• nein nein....


    mein Mandarin Männchen hatte ich fast 3 Jahre, der ist zur mir aus einer Nachzucht gekommen, da war er knappe 2cm groß...
    das Pärchen Clown war sicher schon 5-7 Jahre alt und immer bei mir...


    sowas geht nicht spurlos an einem vorbei...


    die paar Fische die jetzt noch leben zeigen derweil kaum Anzeichen der Krankheit!


    aus der finanziellen Sicht betrachtet wäre ein Verlust der Korallen aber viel schlimmer, so böse das jetzt klingt. Vor allem sind da Stöcke dabei die ich von einem Polyp weg habe und das sind jetzt auch schon mehrere Jahre!!


    Wenn meine drei Scolys sterben sind knapp 800€ beim Teufel...


    Du siehst ich liebe meine tiere und bin hin und her gerissen...


    LG

  • Versteh mich nicht falsch, ich kann das durchaus verstehen. Das sind ja auch Preise, die aufgerufen werden! Aber ich denke halt, dass die Mittel nicht zwingend die Korallen schädigen. Ich hoffe, da meldet sich noch mal wer, der auch die Kombi von wertvollen Korallen und Fischen hat und dazu was sagen kann. Vielleicht kann man ja beides haben. Wie gesagt, ich kann gut verstehen, in was für einer Zwickmühle Du Dich befindest. ;)


    Stell doch Deine Anfrage noch mal in SOS - schnelle Hilfe, vielleicht kommt da noch mal ein guter Tipp.


    Drück Dir die Daumen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • danke Susi!


    zuerst schau ich mal dass ich heute noch heim komme, dann sehe ich eh ob noch was zu retten ist...
    traurig aber wahr...



    LG

  • Ist schon verständlich,daß Du genau so an deinen Acans hängst...das kann Dir keiner Übelnehmen...leider ist es so,daß die wirksamen Mittel fast alle nicht ,,Riffsicher" sind,weil z.B.viel Kupfer enthalten ist...Versuch einfach mal zu Telefonieren...irgendwer wird Dir sicher helfen können...berichte bitte weiter :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallöle,


    ich trau mich fast nicht zu fragen, aber die Neugier hat gesiegt... wie steht es denn so mit Deinem Becken heute? Ich hoffe, die Lage hat sich nicht dramatisch verändert.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Heute mal keine neuen Verluste!


    bin aber gerade erst vor 30 Minuten heim gekommen....


    Zebrasoma und verbleibender Clown schauen nicht gut aus!
    Heut kurz in der Firma nochmal Symptome nachgelesen und die Saugwürmer und Kiemenwürmer treffen sehr genau zu...


    Muss schauen dass ich morgen etwas schaffe...


    LG

  • Tremazol Kurzbad der Fische. Wirkt gegen Hautwürmer laut Beschreibung...Versuch wäre es wert denke ich...LG Chris

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das bei Zierfischen ins Becken und Teichfische können raus und in die Bütt sozusagen. Das Mittel wird nicht in den Teich geschüttet. Es ist also eine Außen-und Innenbehandlung möglich. Aber klappt das auch bei Meerwasser-Fischen? Wenn ja, dann könnte Florian die Fische behandeln ohne die Korallen zu gefährden.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Kann nichts erkennen,daß das Mittel riffsicher ist...dann müssten die Fische raus...ausserdem 80 % Wasserwechsel... und das zwei mal...das wird nix,denke ich... :115E17~112:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe seinerzeit bei meinen Seepferdchen erfolgreich angewandt, allerdings im 20 Liter Eimer und mit Sauerstoffstein. Es liegt eine Anweisung für ein Kurzbad bei...LG Chris PS: NICHT IM BECKEN ANWENDEN!!

  • Drücken wir es mal so aus, wenn es nicht hilft, viel mehr Schaden anrichten kann es ja nicht mehr. Ich fürchte, wenn ich das richtig verstanden habe, die Tiere sterben ohne Behandlung auf jeden Fall. Da Seepferdchen, so weit ich es gelesen habe, sehr empfindliche Geschöpfe sind und das gut überstanden haben, würde ich es riskieren. Ich hoffe, man kommt unkompliziert an das Präparat. Vielleicht kannst Du, falls man es bestellen müsste, daraufhin mal gezielt den Tierarzt Deines Vertrauens ansprechen, es sei denn, das ist in jedem Fachgeschäft greifbar. Das wäre natürlich super!


