• Hallo an euch,


    mein Name ist Manuel (28) und ich komme aus dem kleinen Lengede in der Nähe von Braunschweig.
    Aktuell bin ich Student für Transport- und Logistikmanagement.


    Ich habe vor ein paar Jahren ein Süßwasser Aquarium mit 180l betrieben und danach für eine ganze Weile aufgehört. Nun möchte ich gern wieder einsteigen, allerdings etwas herausfordernder mit einem Meerwasser Aquarium.
    Da lese ich mich aktuell durch Fachliteratur ein und bin durch Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen.
    Fachliteratur ist zwar löblich, allerdings ist dann doch nichts so aktuell wie das Internet, allein schon beim Thema Beleuchtung.


    Ich glaube ich fühle mich hier richtig aufgehoben und werde die Beiträge und Informationen sehr gern nutzen, um mein Wissen weiter aufzubauen.


    Ein Becken zum Vorstellen habe ich leider noch nichts :rolleyes:


    In diesem Sinne, :winken:

  • Servus Manuel und willkommen hier.
    Hast Du schon eine Vorstellung wie Du anfangen möchtest? Kleines Cube? Oder soll es etwas größer sein? Wie soll Dein Besatz ausschauen?

  • Servus Manuel und willkommen hier.
    Hast Du schon eine Vorstellung wie Du anfangen möchtest? Kleines Cube? Oder soll es etwas größer sein? Wie soll Dein Besatz ausschauen?

    Hey,


    also ich hatte mir erst wieder eine Größe um die 200l vorgestellt.
    Nun bin ich aber schon recht schnell bei 350-460l gelandet. Allerdings ist in der Größenordnung dann auch definitiv das Maximale für mich erstmal erreicht ;)


    Es soll ein Riffaquarium werden und zum Besatz habe ich bisher lediglich ein Paar Anemonenfische im Blick.


    Bisher bin ich mehr noch dabei die richtige Technik zu finden,


    Beleuchtung
    Technikbecken (ja/nein)



    Klar muss die Beleuchtung für den späteren Besatz passen, aber da wäre ich dann auch flexibel was den Besatz angeht.



    achja die 350-460l sind so als Wert zwar angedacht. Am liebsten aber ein etwas tieferes Becken, dafür aber nicht so Lang bzw. hoch


    110x 70(60)x 50(60)

  • Hallo Manuel,


    ganz herzlich willkommen, hier wirst Du kompetent unterstützt.


    Hast Du denn schon einen ungefähre Vorstellung, wie vile Liter es werden sollen?


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    ein Becken mit den Maßen 110 * 70 * 60 hat was. Da hast Du nach hinten schön viel Platz.
    Ich würde Di zu einem Technikbecken raten. So hast Du nur die Strömungspumpen im Becken.


    Ich plane ja auch ein weiteres Becken und habe mich entschlossen lieber besser Technik einzusetzen als günstig und das dann bereuen.
    Ich Bauer zur Zeit mein Lampe selbst. Zum Einen macht es Spaß und zum Anderen kannst Du die Lampe so konfigurieren wie es Dein Besatz braucht. Hilfe hierzu findest Du hier im Forum. Schau Dich mal im LED DIY-Bereich um.


    Damit die Ungeduld nicht zu groß wird habe ich mir ein30iger Cube eingerichtet.

  • Technikbecken ist bestimmt nicht verkehrt. Aber gleich so groß starten? Unterschätze bitte die Kosten für solch ein Becken nicht.
    Zumal wenn man sich selbst nicht richtig informiert hat oder gar falsch beraten wurde. Mich hat das im Nachhinein viel Geld gekostet was nicht eingeplant war. Sei es Dosierung, Mittelchen Zubehör etc etc.

    Genau da ist oft das Problem. Hier in meiner Nähe gibt es 3 Meerwasser Geschäfte. Und in allen wird einem eine andere Info gegeben, dazu noch die Fachliteratur, die sich nur teilweise mit den Aussagen deckt. Selbst pro Geschäft hat man das Problem, dass der eine etwas anderes sagt, wie der andere.


    Daher versuche ich das Wissen über einen Freund, der selber ein 550l Becken betreibt, Bücher und nun auch hier im Forum aufzubessern.


    Der Konsens war jedoch jedesmal der, dass man unter 200l (davon noch die Deko, Steine, Sand ab und man ist bei gerade mal noch 150l) kaum schauen braucht.
    Ich hätte die Option ein Juwel Vision 180 als Meerwasser zu betreiben, dass hat ein Bekannter sehr sehr günstig abzugeben. Jedoch finde ich dort die Tiefe mit 31-41 sehr sehr schmal für einen Riffaufbau und glaube, dass die Korallen recht schnell an die Scheibe stoßen werden. Bevor ich nun dieses Juwel ausstatte und mich dann recht schnell ärgere da es doch zu klein ist, wollte ich mit den 350l auf einer etwas sichereren Seite sein.


