Nachts Strömung reduzieren?

  • nein,bei mir ändert sich nix...habe aber auch keine Sturmflut im salzigen Pfützchen ... lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also bei meinen derzeitigen Becken ändere ich an der Strömung nichts. Nach der Vergrößerung auf 425l, wenn ich eine MP40w QD im Becken habe, werde ich ein paar abwechslungsreiche Strömungsprogramme vorsehen, diese aber auch durchgehend laufen lassen .. sprich für nachts nichts dran ändern. :EV6CC5~125:

  • Liebe Carmen,


    ich ändere auch nichts. Die Strömung ist immer gleich. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass die Strömung nachts verändert werden sollte. Ist interessant, aber es erschließt sich mir nicht, wieso man das tun sollte.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sorry, Themensteller warst Du ja Frank, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte Carmen zustimmen, weil ich ebenfalls nicht gehört habe, dass speziell nachts die Strömung weniger sein soll.


    Auf jeden Fall eine interessante Frage ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich ändere auch nicht. Wenn ich im gleichen Raum schlafen würde, eventuell zur Geräuchsreduzierung.

    Grüße Ricky

  • Nun ist im Meer aber auch nicht immer die gleiche Strömungsstärke.


    Ich regel im Moment die Leistung nachts von 100 auf 50% für ein paar Stunden. Dadurch expandieren die Korallen ihre Polypen in der Dunkelphase stärker. Meistens füttere ich dann auch zu dem Zeitpunkt. Praktisch als würde das Plankton aufsteigen. Es muss ja einen Grund haben warum sie nachts ihre Polypen extrem expandieren. Mit weniger Strömung fällt es ihnen leichter Futter zu fangen, als wenn die Polypen wehen wie die Haare eines Motorradfahrers bei 120 ohne Helm. Da verfangen sich auch weniger Fliegen in den Haaren als bei 20 km/h :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sie expandieren die Polypen auch nachts,weil dann weniger Fressfeinde unterwegs sind und mehr Plankton aufsteigt...und ich denke,daß nachts die Strömung im Meer vielleicht wirklich schwächer ist...ich weiß nur,daß der Mond deutlichen Einfluss auf die Gezeiten hat...ob das allerdings im Tagesrhytmus eine Rolle spielt,keine Ahnung

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also Wein ich im Uhrlaub in der Früh an den Strand gegangen bin :4_small16: war das Meer meistens sehr ruhig und kaum hohe Wellen !
    Ich habe das auch gelesen das manche das mit Zeitschaltuhren regeln ,habe das auch mit einem Tunzekontroller geregelt und finde es sehr angenehm wen sich das Becken am Abend schön beruhigt.
    Und wie schon erwähnt die Fische und Korallen schön am Plankton Futtern sind :7_small27:

  • Durch Strömung kommt ja auch einiges an CO2 ins Becken was wiederum zu unerwünschten (Faden)Algen führen kann,
    welche durch die Strömung ja auch wieder mit mehr Nährstoffen versorgt werden ?(

  • Ich glaube da haut der Abschäumer durch direkten Raumlufteintrag mehr CO2 ins Becken als es die Strömung je könnte und trotzdem lassen wir den Abschäumer für gewöhnlich 24/7 laufen, oft mit dem Argument das er das Becken zusätzlich mit Sauerstoff anreichert ;)


    Als ich mal mein PH Wert nicht stabil über 8 halten konnte hab ich den Abschäumer Frischluft von draußen zugeführt. Das Problem mit dem PH hat sich binnen 3 Tagen erledigt. Man darf in schlecht gelüfteten Räumen den CO2 Eintrag durch ein Abschäumer nicht unterschätzen, die Strömung würde ich aber dafür nicht verantwortlich machen.


    Eigentlich spricht nichts für eine nächtlich geringere Strömung. Fische suchen sich am Abend im Riff ihre Ruheplätze, Wenn sich die Strömung im Riff dann ändert, kann es die Fische stören. Ich würde lediglich sofern vorhanden, in der Nacht keine wechselnden Strömungen programieren

    Gruß Hauke

  • Hi,


    ich nutze bei meinem Becken 2 Strömungspumpen und eine davon ist die Tunze 6040 inkl. Moonlight /fotozelle LED(7097.500) und da wird sobald die Sirius runterfährt automatisch das pulsen eingestellt und die eingestellte Min. Strömung konstant abgegeben,also verändert sich die Strömung nachts.Die 2´te Pumpe RW-4 läuft konstant 24 Std. durch. Mein kleines Meer "beruhigt" sich also etwas, die Fotozelle hat auch einen 21 Tage Rhythmus der Nachtbeleuchtung also simuliert die Mondphasen was aber auch nicht wirklich notwendig ist. Alles etwas Spielerei aber gibt das Gefühl der Natur etwas näher zu sein.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!