Hilfe bei Mikroskopaufnahme

  • Hallo zusammen!


    Wie oben schon geschrieben, benötige ich eure Hilfe bei der Identifizierung einer Vermutlichen Alge, die sich auf meinem Bodengrund breit macht.
    Kurz zu meiner Person und meinem Becken (einsausführliche Vorstellung kommt die Tage noch im Vorstellungsbereich :) )
    Mein Name ist Lars, ich bin 34 Jahre alt und betreibe seit ca. 11 Monaten ein Aqua Media Benny mit der gelieferten Technik. Pumpe und Abschäumer von Aqua Medic, sowie 3x9 Watt LED, wobei die hintere LED gegen eine 9 Watt komplett blaue ausgetauscht wurde.
    Meine Wasserwerte:


    KH 8 (Salifert)
    Ca 470 (Salifert)
    Mg 1320 (Salifert)
    PH 8 (JBL)
    Nitrat n.n (von meinem Händler mit Teststreifen gemessen, kenne nur leider den Hersteller nicht)
    Nitrit n.n
    Phosphat 0,03 (Photometer)
    Salinität 34 mit Refractometer gemessen


    Das Becken ist mit ca 5-6 Kilo Lebensgestein und Live Sand gefüllt.
    Ich mache pro Woche 10% Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Salz und halte die Werte KH, CA, Mg mit Tropic Marin All for Reef durch tägliche Zugabe.
    An Besatz habe ich verschiedene Krusten, Scheiben, LPS und Weichkorallen. Es befinden sich weiter 2 Evita atriventis, eine Gobiodon Okinawae und eine Lysmata kuekenthali im Becken, die mit ausgespültem Frostfutter gefüttert werden.


    Von Anfang an habe ich, mal mehr, mal weniger, mit den besagten Algen am Bodengrund zu kämpfen. Diese Alge befindet sich fast ausschließlich am Bodengrund. Lediglich am unteren Rand eines Steines macht sie sich ebenfalls breit.
    Von Beginn an habe ich das Becken mit Destilliertem Wasser betrieben, zum auffüllen und Wasserwechsel. Nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass sich in Destilliertem Wasser nicht unerhebliche Mengen an Nährstoffen und Silikat befinden können, habe ich mir von dem Hersteller eine Analyse schicken lassen, die ich ebenfalls als Bild angehängt habe.
    Von einem Bekannten habe ich mir nur Osmose Wasser mit Nachgeschaltetem Silikatfilter besorg, der Leitwert liegt bei dem Wasser bei 0 und Silikat ist nicht nachweisbar.
    Glaubt ihr, dass diese Alge am Boden mit dem Wasser zu tun haben kann, oder an etwas anderem liegt?
    Ich habe die Beläge am Boden unter ein Mikroskop gelegt und das Bild hier angehangen. Ebenso habe ich noch ein Bild vom Bodenrund gemacht.
    Wenn ihr mir bei der Identifizierung und anschliessenden Bekämpfung helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar! :)


    Lars

  • Hallo Carmen!


    Diese Seite habe ich auch schon kennengelernt :) Ich konnte mich aber irgendwie, anhand der Bilder nicht so recht für Cyanos oder Fadenalgen entscheiden. Habe auf anderen Bildern im Internet Fadenalgen gesehen die ähnlich aussahen. Mein Händler und ein Kunde haben unabhängig voneinander gesagt, dass es Fadenalgen sein könnten. Jetzt bin ich nicht umbedingt der Biologe und das letzt mal habe ich in der Schule durch ein Mikroskop geschaut :) Deshalb auch meine Bitte um Hilfe hier. Für Fadenalgen würde sprechen, dass sich die Schnecken immer auf dem Belag befinden, allerdings gehen die Einsiedler nicht dran....

  • Dann versuch doch mal die Alkohol-Probe, das sollte zuverlässig sein.

  • Hallo Lars,

    ...viel Spass bei uns



    Das sind eindeutig Cyanobakterien auf dem Bodengrund und den Mikroskopaufnahmen.


    Gruß,

    Matthias

  • Erst mal danke für die nette Begrüßung :)


    Ich hatte gehofft das es keine Cyanos sind.... denn was man da so im Netz liest, ist ja nicht gerade aufmunternd.... Sie können tausend verschiedene Ursachen haben und sowieso immer auftreten :)
    Naja gut, jetzt sind sie da und sie müssen wieder weg, denn schön ist irgendwie anders!
    Ich habe jetzt die letzen Wochen beim Wasserwechsel immer alles abgesaugt, aber nach drei tagen waren sie wieder da. Wobei es schon weniger geworden ist seit ich das Destillierte Wasser weglasse. Kann natürlich auch Einbildung sein, weil sie sich evtl. durch das absaugen gestört fühlen und langsamer wachsen und es nichts mit dem neuen Wasser (Osmose und Silikatfilter dahinter) zu tun hat?!?


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!