    Daher schaue ich aktuell in Richtung Juwel Rio 300 bzw 400. Diese sind gebraucht recht gut zu bekommen.


    Alternativ dazu steht der Eigenbau mit einem Konstrukt aus Itemprofil. Das würde zwar optisch nicht ganz so toll aussehen, wäre aber was das Becken angeht durchaus flexibler.


    Aber wie schon gesagt, das Problem ist, dass man selten mal die gleichen Aussagen hat. (wie mit dem Thema "Lebendgestein, Totgestein, Riffkeramik : Dort schwört irgendwie auch jeder auf etwas anderes) :zwink:


    P.S.: Ein Technikbecken wäre aber nicht zwingend notwendig oder?

  • spricht ja nichts gegen gross starten. man muss aber geld in die hand nehmen. und das konsequent. wenn das nicht geht dann lieber kleiner. 1000 - 1500 euro pro 100l sollte man mindestens planen.


    technikbecken ist nur von vorteil. geht auch ohne, erleichtert aber vieles.


    haste mal in die einsteigerhilfe geschaut? da haben wir mal einiges zusammengefasst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja da habe ich mich durchgelesen :) und auch viele Tipps bekommen die ich vorher noch nicht wusste. Das mit den Kosten wie jetzt wieder erwähnt pro 100l hatte mich da allerdings extrem überrascht. Ist damit nur die Technik gemeint oder inklusive Besatz ?

  • Nur Technik, Wassertests, Salz, Versorgungssystem, Becken etc.
    Besatz kann je nach Vorlieben deutlich teurer werden... Muss aber nicht, wenn man viel von privat kauft, etwas Geduld hat und nicht die super exotischen knallbunten Korallen Importe braucht.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Manuel, ein Technikbecken muss nicht sein. Du kannst die ganze Technik auch hinten im Becken unterbringen. So wie es Aqua Medic zum Beispiel macht. Ein Percula von Aqua Medic hatte ich mal.... den Kauf habe ich später bereut. Ein Technikbecken bietet Dir viele Vorteile:
    - weniger Technik im Hauptbecken und somit mehr Platz für Tiere
    - Säubern des Einweißabschäumers passiert extern vom Hauptbecken
    - Du kannst ein Abteil als Osmose-Wasserreservoir planen und hier eine Nachfüllanlage installieren
    - erforderliche Medikamente oder sonstige Zusätze gibst Du nicht direkt ins Becken
    - Filtermedien schnell einsetz- und austauschbar
    - eben Wasserpflege ohne groß im Hauptbecken hantieren zu müssen.


    Klar hat das sicher auch seinen Preis. Aber es gibt auch immer wieder gute Angebote von gebrauchten Kombis. Oder Du machst es wie ich; langfristiger planen und aufbauen und bis dahin Spaß mit einem Cube haben.

  • Ein Percula war in der Auswahl. Was hat dir daran nicht gefallen ?


    Nun bin ich echt baff was die Kosten angeht. Da ich das Vision 180 mal durchkalkuliert hatte von den Geschäften und wäre dort für


    Lebend Steine
    Eco Lamps KRV5 LED Beleuchtung
    Tunze Reefpack
    Bodengrund
    Bakterien
    Strömungspumpe mit Steuerung


    Auf 1100-1250€ gekommen wäre.


    Nun rechne ich da die Literzahl gegen und hätte dann ja bei ca. 2000-2400€ landen müssen


    Heißt das das die Komponenten dieser Kalkulation totaler Mist sind und "billig" ?


    Sorry das ich das so aufsplitte, aber lieber jetzt so als dann die Bauchlandung zu machen

  • ich ergänze noch ein wenig:


    • salz
    • wassertests
    • osmoseanlage
    • versorgungssystem
    • dosierpumpe
    • heizer
    • nachfüllanlage
    • wirbelbettfilter


    vieles kein muss, hilft aber und erleichtert die sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Plus Wassertests, 150€
    Plus gute Spindel 35 €
    Plus Umkehrosmose 150 €
    Plus Kleinkram wie Scheibenreiniger, Eimer, Schläuche für Wasserwechsel, Thermometer, zweite Heizung und Strömungspumpe zum Abmischen von Wechselwasser, Meersalz usw.
    Die Liste ist nicht vollständig...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Was mir am Percula nicht gefallen hat Manuel ist in wenigen worten gesagt.
    Erstens die Pumpen: die waren sehr laut bzw. war eine Entkopplung zum Becken unmöglich. Ferner ist der Filterschacht hinten dermaßen schmal, dass ich mit dem Arm nicht gut rein langen konnte. Und ich habe keine Poppey-Arme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!