DIY Photometer

  • Hallo,


    also ich verfolge diesen Beitrag hier bereits interessiert mit.


    Ich möchte hinzufügen das es im Netz komplette Bauanleitungen gibt, um solch ein Photometer bauen zu können.
    Wir hatten hier auch mal jemanden der so ein Teil konzipiert hatte.


    Was ich an dem ganzem mehr als Interessant finde, ist die Tatsache, das ich mit einem Gerät 14 Parameter, die für uns Meerwasser Aquarianer interessant sind, Messen kann.
    Daher würde ich solch ein Projekt sehr gern Unterstützen wollen, denn hier wird man in meinen Augen Abgezockt, denn man benötigt nicht für jedes Element ein Photometer, sondern man kann es mit einem Machen.


    Folgende Probleme gibt es aber hier, also außer dem Bau, da haben wir wie Gesagt, Pläne und Materiallisten.


    Was uns aber eben fehlte um dieses Projekt zu Starten, waren zwei Wichtige Dinge:


    1. Einen Programierer, der dann eine schöne Software erstellt, die dann am ende der Messungen ein PDF mit den Daten erstellt.
    2. Einen Chemiker, der uns die Messlösungen für die Grundkalibrierung erstellt. Denn das Gerät, bzw. die Software muss einmal Kalibriert werden.


    Also wenn wir Dir hier behilflich sein dürfen, dann sage uns bescheid, wir Helfen Dir mit deinem Projekt sehr Gerne. Um das was feines für die Endanwender zu schaffen.

  • Also als Programmierer genüge ich denk ich ;)
    Die Quellen zum Projekt liegen auch seit ichs gemacht hab schon als OpenSource online
    https://github.com/cutec-chris/OpenPhotometer


    Probereagenzen wären natürlich toll. Aber wie gesagt wir haben ja alle mehr oder minder gut funktionierende Wassertests mit denen wir uns Vergleichswerte holen können. Was keiner Meinung nach noch eher fehlt sind Reagenzien bei denen man nicht abgezockt wird.
    Z.b. http://www.ebay.de/itm/KH-Test…in_77&hash=item3a7d99b66b
    Das mischt sich jemand selbst. Wenn wir solch nen Chemiker hätten der Reagenzien für uns herstellt wäre das super. Natürlich auch toll wenn der gleich testlösungen herstellen kann.
    Ach so das womit jeder der Lust hat behilflich sein kann, sind natürlich Anwenderberichte. Im Moment reichts aber denk ich wenn wir wirklich mit 3-5 Leuten anfangen Werte vergleichen, gegenmessen u Eindrücke zu sammeln was damit möglich ist und welche Reagenzien gut sind.


    Ich bau auch gern meine Hardware für den einen oder anderen nach. Ich hab mein Bechen jetzt in der 6. Woche, ich werd sicher auch an anderer Stelle noch genug Hilfe brauchen also macht euch um meine Motivation keine Gedanken ;)

  • Habt ihr bedacht das Photometrie/Colormetrie immer abhängig von den eingesetzten reagenzien ist und deren emissions-Spektren? Das heißt man braucht auch die richtige Wellenlänge an Licht, damit man das richtige messen kann und nicht nur hintergrundrauschen misst....


    ist nicht so einfach, da ja jeder test andere Reagenzien hat. Anderes Licht, sprich andere Wellenlängen, müssten eigentlich rausgefiltert werden.... so wie in den hanna Photometern oder anderen labortechnischen Photmetern


    die ist auch der grund warum man mit dem Hanna No3 photometer auch kein po4 messen kann, obwohl man das richtige reagenz benutzt.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • das meine ich mit "testen"


    werde mir mal 3 oder 4 Tests bestellen und mal prüfen wie die so sind.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Deswegen nehm ich ja das Tinkerforge Color Bricklet da kann man für R,G,B und Gesamt separate Filter mit unterschiedlichen Wellenlängen einsetzen.
    http://www.tinkerforge.com/de/…_wavelength_chart_600.jpg
    Hier ist das Diagramm welcher Filter welche Wellenlängen wie stark filtert.
    Es kommt natürlich auf die reagenz an, wie genau das Ergebnis wird. Möglicherweise wird es nicht mit allen Reagenzien so genau wie Hanna aber ich denke immernoch um längen genauer als mit bloßem Aufge abgelesen.


    Deswegen ists ja wichtig das wirs mit möglichst vielen reagenzen ausprobierne um rauszufinden welche die höchsten Differenzwerte liefern.

  • Hallo,


    Christian,


    ja, wir können das ja mal angehen wenn DU Lust hast. Dazu sollten wir uns dann mal gesondert Unterhalten.


