Mein erstes Nanoriff

  • Hallo,
    Ich wohne in Berlin, aber bin schon sehr lange Freiburg Fan :thumbup: Also muss ich immer warten bis sie wieder in Berlin spielen, aber das letzte mal hat sich das warten ja gelohnt 8) .

  • Hallo,
    Ich wohne in Berlin, aber bin schon sehr lange Freiburg Fan :thumbup: Also muss ich immer warten bis sie wieder in Berlin spielen, aber das letzte mal hat sich das warten ja gelohnt 8) .


    aah, das gibts bei freiburg nicht soo oft, deswegen geht man automatisch davon aus das jemand mit sc-avatar in freiburg wohnt. okay, dann verstehe ich dass du nicht zu unter wasser gehst :EV8CD6~126:

  • Also für ein 30l Becken so viel Wind ? Der Biozirkulator bringt die 20 fache Umwälzung,wenn du die Drossel weglässt,die ja eigentlich für 30l gedacht ist...kann ja nur für meine Becken sprechen,aber ich habe im 60l einen Aquaclear 50 und den Biozirkulator...habe einiges ausprobiert,aber alles andere war deutlich zuviel...auch die Koralia 900...im 30l Becken,wo allerdings nur Zoas und Weiche sind hängt nur ein kleiner Hang-on und der Eheim Oberflächenabzug...und es wedelt sehr ordentlich...bin erstaunt,wieviel Strömung manche haben...bei mir hat zuviel Sturm eher eine negative Reaktion bewirkt...sowohl bei den Korallen,als auch bei allen anderen Bewohnern

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Möchte Dir ja nicht die Freude nehmen...aber kann Dir schon mal sagen,daß Du mit der Muschel keine gute Entscheidung getroffen hast...Tridacna Muscheln sind sehr anspruchsvoll...brauchen absolut stabile Wasserwerte und extrem gutes Licht...in solch einem neuen Becken kaum machbar...und 30l sind auch zu wenig Platz für eine Riesenmuschel...hat der Händler Dich beraten ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tja...Hauptsache verkauft...ist leider sehr oft so :8_small14:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, dem Händler würde ich nicht die Schuld geben.
    Er wurde mir sehr empfohlen und hat auch hier im Umkreis einen guten Ruf.
    Er legt viel Wert auf das Wohlbefinden der Tiere und Korallen.
    Immer wenn ich bei ihm bin und vor seinen Becken stehe frage ich ob ich die ein oder andere Koralle auch bei mir einsetzen kann
    und fast immer kommt die Antwort "Nein,Die ist nichts für dein Becken" oder "Nein,die würde ich dir nicht empfehlen"
    also als Geldgierig würde ich ihn eigentlich nicht einstufen.
    Mein Vater hat sich die Muschel ausgesucht, ich habe darauf gefragt ob die denn schon für mein 30 Liter Becken was ist.
    Er meinte er hätte die Tridacna maxima als sehr anspruchsloses Tier kennengelernt und er hatte noch nie in seinem Leben Problemen mit Muscheln gehabt, er hatte dann auch nochmal gesagt das er mir nichts verkaufen würde wo er nicht denkt das es klappen würde.
    Ich habe im Internet mal ein bisschen nach Tridacna maxima gesucht und da variieren die Erfahrungen auch sehr stark,
    manche beschreiben sie als Expertentiere aber manche auch als Anspruchslos.

  • Hi,



    mmmh, also ich find die Muschel sehr schick. Ob Du viel Arbeit für ihr Überleben haben wirst, gehört dann wohl auch zu den von Dir zu sammelnden Erfahrungen. Mir würde so eine im 60er Dennerle auch gut gefallen.


    Hast Du vor den Filterschwamm am BioCirculator noch lange dran zu lassen?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, Phytoplankton zu "füttern". Meine Tridacna fährt da voll drauf ab ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hm...dann viel Glück mit Deiner Muschel...mein 60l Dennerle läuft eigentlich sehr gut...mit super Beleuchtung und Wasserwerten...aber meine Tridacna...nachdem ich sie eigentlich viele Wochen hatte...ist leider gestorben...auch ein zweiter Versuch ging nach kurzer zeit schief,allerdings schien sich das Tier schon von Anfang an nicht wohlzufühlen...als einfach stufe ich sie jedenfalls nicht ein...welche Beleuchtung hast Du denn ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    Hab irgendwo gelesen das du in Berlin wohnst?!.? Dürfte ich den Händler Namen haben?


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo, Momentan ist die Tridacna den ganzen Tag weit offen, und reagiert extrem auf Licht veränderung.
    Heute ist die Sicce Voyager Nano 1000 angekommen, sie ist leider viel zu Stark.
    Ein paar Schlangensterne sind soger weg geflogen. :wacko:
    Ich werde dann erstmal die Standards von Dennerle weiter benutzen.

  • Hallo Laurens,


    versuch mal, die Strömungspumpe relativ weit unten reinzusetzen und dann richte die Strömung schräg zur Wasseroberfläche.


    Die Tridacna braucht wahrscheinlich mehr Licht, als da vorne in der Ecke noch ankommt. Kannst du sie mehr in die Mitte setzen?


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo, Die Tridacna steht jetzt in der Mitte.
    Mein Riffaufbau macht es mir leider nicht möglich die Strömungspumpe weiter unten anzubringen.
    Abnormal, bei mir ist gerade Schlangenstern Party, die Schlangensterne werden Aktiv und kletter übers ganze Riff und an den Scheiben entlang. 8|

  • Mach mal Bild...also ich traue mich auch noch nicht an Muschel. Sind sehr empfindlich gegen Nitrat und ernähren sich erst ab ner gewissen Größe zooxanthellär. Gruß

  • Ich habe die Sicce in meinem Scapers Tank in oberen Drittel an der Rückwand, empfinde die als nicht zu stark.
    Unser Blenny legt sich da manchmal gerne in die Strömung...


    Wir reden doch von dieser Pumpe, oder?



    Quelle





    Edit vom Mod: Bilderquelle hinzugefügt.

  • weil die einfach viel zu kräftig ist,für 30l Würfel

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!