Beiträge von Reefer

    Ich könnte mir auch vorstellen das dieses springen nur auftritt wenn sie von einem größeren fisch erschrocken oder gejagt werden, vielleicht hat da ja jemand befundetes wissen drüber? Bei dem Gramma wurde mir gesagt das Fische mit ähnlicher Form und Farbgebung wohl angegangen werden könnten.


    Liebe Grüße

    So war´s eigentlich auch gemeint, habe mich falsch ausgedrückt . Wer will schon gern allein sein :p


    Der Gramma bekommt nächste Woche auch noch einen Kumpel, der Händler bei dem ich ihn erstanden hatte sagte mir nur das man diesen fisch alleine halten soll damit es keine Raufereien gibt, das habe ich bis heute auch so geglaubt.. Wäre aber froh ihm einen Kumpel zu bescheren ;)

    Danke für die schnelle Antwort,ich werde mir die Chrysiptera hemicyanea mal bei meinem Händler in natura anschauen :)
    Die Nemateleotris sind wirklich sehr schön und ich habe mir diese auch schonmal angesehen, ich hab nur keinerlei Abdeckung und möchte dies auch nicht..
    Darum scheiden die leider aus, obwohl die echt toll aussehen .


    Eine Grundel wäre auf jeden fall eine gute Idee :)


    Grüße

    Hallo.


    Also ich habe ein Red Sea Reefer 250 (habe es auch schonmal vorgestellt in diesem forum) und es fehlt mir ein bisschen an Leben im Becken und hoffe auf ein paar Anregungen :)


    Momentan habe ich 2 Amphiprion ocellaris und 1 Gramma loreto als fischigen Besatz.
    Der Gramma ist schon sehr interessant hält sich aber viel in höhlen und spalten auf, die Clownfische immer bei der Anemone.
    Alles ganz normal aber ich suche einen fisch der sich auch gern und viel im Freiwasser zeigt.
    Mit 204l im Hauptbecken ist das aber ja so eine Sache :P


    Meine Wahl würde nun auf ein paar Chromis viridis fallen oder Pterapogon kauderni.
    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit diesen fischen mit mir teilen würde oder noch einen anderen Vorschläge hätte.


    Grüße an alle :)

    Hallo,


    Ich hab zwar das 250er aber für mich klingt es eher so als wäre die Eckverbindung nicht richtig abgedichtet und wenn du Einstellungen vornimmst und sich das Rohr leicht bewegt leckt es halt noch mehr. Wenn du den durchfluss verringerst leckt es weniger das ist klar. Ich würde sagen deine Eckverbindung ist undicht =/


    Grüße =)

    Hey, schönes Becken hast du da !:)


    Sag mal ist deine Goniopora gelb oder kommt das nur auf den Fotos so rüber ?


    Hab selber eine knallgrüne und eine rote miniflower, aber gelb ist ja sehr selten :)


    Grüße

    Ich frage mich sowieso weshalb die Rotoren von den Motoren und Laufräder der Pumpen vom Hersteller so schlecht gewuchtet sind, ich habe schon Läufer mit einem Gewicht von 4 Tonnen gewuchtet und hatte am ende unter 2 Gramm Unwucht. Da fragt man sich was die machen, wobei die Vibrationen bei Gleichstrom Pumpen auch elektrisch sein können wenn die Gleichspannung nicht ´´sauber´´genug ist. Da könnte ein qualitativ hochwertiger Gleichrichter schon viel Abhilfe schaffen.

    Wenn alles nichts hilft dann muss es eben eine neue Pumpe sein, knall schön eine Royal Exklusiv rein dann muss ruhe sein :D
    Spaß bei Seite, ich denke wenn man anfängt den Unterschrank mit schallisolierenden Materialien zu isolieren usw macht das ja auch keinen sinn.


    Viel Glück mit der neuen Pumpe :)

    sneew


    Dieses tiefere Brummen hatte ich auch, bei mir lag das am Schlauch der die Vibrationen an die Verrohung weiter geleitet hatte.
    Was benutzt du für einen Schlauch ?


    @Dermicha


    Hauptsache die Chefin ist zufrieden, solange man von der front keinen ärger bekommt muss es ja leise sein :D
    Freut mich das es bei dir los geht :)

    Hab mal kurz alles weggeschaltet ausser die Förderpumpe, und mit dem Iphone6 und einer App Namens dB Volume den Schallpegel ´´gemessen´´( wobei man hier wohl eher von schätzen reden sollte :p)


    Mit geöffnetem Unterschrank habe ich 34-35 dB angezeigt bekommen
    Mit geschlossenem Unterschrank 26-27 dB


    Wenn du ein vergleichbares Gerät hast könntest du ja auch mal messen, somit kann man die Subjektive Wahrnehmung ein bisschen besser ausgrenzen ;)

    Also meine Viper vibrierte die ersten 1-2 Wochen, nun kaum noch.
    Hab sie mit einem Silikon Schlauch an die Verrohung angeschlossen, das mindert die Geräuschentwicklung bei mir sehr.
    Also ich finde die pumpe sehr leise. Hört man ausserhalb des Unterschranks überhaupt nicht .

    Schoesse
    Jaa die ist dort wirklich fehl am Platz das weiß ich wohl, solang der abstand noch gegeben ist werde ich sie wohl sitzen lassen.
    Muss mal sehen wie ich sie da weg bekomme, danke für die Aufmerksamkeit ;)


    @DerMicha


    Ich hab keinerlei Probleme mit der Maxspect, man muss aber auch die preis/leistung sehen.
    Die x2 hat 145 Watt und eine Max. Ausleuchtung von 60x70 cm, das reefer ist 90x50 cm .
    Meine Maxspect hat 180w und leuchtet 100x60 cm aus, das fand ich passender für die Beckenmaße und das Fassungsvermögen des Hauptbeckens.


    Wenn ich mir eine neue Lampe kaufen würde würde ich die X6 drüber klöppeln ;)
    Aber bei mir lag die Entscheidung eher bei der Preis/Leistung, nicht am preis direkt:)
    Wobei die Sirius Serie optisch natürlich echt was her macht ;)

    Hallo Baton,


    Danke für die netten Worte ;)


    Ist auch mein erstes Becken, aber ich bin vollkommen zufrieden mit dem Aq, könnt nicht besser sein :)
    Hoffe dir wird´s so viel Freude bereiten wie mir :beer:


    Musst unbedingt ein paar Fotos reinstellen wenn du deins hast :)

    Hi Micha,
    Vom Becken hab ich leider nur einen Handy Schnappschuss, wenn Interesse besteht kann ich heute Abend ein zwei vernünftige machen :)
    Auf diesem Bild sind die Korallen nicht ganz geöffnet, ist kurz vor dem abschalten des lichtes entstanden.



    Mit der Technik bin ich vollkommen zufrieden, die Maxspect macht ein gutes Licht und hat sich auch bei den hohen Temperaturen gut bewiesen ( hatte ein paar Tage 38 grad im Zimmer ). Die Lüfter sind leise das Farbspektrum gefällt und alle Tiere wachsen, was will man mehr von einer Lampe in diesem Preissegment :)