Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Also da ich ja auch die Ocean Light LED allerdings als Twin Variante über meinem kleinen 35 Liter Becken habe, glaube ich langsam, dass die Lampe sehr Algenunfreundlich zu sein scheint. Bisher sind mir alle eingesetzten Algen innerhalb weniger Tage eingegangen.


    Aber auf jedenfall ein echt schäines Becken hast da Dennis!

  • Also da ich ja auch die Ocean Light LED allerdings als Twin Variante über meinem kleinen 35 Liter Becken habe, glaube ich langsam, dass die Lampe sehr Algenunfreundlich zu sein scheint. Bisher sind mir alle eingesetzten Algen innerhalb weniger Tage eingegangen.

    Das kann ich in keinster Weiße bestätigen, die Algen sprießen bei mir auch recht gut :boing:


    Mich würde noch interessieren mit welcher Kamera du Fotos machst und was du für Beleuchtungseinstellungen hast Dennis, bei dir sieht das Licht so gut aus ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Die letzte Bilderserie habe ich mit meinem iPhone 6s gemacht, da kommt das Licht am ehesten so rüber wie es auch wirklich ist.


    Ich bin mit der Lampe echt zufrieden, auch was die Lichtfarbe angeht.

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,
    das ist wirklich ein tolles Becken.
    Danke für die super Doku bis zum heutigen Tag.
    Eine Frage hätte ich dann doch mal: Wenn du das Projekt heute nochmal starten würdest, gäbe es Änderungen bei der Technik?
    VG

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich muss dir ehrlich sagen, das ich glaube ich nichts an Technik verändern würde, da diese vorhandene Technik für mich das beste Verhältnis zwischen Funktionalität und Größe hat. Ich hatte ja einen Tag eine Koralia Nano drin und dieses hässliche Ei hat mir die komplette Optik zerstört, da einfach zu wuchtig für die Seitenscheibe.

    LG, Johannes

  • Hallo,
    besten Dank für deine schnelle Antwort.
    Hatte halt überlegt mir eine ähnliche Kombi zu kaufen, jedoch hätte ich den AC 20 lieber durch einen Eheim liberty ersetzt.
    Problem nur, dass der Piccolo dort wohl nur in den Größten (2042) passt und ich hätte am ehesten den Kleinsten davon genommen.
    VG und Dank im Voraus

  • Mal abgesehen von der Größe des Liberty kann ich dir genau sagen warum ich mich für den AC entschieden habe: Das Design und der "Linksauslaf"


    Ich finde den Liberty einfach nur hässlich, sowohl von der Farbe als auch vom Design. Desweiteren hat der Liberty den Auslauf auf der linken Seite, was bei mir nicht passen würde da der AC in der hinteren linken Ecke ist.
    Ich habe da ja alles drin, Abschäumer, Heizung und Temperaturfühler, ich meine rein vom optischen war der Liberty auch enger gewesen.

    LG, Johannes

  • Stimmt, der ist schon nicht wirklich schön, wollte ihn nur wegen der guten Gewährleistung, Geräuschentwicklung et cetera.
    Möchte kein Plätschern und kein Motorgeräusch vom Filter haben.
    Aber, es sollte auch wie beim AC die ganze "Technik" rein, dass finde ich wirklich gut.

  • Nachdem ich einen Eheim verwende muss ich mich natürlich auch zu Wort melden. Die von Dennis erwähnten Gründe GEGEN den Liberty waren für mich genau diejenigen die FÜR diesen Filter sprechen. :)


    Ich habe beide bestellt, montiert und in Ruhe auf mich wirken lassen. Mein persönliches Fazit: Der AC macht mit seinem harten Kunststoff und dem, wie ich finde recht seltsamen, Mechanismus die Durchflussmenge einzustellen im Vergleich zum Eheim einen recht billigen Eindruck. Das Grau des Eheim ist sicherlich nicht jederman's Sache aber hier wirkt alles gut durchdacht, die Haptik ist prima, etc...auch wenn die ACs nicht in China gefertigt werden (glaube ich zumindest) hatte ich in puncto Wertigkeit bei den beiden Filtern sofort den klassischen Vergleich "Chinaware gegen deutsche Produkte" im Kopf.


    Des Weiteren passte bei mir genau dieses rechte Ansaugrohr perfekt zum Riffaufbau. Kommt halt auf dein Riff an.


    Was die Lautstärke anbelangt war der Liberty UM WELTEN besser als der AC...letzteren fand ich wirklich schrecklich. Aber auch das mag nicht für alle ACs gelten.


    Vom Platz her macht es in der Tat den Eindruck dass der AC etwas geräumiger zu sein scheint, wobei ich das die nächsten Tage mal ausmessen will. Der Liberty scheint etwas schmäler, dafür aber höher, zu sein. Vorteil ist hier dass zB mein Aquael Heizstab viel besser unterzubringen war als im AC (der Heizstab wurde mittlerweile trotzdem ausgewechselt). Ich denke aber dass man mit ein wenig Glück sehr wohl den Piccolo dort hineinbekommt.


