Mein Red Sea Reefer

  • Also meine Viper vibrierte die ersten 1-2 Wochen, nun kaum noch.
    Hab sie mit einem Silikon Schlauch an die Verrohung angeschlossen, das mindert die Geräuschentwicklung bei mir sehr.
    Also ich finde die pumpe sehr leise. Hört man ausserhalb des Unterschranks überhaupt nicht .

  • Hab mal kurz alles weggeschaltet ausser die Förderpumpe, und mit dem Iphone6 und einer App Namens dB Volume den Schallpegel ´´gemessen´´( wobei man hier wohl eher von schätzen reden sollte :p)


    Mit geöffnetem Unterschrank habe ich 34-35 dB angezeigt bekommen
    Mit geschlossenem Unterschrank 26-27 dB


    Wenn du ein vergleichbares Gerät hast könntest du ja auch mal messen, somit kann man die Subjektive Wahrnehmung ein bisschen besser ausgrenzen ;)

  • Sehr interessanter Ansatz =)
    Ich habe inzwischen auch mit einem Iphone 6 und der gleichen App gemessen.
    Messposition 10cm vor dem Unterschrank auf Höhe des Osmosewasserbeckens.
    Mit offenem Schrank erreiche ich ca. 37dB.
    Mit geschlossenem Schrank steigt der Wert auf 40dB. Liegt daran, dass sich mit geschlossenem Schrank ein tiefes Brummen einstellt. Momentan habe ich den Schrank immer offen. Es entstehen in dem geschlossenen Schrank anscheinend irgendwelche Resonanzen. Habe schon überlegt den Schrank auszukleiden.

  • sneew


    Dieses tiefere Brummen hatte ich auch, bei mir lag das am Schlauch der die Vibrationen an die Verrohung weiter geleitet hatte.
    Was benutzt du für einen Schlauch ?


    @Dermicha


    Hauptsache die Chefin ist zufrieden, solange man von der front keinen ärger bekommt muss es ja leise sein :D
    Freut mich das es bei dir los geht :)

  • Habe bereits einen Silikonschlauch im Einsatz und eine Filtermatte unter der Pumpe. Das Brummen verstärkt sich bei mir mit geschlossenem Unterschrank. Werde die Tunze Pumpe jetzt aber einfach austauschen. Genug gebrummt.

  • Wenn alles nichts hilft dann muss es eben eine neue Pumpe sein, knall schön eine Royal Exklusiv rein dann muss ruhe sein :D
    Spaß bei Seite, ich denke wenn man anfängt den Unterschrank mit schallisolierenden Materialien zu isolieren usw macht das ja auch keinen sinn.


    Viel Glück mit der neuen Pumpe :)

  • Mal versucht die Pumpe schwebend zu installieren? Den Schlauch so kurz machen, dass sie etwa 1cm über dem Beckenboden hängt.


    Hast du ne Matte unter dem Technikbecken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich frage mich sowieso weshalb die Rotoren von den Motoren und Laufräder der Pumpen vom Hersteller so schlecht gewuchtet sind, ich habe schon Läufer mit einem Gewicht von 4 Tonnen gewuchtet und hatte am ende unter 2 Gramm Unwucht. Da fragt man sich was die machen, wobei die Vibrationen bei Gleichstrom Pumpen auch elektrisch sein können wenn die Gleichspannung nicht ´´sauber´´genug ist. Da könnte ein qualitativ hochwertiger Gleichrichter schon viel Abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!