Brauche Hilfe bei Arduino (Softwareaufspielung) speziell für die Universalplatine von Volker

  • Hallo Leute,


    ich habe mal einen extra Tread aufgemacht, weil in Volkers Thema mir leider keiner antwortet bzw. übersehen wird
    Ich habe von Volker die Universalplatine gekauft. Dazu dann das von ihm vorgeschlagene LCD Display und Taster.
    Wenn ich jetzt versuche die aktuelle Software von Volker aufzuspielen habe ich folgende Probleme:
    1. Nach verbinden der Platine per USB mit meinen Computer (Windows 8.1) wird die Platine nicht erkannt und im Dateimanager auch nicht angezeigt.
    2. Ich habe auf https://github.com/DIYUniversalcontroller/Controller die Datei Arduino 105 PC Version herunter geladen und auf den Destop entpackt.
    3. Desweiteren habe ich noch die aktuellste Arduino Version herunter geladen
    Jetzt versuche ich verzweifelt die Updates drauf zu bekommen, bekomme es aber einfach nicht hin.
    Eigentlich dachte ich, das schon eine Software auf der Platine vorhanden ist, aber wenn ich alles anschließe bekomme ich auf dem LCD Display nur weiße Kästchen und die Platine pipst in gewissen Abständen.
    Könnte mir mal einer kurz helfen bei der Software Einspielung. Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöde an, aber ich habe mit dem Arduino bzw. Programmierkram einfach noch nie was zu tun gehabt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das vielleicht auch schnell mal telefonisch abklären könnte.
    Ansonsten würde ich die ganzen Sachen wieder verkaufen müssen, was aber sehr schade wäre. :115E17~112:
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    so jetzt mal kurz:


    Es muss alles heruntergeladen werden. Bitte gehe auf den Button Donwload Zip!


    Danach entpackst du erst das Programm: Arduino 105... (das ist schon das Programm. Du brauchst/sollst nicht anderes herunterladen.


    Danach fügst du den Inhalt des Ordners "libraries" in den "library-Ordner" des entpackten Arduino-Programmes hinzu. Es sind dort zusätzliche librarries drinen, die dem Standard-Arduino-Programm fehlen.


    Dann öffnest Du die Arduino IDE --> Arduino.exe (es öffnet sich das Programm)


    Dann gibt es 2 Versionen, eine OLED und eine LCD-Version (steht weiter oben).


    Du öffnest wie in meinem Video das entsprechende Programm mit der Arduino IDE.


    Falls in der Systemeinstellung der USB-Port nicht von Windows 8 gefunden wird, musst Du ihn selbst zum Treiber hinnavigieren. Das erkläre ich aber jetzt nicht wie das geht, das sind PC basics!


    Der Treiber/Driver liegt auch im entpackten Arduino Ordner als Unterordner (Ist ein FTDI-Treiber)


    Dann lädst du das Programm halt einfach hoch.


    Sollte in der LCD-Version im Dislay nur Balken sein, evt. den Kontrast herunbterdrehen, oder die I2C-Adresse von 0x27 auf 0x3F ändern oder umgekehrt. Manche LCDs sind entweder auf die eine oder die andere I2C-Adresse geteached.


    Dann sollte alles laufen.


    Wenn etwas nicht läuft, dann bitte ich doch andere User sich hier Wort zu melden, weil ich momentan viel um die Ohren habe und selten in Foren unterwegs bin.


    Grüße,


    Volker

  • Hallo,
    leider läuft die Platine immer noch nicht. Wenn ich uploaden will kommt immer folgende Fehlermeldung:
    avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
    avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
    kann mir einer sagen, was ich jetzt noch falsch mache.
    Wenn ich es bis zum WE nicht hin bekomme werde ich die Sachen im Marktplatz einstellen. Wenn einer Interesse hat, kann er sich melden.
    Gruß Peter

  • Hallo,
    wollte nur sagen. das es sich erledigt hat. Ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Ich hatte immer das falsche Board gewählt. Ich habe das aus Volkers Video genommen, deshalb kamen auch immer die Fehlermeldungen. Jetzt läuft alles wie es sein soll.
    Jetzt werde ich mir noch die fehlenden Temperatursensoren holen und ggf. den IR Sender und noch eine vernüfteige Box bauen.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!