    Allgemein stellt sich natürlich die Frage ob man in einem so kleinen Becken überhaupt einen Abschäumer braucht...aber das wird an anderen Stellen ja immer wieder diskutiert.




    EDIT: Als kleiner Nachschlag will ich noch kurz erwähnen dass der Liberty (zumindest bei mir) tiefer in das Becken hineinragt (ich meine hier speziell dass der Wasserauslass, die Rutsche, tiefer sitzt) als beim AC so dass der Wasserspiegel stets über dem Ende des Auslasses ist. Ergo...kein Plätschern und, viel wichtiger, der Wasserstrom wird richtig nach vorne abgeleitet.

  • Vielen Dank für das Bild, dass ist gut mal zu sehen, wie du alles untergebracht hast.


    Wäre wirklich spannend, ob du alles in den kleinen Liberty bekommst.
    Möchte den Thread hier aber nicht mit meinem Zeug vollspamen.


    Vielleicht kannst du trotzdem deine Erfahrungen mit dem Liberty im Forum irgendwo wiedergeben.


    Ich danke euch beiden schon mal :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pan ()

  • So sind die Geschmäcker verschieden, was ja auch gut ist ^^

    Allgemein stellt sich natürlich die Frage ob man in einem so kleinen Becken überhaupt einen Abschäumer braucht...aber das wird an anderen Stellen ja immer wieder diskutiert.

    Das ist eine Frage über die man diskutieren kann. Ich habe den sehr trocken eingestellt und wenn ich manchmal sehe was da für eine dunkelbraune, ja fast schwarze Brühe rauskommt, beruhigt es mich einen zu haben.


    Deweiteren hält der Abschäumer durch den Gasaustausch die nächtlichen pH-Schwankungen doch mehr im Rahmen, was ich als angenehmen Nebeneffekt sehe.


    Der erste Tag mit dem AC war wirklich laut, aber wenn der sich einmal eingelaufen hat, also die komplette Luft raus ist, läuft der (bei mir) komplett geräuschlos.


    ich finde recht seltsamen, Mechanismus die Durchflussmenge einzustellen

    Das ist in der Tat gewöhnunsbedürftig, da gebe ich dir Recht, aber bei mir läuft er eh auf 100%, von daher stellt dies für mich kein Hindernis dar.



    PS: Pan ich habe dir mal eine PN geschrieben.

    LG, Johannes

  • Pan: Ich werde das mit dem Abschäumer auf jedenfall mal zumindest theoretisch ausprobieren.


    Dennis: Welche Luftpumpe verwendest du eigentlich für deinen Piccolo? Auch hier gibts in Sachen Lautstärke ja ziemliche Unterschiede. EDIT: Oh, habs gerade in einer Signatur gesehen. ;)

  • Ich habe die Sachen ja alle im Technikschrank untergebracht, wenn ich die Tür öffne, höre ich es brummen, wenn zu dann höre ich nichts.
    Die Luftpumpe steht auf minimalste Stufe.


    Die erste war nach wenigen Wochen defekt, sie lief zwar normal, machte aber so Knattergeräusche. Der EHEIM Kundendienst hat mir innerhalb von 3 Tagen eine neue zugeschickt.


    Ich habe mal ein Foto angehängt, wie ich sie untergebracht habe.

  • So...ohne den Thread lange zu missbrauchen: So gut man bei laufendem Filter nachmessen kann habe ich nun versucht herauszufinden ob der Piccolo mit seinen 5cm Durchmesser auch in die Kammer des Liberty passen könnte.
    Ich behaupte jetzt mal dass leider nicht ganz passen wird, die Kammer scheint mir einen Ticken zu schmal zu sein (ca 4,8mm). Man sollte es natürlich eigentlich ausprobieren um von der Theorie wegzukommen, aber leider hab ich den Piccolo nicht zur Hand.

  • So,melde mich auch schnell mal zu Wort,obwohl eigentlich doch fast alles gesagt ist...bei mir liefen beide Filter schon am Becken und ich muss aus meiner Einschätzung sagen : beide Filter arbeiten einwandfrei und bis auf das ganz leise Schnurren der Pumpe ist bei beiden nix zu hören...Eheim hat eine solide wertige Technik...kennt man ja...aber auch meine beiden AC haben bisher nie Probleme gemacht...der AC läuft bei mir am Becken,weil er für den Einlauf ins Becken weniger Platz braucht und ich meine Abdeckscheibe trotzdem verwenden kann,was beim Eheim nicht passen würde...ansonsten beide sehr gut LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe grade feststellen müssen, das zwischen Keniabäumchen und der Seriatopora, da beide so extrem schnell wachsen, nur noch 3 cm Platz sind bis sie sich berühren...


    Was würde passieren wenn?

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!