Totgestein zu lange gewässert?

  • Hallo
    Ich habe mein totgestein mit wasserstoffperoxid gereinigt und danach mit osmosewasser gereinigt. Jetzt Kamm mein Aquarium nicht und das Gestein lag mit einer strömungspumpe 5monate im Wasser. Als ich gerade den Notarzt und phosfat Gehalt gemessen habe lagen die werde so hoch das der Test es nicht mehr angezeigt hat.
    Die Test habe ich gegengeprüft alles ok. Woran kann das liegen?
    Cu richie

  • Hi, na dann scheint sich noch Po4 aus den Gestein zu lösen. Fülle doch nochmal mit Osmose auf und Messe nach 24 Stunden nochmal um zu sehen ob es wirklich so dramatisch ist.

    Grüße


    Michl

  • Hi


    von Beginn an;


    Steine in ein Fass, Chemie dazu, Punmpe rein, nach 12 Stunden Wasser weg, dann neues Wasser rein und wieder 12 Stunden wässern. Das alles 6-7 mal dann sind die Steine sauber und es gibt keine Probleme.
    Die lagen einfach zu lange in ihrem eigenen Saft weil nicht regelmäßig gespült wurde, wenn du Pech hast mußt das genannte Verfahren einsetzen um sie zu retten


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    in aller schlimmsten Fall war die Chemie und das Wasser verschwendet und die Arbeit war um sonst, aber das Gestein ist deswegen ja nicht schlechter geworden oder? Die Prozedur müsste halt einfach wiederholt werden...

    Grüße


    Michl

  • hallo


    so habe das gestein nochmal mit wasserstoffperoxid gereinigt 2 tage
    dann 3x 2 tage mit osmodsewasser.
    resultat no2 bei nus, no3 bei 0 und po4 bei 0,5


    worann kann das liegen? soll ich absorber verwenden?


    cu richie

  • Das liegt daran, dass Wasserstoffperoxid eben keinen Kalk lösen kann. Es reagiert mit biologischem Material und reinigt das Gestein sehr gut davon, zusätzlich bleicht es den Stein eben auch noch.


    Aber die Po4 Abgabe der Steine ist vor und nach einer Wasserstoffperoxidbehandlung die selbe.


    Zum einen kannst du mit Salzsäure die Steine behandeln, das löst je nach stärke Kalkschichten ab in welchen Po4 depots sein können. Das würde ich aber auch nicht nochmal machen, denn man neigt dazu es zu stark anzurühren und dann löst du dir mit pech die halben Steine auf^^


    Sinnvoller ist es, das Gestein mit viel Absorber laufen zu lassen. Bei mir hatte das grob 3-4 Wochen gedauert, danach hatten meine Steine innerhalb von 24h nur noch nen Po4 Anstieg von 0,00 -->0,1 in nem 10Liter Eimer hingelegt. Nutz aber nen Durchlauffilter oder ähnliches damit der Absorber gut genutzt wird.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!