nach der arbeit nicht schon zu spät. werde natürlich hier weiter berichten.

    gruß val

  • nach meinem gestrigen verzweiflungsversuch, die kolonie mit süßwasserbädern / antibiotikabehandlungen zu retten habe ich mir heute kurzerhand eine 3-prozentige H2O2-lösung besorgt.
    zuhause angekommen, kam mir der zustand der krusten zwar etwas verbessert vor, jedoch waren nun mehr feine weiße punkte überwiegend auf jüngeren polypen verteilt. allerdings waren die polypen wesentlich besser geöffnet als am vortag.


    nach einer amerikanischen anleitung sollten die krusten direkt mit unverdünnter 3-prozentiger wasserstoffperoxidlösung beträufelt werden. dazu wurde der komplette ablegerstein aus dem aquarium entnommen, einzelne große pocken mit einer kanüle eingestochen und direkt aus der selben kanüle H2O2 für ca. 30 sekunden aufgebracht, anschließend wieder gut abgespült.
    die ganze prozedur sieht nicht schön aus, es prickelt förmlich und schäumt wie mineralwasser. die krusten haben seitdem einen feinen bläschenbelag und sind wie erwartet fest verschlossen, zeigen jedoch keine auflösungserscheinungen. dass sie die chemiekeule überleben zweifle ich eigentlich nicht einmal an, ob es sich jedoch positiv auf die pox auswirkt muss abgewartet werden.


    auf dem neuen bild kommen mir die punkte insgesamt verringert vor, mal von den ganzen luftbläschen abgesehen. man sieht auch die verheilten punkte von gestern. ich bin also leicht optimistishc gestimmt - aber warten wir mal morgen ab!


    gruß val

  • es funktioniert! yush yush yush


    zuhause angekommen fand ich die kolonie schön geöffnet wieder. zwar noch nicht in alter pracht wie sie mal war, aber immerhin auch nicht mehr völlig zurückgezogen wie zu beginn der erkrankung.


    habe die krusten für das foto geärgert, um den verlauf der pox festhalten zu können. ich finde, die punkte sind deutlich zurückgegangen. aber seht selbst!



    ich werde jeden tag optimistischer. für heute lasse ich die krüstchen aber in ruhe und führe morgen eine halbstündige behandlung in präpariertem salzwasser durch. mal auf die sanfte tour!

    gruß val

  • Hallo Val,


    dann bin ich gespannt, ob es funktioniert!


    Bitte weiter berichten!


    FG
    Nicole

  • neuer tag, neues bild :rolleyes:



    heute kommt mir der zustand der kolonie relativ unverändert vor. es könnte jedoch sein, dass die anzahl der großen pox stark zurückgeht, wohingegen kleinere auftauchen (oder mehr auffallen, weil die großen nun weg sind?). auf jeden fall standen die krusten heute nachmittag recht gut expandiert. heute war mal wieder das breitbandantibiotikum an der reihe. dazu habe ich eine leichte lösung in salzwasser hergestellt und die gesamte kolonie für ca. 20-30 minuten darin "mariniert". anchließend gut spülen und zurück ins becken.

    gruß val

  • erster, richtig sichtbarer erfolg nach gestrigem chemieangriff:



    was meint ihr, direkt wiederholen oder pausieren? ich bin ab morgen für 5 tage weg und wollte den pox eigentlich keine erholung bieten.

    gruß val

  • wenn es anschlaegt wuerde ich es direkt wiederholen, allerdings finde ich den einsatz von nem breitbandantibiotikum etwas fragwuerdig, was verwendest du da?

  • hi lutz,


    es handelt sich um amoxicillin. ich hatte beim letzten wehwehchen verpennt, das zeug fertig zu nehmen und fand den rest im giftschrank.


    ganz wohl war mir dabei auch nicht. aber nachdem ich keine besonderen warnhinweise fand, dachte ich mir: alles oder nichts. dieses zeug ist jedenfalls super-sparsam im gebrauch. anschließend gut gespült dürfte es allenfalls in spuren ins becken gelangen.

    gruß val

  • hey val


    also grade die verwendung von antibiotika die auch in der humanmedizin einsatz finden sehe ich aeusserst kritisch, zum einen weisst du nicht, was es in deinem becken macht und die pox duerfte das nicht im geringsten stoeren, sind ja keine bakterien....


    nachher kippste den kram dann ins abwasser? das foerdert multiresistenzen bei humanpathogenen balterien und irgendwann verrecken wir dann an ner mandelentzuendung...


    sorry wenn ich so deutlich werde...


    ich finds halt unangemessen und sehr gefaehrlich...


    ich wuerde es eher mit jod probieren damit deckst du zum ersten den bakteriellen bereich besser ab als mit nem penicillin und ausserdem ist es zum beispiel auch gegen ciliaten wirksam

  • anschließend gut gespült dürfte es allenfalls in spuren ins becken gelangen.


    Und die Behandlungssuppe kippst du in den Gully?


    Das Problem mit multiresistenten Bakterien wird immer dramatischer und hat gerade im sorglosen Umgang mit Antibiotika für alle möglichen nicht medizinischen Zwecke seine Hauptursache. Aus gutem Grund hat daher der Gesetzgeber den freien Umgang und Handel mit Antibiotika verboten! Ich bin mir sicher, dass auch Dir ein schnell Pocken freies Becken den Preis nicht wert ist, vielleicht eines Tages an einer ansich harmlosen Infektion das Lebenslicht auszulöschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken und dies alles nur, weil zu viele Leute nur ein ganz kleines bisschen damit gesündigt haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • gebe dir generell recht, medicus. die info ist mir nicht neu und ich habe auch nicht vor, meinen korallenbestand darin zu baden. ich betrachte das als ein experiment, welches mich und unsere umwelt vielleicht 1/10 einer tablette gekostet hat.


    aber wie kommst du darauf, dass es keine bakterien sind? bisher gibt es überwiegend anhaltspunkte für eine bakterielle infektion und tatsächlich schlägt das bei mir an.


    und vergiss jod. es funktioniert DEFINITIV nicht. allenfalls furan-2 wäre noch ein versuch.

    gruß val

  • dann wuerde ich ehrlich gesagt zu furantoin tendieren da dieses in der humanmedizin nicht mehr zugelassen ist, kann aber leider auch kreuzresistenzen zu makroliden machen....


    mein kenntnisstand ist das zoapox durch ciliaten ausgeloest werden...


    das darauf eventl ne bakterielle superinfektion zum tragen kommt mag sein, aber der eigentliche erreger ist wohl nen ciliat

  • ich betrachte das als ein experiment, welches mich und unsere umwelt vielleicht 1/10 einer tablette gekostet hat.


    Hallo, ob nun ein 1/10 von mir aus ein 1/100, spielt überhaupt keine Rolle. Fakt ist was ich oben geschrieben habe. Tut mir leid für die harten Worte, aber es sind Tatsachen! Und mit Antibioktikum experimentiert man nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • dann würde jod anschlagen. tut es aber nicht.


    ich dachte, furan wäre in deutschland nicht zu bekommen?

    gruß val

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!