Silikat in CaribSea Rocks?

  • Hi Andre,


    danke der Nachfrage. Ich habe die "licht-aus" Therapie angewandt und konnte nach 3 Tagen tatsächlich schon sehen, wie sich die Algen aufgelöst haben. Die Rückstände versuche ich nun beim WW so gut wie möglich zu entfernen, gehen aber auch so von Tag zu Tag zurück.


    Die Kombination mit UVC hat bei mir wirklich Wunder bewirkt, so sauber war mein Wasser eigentlich noch nie. Ich überlege noch, ob ich den dauerhaft mitlaufen lassen.


    Zusätzlich habe ich jetzt die Beleuchtungsdauer auf max. 12 Stunden reduziert, was wohl mit das größte Problem war. Seitdem wachsen nämlich zumindest keine Algen nach und auch meine Nährstoffe sind wieder nachweisbar. :thumbup:


    Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, mein Nährstoffhaushalt mit Sangokai in Lot zu bringen, möchte aber nicht zu viel auf einmal ändern.


    SilikatEX habe ich wieder rausgeworfen, weil das mein KH/CA ziemlich ins Schleudern gebracht hat, ich denke der wird mit der Zeit schon von alleine zurück gehen.


    Ich weiß nicht, ob ich hierzu ein neues Thread öffnen soll; aber vielleicht ist auch meine Bluetwiled-Konfig nicht optimal. Diese habe ich auf Blau und Royalblau 70%, Weiß 40%, Rot 20%, UV 50%. Vielleicht also insgesamt zu blaulastig, subjektiv aber trotzdem noch fast zu weiß...

  • Ich habe die "licht-aus" Therapie angewandt und konnte nach 3 Tagen tatsächlich schon sehen, wie sich die Algen aufgelöst haben. Die Rückstände versuche ich nun beim WW so gut wie möglich zu entfernen, gehen aber auch so von Tag zu Tag zurück.


    wie bist du dabei genau vorgegangen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    1+2 Tag: komplett aus und Decke über das Becken, einmal am Tag die Decke runter und paar Minuten später gefüttert.
    3. Tag: komplett aus aber ohne Decke
    4. Tag: 6 Stunden bei 50%
    5.Tag 8 Stunden bei 50%
    6.Tag 12 Stunden bei max. 70%


    Mit dieser Konfig fahre ich jetzt noch aktuell und denke dabei werde ich es belassen.


    An einigen wenigen Stellen haben sich wie befürchtet Cyanos gebildet, die mittlerweile aber auch schon wieder auf dem Rückzug sind :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!