    Liebe Grüße und viel Glück,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Was ist mit den verblieben Würmern oder Larven im Becken ? also im Becken würde ich es nicht anwenden...Stachelhäuter z.B.vertragen es nicht...von Korallen habe ich nix gelesen :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Leute!


    erst mal herzlichen Danke für eure rege Teilnahme an dem Thema!!!!!!


    also Fische fange ist eher unwahrscheinlich, durch die Riffkante verstecken sich alle gleich dort hinter dem Aufbau.
    Da wäre glaube ich das Fangen noch mehr Stress als die Fische ertragen könnten...


    Mein Zebrasoma und das Clown Männchen leben noch, aber ich bin noch nicht daheim um qualifizierte Angaben zu machen.


    die derzeitigen Verluste:
    1x Leucosternon
    1x Blaustreifenseenadel
    2x Gramma Loreto
    1x Clown
    1x Lippfisch
    1x Mandarin
    3x Fahnenbarsch
    2x Putzerlippfisch



    Ein Trauerspiel... Muss das Becken jetzt mal wirklich lange laufen lassen ohne viel zu verändern.
    werde noch eine UV in den Kreislauf einarbeiten...


    LG

  • Ach Menno Flo...aber ich denke auch,mehr kannst Du nicht tun...da das Mittel nicht ins Becken kann,wirst Du dort sowieso Larven und Würmer haben,die wieder an die Fische gehen,wenn Du sie zurücksetzt...Helfen wird nur etwas,was ins Becken kann,damit da auch alles clean wird...so ist jedenfalls meine Logik...ob 100% richtig,weiß ich nicht,aber würde mich wundern,wenn es anders ist...da kann nur ein Meerwasserspezi was sagen,der sich da wirklich auskennt...UV ist auf jeden Fall richtig,weil die Fische eh schon angeschlagen sind und sonst noch andere Sachen dazukommen...bei meinen Fischchen ist soweit alles gut...aber auch bei mir gab es Verluste,die ich nicht nachvollziehen kann...meine 4 Thor Garnelen scheinen innerhalb der letzten 3 Tage gestorben zu sein,ohne daß ich wüßte,warum...den anderen Garnelen( Urocaridella,Leander und Lysmata)und den Einis geht es bisher gut...keine Ahnung,was da los war :11B95E~110: ...Du bist also nicht allein :115E17~112:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    erstens tut es mir leid, ist sicher extrem blöd sowas.
    Aber ganz ehrlich, fang die zwei Fische raus und behandel sie mit irgendwas, du hast soviel Verluste schon gehabt und da würd ich nicht mehr zuschauen. Etwas Geduld mit dem Kescher oder ner Fischfalle (ggf. mit Spiegel drin), immer dort anfüttern, im Notfall mit nem Haken rausangeln (ohne Widerhaken dran).. ich könnt da nicht einfach so zuschauen, ist einfach meine Meinung.


    Behandelst denn du mit anderen Mitteln? Herbtana und Artemiss würde mir so einfallen? Artemiss habe ich keine Erfahrung, Herbtana riecht einfach wie ein Kräuterbad, ist aber reefsafe (ich habe das Gefühl die Korallen mögen es sogar), einzig der Abschäumer schäumt extrem über, entweder abstellen oder ohne Topf laufen lassen. Easy Life Halt Parasites ist laut Recherchen auch Reefsafe.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

    Einmal editiert, zuletzt von sasori ()

  • Aber ganz ehrlich, fang die zwei Fische raus und behandel sie mit irgendwas, du hast soviel Verluste schon gehabt und da würd ich nicht mehr zuschauen.

    Hallo Florian,


    genau das würde ich jetzt auch machen.
    Du solltest die Fische nun behandeln.


    Gruß,
    Matthias

  • Morgen Leute!


    ja rausfangen klingt so leicht, aber wenn die Tiere hinter den Aufbau des Sprungs verschwinden hab ich kaum eine Chance....


    Der dadruch ausgelöste Stress ist auch sicher nicht hilfreich...


    Mittel habe ich noch welche bestellt, aber bis dato ist nichts gekommen....


    der zweite Clown scheint nun auch verschwunden zu sein...


    LG

  • die Fische kriegst Du sicher aus dem Becken nicht raus...klar kann man mit einer Fischfalle mal Glück haben...aber dazu müssten sie fressen und rein gehen...glaube ich eher nicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!