Mysis Zucht machbar ohne viel Aufwand?

  • Hallo,
    ich möchte meinen lieben zwischendurch mal ganz gerne Lebendfutter anbieten. Da die kleinen voll auf Mysis abfahren würde ich es gern damit versuchen. Das einzig blöde ist, dass es dazu im Netz nicht gerade viele Quellen gibt. Die einen sagen sehr schwierig und lohnt sich nicht. Eine andere Seite sagt. Kein Problem, Brackwasser mit 8g Salz/Liter, können mit Nauplien oder fein zerriebenen Flockenfutter gefüttert werden.


    Hat hier im Forum jemand bereits Erfahrungen damit? (Ich hätte da gerade ein 18 Liter Becken zum Testen frei?) :EV8CD6~126:

  • Was man nicht alles für die lieben "kleinen" tut. :EV48CE~136:
    Ne, es kann ja nicht schaden sich in vielen Bereichen schlau zu machen und da ich eh die Dinger mit dem Knalli und Grundel bestellt habe ...

  • Wo nimmst Du bloß die Zeit her?


    Bin mal gespannt, wie es wird. Wenn Du es umsetzt, dann berichte mal auf jeden Fall.


    Liebe Grüße auch an Deine Berghias,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Auch hier bitte berichten!
    Sowas finde ich immer höchst interessant!!


    *Thema abonniert*

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Naja, ich denke nicht, dass es so viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Schnecken. :EV6CC5~125:
    Das lasse ich einfach mal nebenher mitlaufen, weil verfüttern kann ich nicht alles auf einmal, sonst haben alle meine Kleinen dann richtige Buddhabäuche. :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    wenn Du wirklich Mysis oder Artemia züchten möchtest, dann mache es am besten mit der Grünwasser-Methode. Teilweise werden sie das Phytoplankton fressen, aber es hilft vor allem bei der Stabilisierung des Beckenmilieus. Nicht gebrauchte Nährstoffe werden dann zu Phyto umgesetzt, sofern die Beleuchtung stimmt.


    Mache den Behälter dafür auch nicht zu klein, sonst reicht es nicht für eine Fütterungsdosis. Unter 50-60 LIter würde ich nicht anfangen.


    Gruß
    Sandy

  • Ah, ok danke Sandy für die Info. Ein 50-60 Liter Becken habe ich zumindest nicht für die Mysis zur Verfügung. Ich werde also erstmal schauen wie weit ich mit dem komme was ich habe. Da ich mich im neuen Jahr wieder mit dem Phytoplankton auseinandersetzen möchte, könnte ich mir theoretisch noch einen 60l Cube für die Mysis bestellen. :EV6CC5~125:

  • Hallo Carmen,


    so viel Geld würde ich da gar nicht ausgeben für, ich habe dafür ein paar Plastikkisten aus dem Baumarkt vorgesehen für ein paar Euro. Im nächsten Jahr werde ich die bei mir auf der Terasse setzen, sobald es nachts nicht so kalt ist und es mit Artemia Lebendfutter versuchen.


    In der Zwischenzeit werde ich mich an der Planktonzucht versuchen und Anfänge mit Artemia testen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Das mit der Mysis Zucht hatte ich mir auch schon überlegt da meine Seenadeln mir die Haare vom Kopf fressen :7_small27: Ich bin ja aber froh darüber und möchte Ihnen eben gerne ihr Lieblingsfutter immer zur Verfügung stellen, leider bekommt man die aber nicht immer überall.
    Also wenn jemand weis wie man es am besten anstellt oder ausprobiert wäre ich auch dankbar für Hilfe :3_small30:

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Hallo Tatjana,
    genau dafür habe ich ja diesen Thread aufgemacht, um möglichst viele Informationen für die Zucht zu sammeln. Man muss ja die Fehler, die andere gemacht haben nicht auch noch machen, sondern kann dann bei diesen Tipps ein paar vermeiden. Ich sehe das auch nicht ganz so eng wie mit meinen
    Becken, sondern ehr als nützliches Wissen nebenbei. Wenn es dann zuverlässig klappt, gibt es eine Zusammenfassung. Sandy hat da anscheinend auch in vielen Bereichen schon Erfahrung und steht einem hier immer sehr tatkräftig und hilfsbereit zur Seite. Ein explizites Dankeschön von mir an dieser Stelle :6_small28:
    @Sandy: An Artmemien hatte ich auch schon gedacht. Aber um die größer zu kriegen brauche ich definitv Phytoplankton und das ist erst für neue Jahr geplant, denn da muss ich mir für die Low Budget-Version noch ein paar Sachen basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()


  • @Sandy: An Artmemien hatte ich auch schon gedacht. Aber um die größer zu kriegen brauche ich definitv Phytoplankton und das ist erst für neue Jahr geplant, denn da muss ich mir für die Low Budget-Version noch ein paar Sachen basteln.


