Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Hi Miro,


    Setze die Kruste von der Euphyllia glabrescens weg. Sie nesselt von allen Euphyllias in meinem Becken am meisten und hat auch die längsten Tentakel! Deine Zoa wird sich woanders nicht so bedrängt fühlen. Eventuell benutzen deine Einsiedler sie auch als Teppich und latschen bevorzugt darüber!


    Wünsche dir und deinem hübschen Becken einen schönen 4. Advent! :santa:


    Ciao Christine

  • Danke für eure Tips! Werde sie gleich umsetzten.
    Christine, wünsche dir und allen anderen ebenso einen schönen 4. Advent



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Vielleicht habt ihr noch nen Tip für mich. Ich beobachte nach Sonnenuntergang, dass viele kleine Schnecken zu Vorschein kommen, Größe ca stecknadel groß. Es werden langsam viele. Ist das normal oder könnte es zur Plage werden?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi CeiBaer,
    Danke für deine Antwort. Werde mal weiter beobachten und hoffe, dass es nicht Überhand nimmt.
    Ich habe noch andere zwei Sachen entdeckt die mich stutzig machen.
    Das erste sind sehr feine Fäden im Boden. Lassen sich kaum fotografieren:


    Und das andere Kugeln...?
    Sehen aus wie Baumhartzkugeln am Stein:


    Erkennt jemand was bekanntes? Bzw. könnt ihr was dazu was sagen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Bild 2 sieht nach Kugelalgen aus?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi, Spaghettiwurm... Könnte sein, die Tentakeln bewegen sich zumindest auch ohne Strömung. Nur die Punkte fehlen bei meinem auf den tentakeln. Hält sich die Population normalerweise in Grenzen? oder sind die gar schädlich?


    Von den Kugeln habe ich grad noch ein besseres Bild gemacht


    Beseitigen? Oder abwarten?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Ja, das sind aber ne ganze Menge Kugelalgen. Am besten raus damit; passt nur auf, dass keine platzt. :EVDB00~131:

  • Keine guten Nachrichten ;) wie mache ich die am besten ab? Die sind recht hart.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ho, ho, ho,


    saug sie doch einfach ab, so mache ich das in meinem Nano, die witschen durch den Schlauch und kommen unversehrt im Eimer an, wenn der Schlauch nicht zu dünn im Durchmesser ist :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi


    :santa:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ok, versuche ich aber die sitzen schon fest dran am Stein.
    Ich werde berichten. Danke erstmal an alle!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich setze immer den Schlauch auf und rüttele ein bisschen, das klappt ganz gut ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Habe gerade auch noch gesehen, dass sich meine Hysterix sehr der Milka nähert.
    Was würdet ihr machen? Laufen lassen oder den einen Ast abknipsen? Bin mir gar nicht sicher, ob das möglich ist (Wohl des Tieres). Schon der Gedanke tut in der Seele weh.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Wenn du keinen komplett anderen geeigneten Platz hast sie umzusetzen, wirst du dich früher oder später damit abfinden müssen. Hat aber auch was positives für sich, du bekommst Ableger. :EVERYD~16:

  • Hey Leute,
    hab heute mal ne Frage zu meiner Grünen Ricordea, wenn es eine überhaupt eine ist.


    Was mich stutzig macht... Ich finde keinen Mund und die Tentakeln sehen m.M. Viel länglicher aus als bei allen anderen Ricordeas.
    Habe bei meiner anderen auch noch nie gesehen, dass sie sich so zusammen wickelt.
    Kann jemand Licht ins Dunkle bringen.


    Ich weiß, dass ich schon mal in einem anderen Beitrag gefragt habe aber es lässt mich nicht los.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hat also doch ne Mundöffnung ;) da muss ich nochmal suchen!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo,
    Für mich ist das keine Ricordea sondern eine Rhodactis habe einen ganzen Stein mittlerweile davon und wenn die was zum fressen gefangen haben sieht es genauso aus.


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!