• Hallo an euch,


    mein Name ist Manuel (28) und ich komme aus dem kleinen Lengede in der Nähe von Braunschweig.
    Aktuell bin ich Student für Transport- und Logistikmanagement.


    Ich habe vor ein paar Jahren ein Süßwasser Aquarium mit 180l betrieben und danach für eine ganze Weile aufgehört. Nun möchte ich gern wieder einsteigen, allerdings etwas herausfordernder mit einem Meerwasser Aquarium.
    Da lese ich mich aktuell durch Fachliteratur ein und bin durch Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen.
    Fachliteratur ist zwar löblich, allerdings ist dann doch nichts so aktuell wie das Internet, allein schon beim Thema Beleuchtung.


    Ich glaube ich fühle mich hier richtig aufgehoben und werde die Beiträge und Informationen sehr gern nutzen, um mein Wissen weiter aufzubauen.


    Ein Becken zum Vorstellen habe ich leider noch nichts :rolleyes:


    In diesem Sinne, :winken:

  • Servus Manuel und willkommen hier.
    Hast Du schon eine Vorstellung wie Du anfangen möchtest? Kleines Cube? Oder soll es etwas größer sein? Wie soll Dein Besatz ausschauen?

  • Servus Manuel und willkommen hier.
    Hast Du schon eine Vorstellung wie Du anfangen möchtest? Kleines Cube? Oder soll es etwas größer sein? Wie soll Dein Besatz ausschauen?

    Hey,


    also ich hatte mir erst wieder eine Größe um die 200l vorgestellt.
    Nun bin ich aber schon recht schnell bei 350-460l gelandet. Allerdings ist in der Größenordnung dann auch definitiv das Maximale für mich erstmal erreicht ;)


    Es soll ein Riffaquarium werden und zum Besatz habe ich bisher lediglich ein Paar Anemonenfische im Blick.


    Bisher bin ich mehr noch dabei die richtige Technik zu finden,


    Beleuchtung
    Technikbecken (ja/nein)



    Klar muss die Beleuchtung für den späteren Besatz passen, aber da wäre ich dann auch flexibel was den Besatz angeht.