    Ich zieh die Artemia ohne irgendwas groß ;)


    Auf der Fensterbank in der Küche (Südseite mit viel Sonnenlicht) steht ein 8l Glasbecken. Darin kam irgendwann mal Wechselwasser aus ein Aquarium, noch ein bisschen Salz und eine kleine Schaufel ungedüngte Blumenerde. Dann kam da einfach eine richtig ordentliche Portion Artemia-Eier rein und es hieß abwarten. Nach etwa 14 Tagen sah man die erste Artemia rum schwimmen. Die vermehren sich selbst und finden in dem Becken reichlich Nahrung. Ich kann jeden zweiten Tag für unsere Pfleglinge große und kleinere Artemia abkeschern ohne das man Angst haben muss sein Zuchtbestand zu überfischen ;) Ab und zu das Verdunstungswasser nachfüllen und wenn ich mal ganz lieb bin hau ich ein Löffel Coral Aktif von Dennerle in das Becken, da stehen die Jungs voll drauf...


    Das war es schon, keine Heizung, kein Luftsprudler, keine Strömungspumpe. Ist allerdings auch keine Augenweide weil das Becken schön veralgt und das Wasser auch alles andere als klar ist ;)

    Gruß Hauke

  • Dann werde ich heute mal meine Plexiglassäule säubern und ab gehts. Ungedüngte Blumenerde habe ich leider nicht mehr, aber geht auch Teicherde?
    Denke schon werde es ja sehen. :EV6CC5~125:

  • Teicherde ist ideal denn die ist Mager und ungedüngt. In der ersten zeit öfter mal umrühren und bisschen Luft ins Wasser schlagen, das hilft beim Schlüpfen ;) aber wie gesagt, du brauchst Geduld. Ich wollte das ganze schon weg kippen weil sich nach über einer woche noch nichts getan hatte... aber dann...

    Gruß Hauke

  • Bei einem ungeheizten Becken dauert es halt länger, das ist richtig. Wenn der Raum geheizt ist bei 20°C oder so, dann dauert es drei Wochen, bis die Artemia so langsam ausgewachsen sind. Im Sommer bei 25° sind es nur knapp zwei Wochen, dann kommt schon die nächste Generation. Ich habe auch keinen Luftheber oder Pumpe reingesetzt, nur etwas Licht ist notwendig, damit die Algen/Phytoplankton sich entwickeln kann. Beim Füttern dann auch nicht übertreiben, die kommen mit sehr wenig Zusatzfutter aus.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Mysiszucht habe ich auch schon versucht als ich noch Seepferdchen gezüchtet habe.
    Da die Mysis ihre eigenen Jungtiere fressen ist es kaum möglich sie in nennenswerten Mengen zu züchten.
    Ich habe damals sogar versucht mit verschiedenen Konstruktionen die Jungtiere von den grösseren zu trennen, leider ohne grossen Erfolg.
    Züchte lieber Artemien oder Tigerpods und dann am besten im Sommer in Outdoorkulturen, da bekommst du die besten Ergebnisse mit wenig Aufwand.


    Gruß Sascha

    :12_small35:

  • *Grrr* da hat wohl heute das Schicksal entschieden. Die Mysis sind beim Händler heute nicht angekommen, daher schickt er mir dann lebende Artemien. Also Mysiszucht ist erstmal abgeblasen. :5_small18:

  • Du bist ja wirklich eine Arme, aber schlechte Generalprobe, gute Aufführung. Demnach müsst es jetzt ab gehen, wie Schmidts Katze :7_small27:


    Ich drücke Dir sowas von die Daumen!!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    Scheinbar ist das momentan allgemein ein Problem aktuell. Ich habe die letzten 2 Tage bei jedem Händler angeufrn und in jedem Shop nachgefragt den es gibt, keiner hat bekommen..was natürlich echt ein Problem ist für mich wegen meinen Nadeln da die kein Frost fressen und ich sonst ne Copepoden habe die nicht wirklich reichen auf dauer. Zum kotzen momentan

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!