Bitte um Hife bei Bestimmung

  • Einen schönen Sonntag an alle,


    ich habe vor kurzem mit meinem Krustenstein zwei Muscheln und dieses orangefarbene Tier gewonnen. Ich habe schon im MWL geschaut, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Weiß einer von euch, was das sein könnte? Wenn das Licht ausgeht, schließt sich die Öffnung.


    Danke schon mal für eure Hilfe,


    Susi

  • Danke schon einmal für die Antwort, aber die Außenhülle ist relativ stabil, also nicht schwammig-weich. Es sieht ein bisschen manchen Seescheiden ähnlich, aber es geht halt auf und zu und ist orange. Also ich bin ratlos und hoffe, einer von euch hat eine zündende Idee.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Liebe Ingrid,


    danke für den Tipp, aber es schmeißt keine Fäden und es schaut auch nichts aus dieser Röhre, sie scheint sich nur aufzublasen und abends zu schließen. Auf dem Stein sind zwei Muscheln, ich hatte schon mal überlegt, ob da eine dritte sitzt, die man nicht sehen kann, weil das Gebilde vorne wie das Ende eines Schlauchs wirkt. Aber in so kräftigem Orange? Hmm...



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Liebe Carmen,


    das sind sie, super, vielen Dank! Die Seescheiden, die ich mir im MWL angesehen habe, passten nicht ganz, aber die sind perfekt ;-))


    Schön, was man mit Ableger-Steinen manchmal so ergattern kann.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Zitat

    Ja, ich habe schon viele interessante und schöne Tiere mitbekommen. Auf deinen Bildern sehe ich auch 2 kleine Seesterne, hattest du sie vorher schon? Ich untersuche jeden Krustenstein, ob da wohl Asterina drauf sind und schleppe mir trotzdem immer wieder welche ein. Sie sehen hübsch aus, aber sie fressen Krustenanemonen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Den hatte ich auch gesehen und gleich gejagt ;-)) Aber er ist mir erst aufgefallen, als ich das Foto angeschaut habe. Ab und zu finde ich mal einen, aber nicht sehr oft. Dann wird der entfernt. Aber es sieht so aus, als ob sich bei mir die Population sehr in Grenzen sind. Auf den Stein sind auch noch zwei Muscheln, die aktiv sind.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das ist so eine Sache, du siehst 2, hast aber vielleicht 10. Sie sitzen ganz harmlos irgendwo rum und sehen hübsch aus. Wenn du wegguckst, stürzen sie sich auf die Krustenanemonen. Sie stülpen sich drüber und man sieht sie fast nicht. Morgens fehlen dann ein paar Polypen der Krustenanemone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!