• Hallo Nanoriffe Forum und ein gutes neues Jahr,


    ich heiße Kai und bin 29 Jahre jung. Beschäftige mich erst seit ca. 3 Monaten mit der MW Aquaristik. (von einem Freund angesteckt worden)
    Ich komme aus der Region Limburg (Bischof mit viel Geld). Weitere Hobbys von mir sind Angeln (am liebsten in Norwegen), Fußball, Chilizucht und natürlich Grillen :4_small16:
    Ein Becken kann ich leider noch nicht vorstellen. Erstmal die Steuer machen und dann loslegen :SMALL_~12:
    Es soll entweder ein Blenny oder das Fluvial Reef M90 werden. Steht aber noch nicht ganz fest wobei ich eher zum dem Fluvial tendiere.


    Soviel erstmal zu mir.


    Wünsche euch einen guten Start in die Woche!!!


    Gruß Kai

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Servus Kai,


    herzlich Willkommen.
    Von Deinen beiden aufgeführten Becken würde ich ebenfalls das Fluval bevorzugen.
    Oder Du schaust Dir mal das Reefer 170. Vorteil hier, Du hast ein Technikbecken unten im Schrank.
    Und wenn es um die Einrichtung des Beckens geht, kann ich Dir Coralmaster in Wiesbaden-Erbenheim sehr empfehlen.
    Ist ja nicht weit weg von Dir.

  • Oder Du schaust Dir mal das Reefer 170. Vorteil hier, Du hast ein Technikbecken unten im Schrank.

    Hey Rüdi,
    ja das habe ich mir auch schon angesehen. Problem, bin zur Zeit am studieren und habe es im Moment nicht so dicke. Muss da ja noch im Grunde die komplette Technik kaufen.
    Denke das das Fluvial da eher in Budget passt. Evtl. noch nen anderen Abschäumer weil in diversen Foren auch zu lesen ist, dass dieser wohl zu laut ist. Lampe bleibt erstmal.


    Den Tip mit Wiesbaden nehme ich dankend an :dh: .
    Kennst du das Lebendgestein von Coralmaster? Würde mir vor dem Kauf das Gestein gerne anschauen?!


    Gruß Kai

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Edit: Oh man wo sind meine Manieren geblieben (vielleicht in 2015 gelassen? :ill: ). Erst einmal Herzlich Willkommen :EVERYD~16:
    Hallo Kai,das Lebendgestein bei Coralmaster wird von einem Loop ständig mit Meerwasser besprenkelt. Du kannst sogar vor Ort in aller Ruhe aus den Steinen deinen Riffaufbau planen und vorbauen, sofern die Grundmaße bekannt sind. Daniele ist dir da aber auch mit Sicherheit behilflich. Ansonsten wohnen :EVERYD~16: auch ein paar Verrückte im Umkreis.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Da kann ich Carmen nur zustimmen.
    Daniele und seine Frau helfen gerne. Die Steine kannst Du Dir in Ruihe aussuchen. Kurze Anfrage bei Daniele wann neues Gestein kommt und dann hin.

  • Hi, herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr!


    Knappes Budget kenne ich (und hab's mittlerweile hoffnungslos überzogen...). Ist keine wirklich gute Basis für das Hobby *g* Aber das wird schon.


    Mach' Dir am Besten eine Checkliste/Kalkulation mit allem was Du für den Einstieg so brauchst. Ich hab' das in Excel gemacht und dabei einfach die unterschiedlichen Beckenvarianten in einzelne Spalten gepackt um besser vergleichen zu können. Eine kurze (unvollständige) Liste was man so braucht:


    • Becken
    • Unterschrank/Unterkonstruktion und ggf. Technikbecken mit Rückförderpumpe (optional, je nach Beckengröße und Aufstellung)
    • Beckenunterlage (Moosgummi o.ä.)
    • Beleuchtung (sicher der teuerste Posten, ggf. gebraucht umschauen und das Becken nach der Beleuchtung planen)
    • Heizer
    • Strömungspumpe
    • Oberflächenabsaugung (ggf. in Kombination mit Strömungspumpe zu realisieren)
    • Lebendgestein (maximal ca. 10% vom Beckenvolumen)
    • Bodengrund
    • Meersalz
    • Osmosewasser (oder Osmoseanlage + nachgeschaltetem Mischbettfilter) oder natürliches Meersalz für Erstbefüllung
    • Osmosewasser zum Verdunstungsabgleich
    • Aräometer (Empfehlung: Tropic Marin) oder Refraktometer
    • Thermometer
    • Abschäumer, falls Du Fische einsetzen möchtest (gerne etwas "unterdimensioniert" im Bezug auf die Herstellerangaben)
    • Korallenkleber (je nach Riffaufbau kannst Du die Korallen auf Ablegersteinen auch ohne einsetzen, Einsiedler werfen die dann aber gerne herunter)
    • Schläuche/Eimer/Meßbecher für Wasserwechsel
    • Wassertests (PO4, NO3, Ca, Mg). Rest kannst Du beim Händler testen lassen, wenn Du einen in der Nähe hast. Gute Tests nehmen die auch einen sinnvollen Meßbereich und eine sinnvolle Auflösung haben
    • Versorgungssystem (Wasserwechsel bei schwachem Besatz, sonst ATI Essentials, Triton, Balling, Sangokai etc.)
    • Für Übervorsichtige: Ersatz-Heizstab und Ersatz-Strömungspumpe für den Fall der Fälle (Wochenende...). Die Strömungspumpe ist auch beim Ansetzen von Wechselwasser sehr hilfreich.
    • Scheibenreinigungswerkzeug (Flooty Scheibenmagnet, Schaber mit langem Stil)
    • Futterpipette zum gezielten Füttern von Tieren
    • Pinzette (Kunststoff oder wirklich rostfreier Edelstahl) um im Becken hantieren zu können ohne hineingreifen zu müssen.
    • Je nach Vorliebe noch Starterbakterien/Mittel zur Nitratredution (z.B. NIte-Out) - optional bei Lebendgestein
    • Für den Sommer je nach Standort eine Kühlung (im Einfachsten Fall mit Ventilatoren)
    • Ggf. Beckenabdeckung/-netz gegen springfreudige Garnelen/Fische


    Puh - ganz schön lange Liste *g* Einfach mal etwas herumsuchen, Preise daneben schreiben und dann schauen bei welcher Gesamtsumme man schließlich landet. Dazu ein paar Euro als Sicherheitsreserve einplanen - irgendwas vergißt man immer. Alles zusammen kommst Du vermutlich auf Kosten von ca. 0,70 bis 1 Euro/Liter Beckenvolumen. Mit teilweise gebrauchten Teilen und günstigem Einkauf auch niedriger. Wobei da ja noch keine Korallen, Schnecken, Einsiedler, Fische etc. dabei sind. Aber für einen groben Überblick ist so eine Aufstellung nicht verkehrt. Bei mir hat sich dabei ergeben: Wenn ich die meist vorhandenen Defizite der Komplettbecken durch Austausch ausgleiche, dann ergibt sich kein wesentlicher Vorteil für ein Komplettbecken (außer ggf. der Unterschrank/Unterkonstruktion) mehr. Häufig ist die Beleuchtung das Problem, weil oft zu schwach. Oder die Pumpen sind zu laut oder zu leistungsschwach. Oder...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • @ Carmen und Rudi: Na das ist schonmal gut mit dem vorbauen. Bei uns in der unmittelbaren Nähe gibts zwar auch LS, sieht aber komisch modrig grün aus.. Weiß nicht was ich von halten soll.. Glaube mal nix..


    Ein paar verrückte im Umkreis klingt gut :yeah:


    @ Udo: Ja so eine Liste habe ich mir schon gemacht :dh: Sieht in etwa ähnlich aus. Ersatzpumpe und Heizer klingt gut. Würde die Standardpumpe gegen eine regelbare eh austauschen wollen. Hätte dann eine über zum Wasser ansetzen.


    Naja, wie oben schon geschrieben, erstmal die Steuererklärung machen und das beste hoffen.. Müsste wohl was gutes bei rum kommen da
    ich Mitte des Jahres anfing mit dem Studium und dadurch einiges zuviel bezahlt habe..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Na dann hoffen wir mal das Beste für Deine Steuererklärung. Die Finanzämter haben aber letzte Woche bekannt gegeben das sie die Erklärungen erst ab März bearbeiten. Insofern hast Du noch ein wenig Zeit für die Planung *g*


    Ansonsten: Nimm auf jeden Fall das größte Becken das Du stellen und finanzieren kannst. Oder schau' Dich schon mal in Deiner Wohnung um wo Du das Zweit- und Drittbecken unterbringen kannst... Das Hobby macht süchtig...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Moinsen Kai und willkommen bei den Süchtigen :rolleyes:



    Ansonsten: Nimm auf jeden Fall das größte Becken das Du stellen und finanzieren kannst. Oder schau' Dich schon mal in Deiner Wohnung um wo Du das Zweit- und Drittbecken unterbringen kannst... Das Hobby macht süchtig...


    Muss da definitiv zustimmen :D

  • Muss da definitiv zustimmen

    Hehe, das habe ich in der weiten Welt des www schon des öfteren gelesen(komisch :4_small16: ).
    Das Fluval mit der 90er länge würde ganz gut passen denke ich. Aber "Sag niemals nie" heißt ja glaube ich ein relativ geläufiges Sprichwort :EV9A87~129:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Kai...auch von mit ein herzliches Willkommen ... viel Spass mit Deinem zukünftigen Hobby :7_small27: ...Dein anderes Hobby ( Angeln in Norwegen ) liebe ich auch sehr...wenn Du magst,können wir uns da per PN mal austauschen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!