    Tobias


    ja, da hast Du recht, und bei diesem Modell kann ich das nicht so ganz Nachvollziehen.
    Ich habe Baupläne hier liegen, da ist eine andere Technik verbaut, dort wird dann auch über eine Software auf andere Farben ect. geschaltet.
    Und ja, das riesen Problem sind eben die Abgleichungen, denn hier muss der Jeweilige Nanometer bereich eingemessen werden.
    Das sind Teilweise 800 Messpunkte. Die könnte man natürlich Teilen, und eben nur jeden 10. Messen. Sind aber dann immerhin noch sehr viele Messungen.
    Aber wenn man sich diese ganze Mühe macht, dann kommt da am Ende was vernümftiges bei raus.

  • wenn du niht weißt womit sera oder salifert oder wer auch immer misst, wird es eben nciht genauer.... wir reden hier von max 50nm wellenlänge, nicht r oder blau, das sind riesen bereiche, alles andere führt nur zu messfehlern....


    glaub mir habe 5 jahre im labor jeden tag photometer genutzt....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Was dann passiert wäre das wir noch ein
    https://www.tinkerforge.com/de…gital-out-4-bricklet.html
    dazunehmen müssen und LEDś in entsprechenden Wellenlängen.
    Das ist ja das was in den Photometern passiert, die nehmen einen Photowiderstand und eine LED in der Komplementären Wellenlänge.
    Richtig ?
    Der Sofwtare wäre das schlussendlich egal. Kosten würd das ganze dann 14 Eur mehr.
    Aber der aktuelle gefilterte Wertebereich ist 16Bit


    Beispiel:
    meine aktuellen NO3 Messungen sind zwischen 0mg/l und 3mg/l
    Wert für 0mg/l ist 13170 Wert für 3mg/l ist 14850
    man kann also auf 0,0017 mg/l bei NO3 genau messen.
    Ich hab noch zuwenig Werte um das genau sagen zu können aber für mich schaut das ausrechend aus.
    PH sehen meine Werte derzeit so aus
    7.0=7731
    8.0=9200
    8.5=11300


    für alles andere waren meine Wasserwerte zu nah zusammen als das ich mitm bloßen Auge Unterschiede erkennen konnte.

  • aber was sagt dir dann ein wert von 13780 bei no3 dann?


    also nicht falsch verstehen, ich mag die idee eines photometers, aber es sollte dann auch das richtige messen. daher meine kritischen nachfragen....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Zitat

    "Das sind Teilweise 800 Messpunkte. Die könnte man natürlich Teilen, und
    eben nur jeden 10. Messen. Sind aber dann immerhin noch sehr viele
    Messungen."


    Nee, ich denk es reicht wenn man über den bereich vllt 5 Stützstellen hat. Es wird sicher nicht reichen einen minimalwert und einen Maximalwert zu haben und dazwischen zu interpolieren, aber wenn man nich 3 Werte dazwischen hat kommt schon eine Kurve raus die sich der Realität sehr gut annähert. Ich denke ungefähr so viele Stützstellen wie auf den Farbscalen drauf sind sollten gut sein.

    Zitat


    "aber was sagt dir dann ein wert von 13780 bei no3 dann?"


    Sie Software interpoliert zwischen den Stützstellenwerten linear.
    siehe Anhang unter Wert ;)

    Zitat


    "also nicht falsch verstehen, ich mag die idee eines photometers, aber es
    sollte dann auch das richtige messen. daher meine kritischen
    nachfragen....
    "


    Nein ich bin ganz froh das jemand das ganze auch technisch mitdenkt. Du kannst durchaus auch recht haben und mit dem Modul allein funktionert das ganze nicht für alle reagenzien. Dann haben wir aber trotzdem die Chance einfach für den Fall andere reagenzien zu nehmen oder:
    https://www.tinkerforge.com/de…s/led-strip-bricklet.html
    Es kommen halt 8 Eur dazu dann können wir ne einzene RGB LED mit ansteuern und die exakte Komplementärfarbe pro Reagenz zum beleuchten nehmen. Solang das aber nicht nötig scheint würd ichs erstmal so einfach wie möglich halten.




    Edit vom Mod: Zitatrahmen hinzugefügt.

  • aber was sagt dir dann ein wert von 13780 bei no3 dann?


    das bei einem NO3 wert x der wert 13780 angezeigt wird.
    bei einem ähnlichen No3 Wert laut Farbkarte sollte dann auch ein ähnlicher messwert rauskommen +/-



    Würden zum Kalibrieren dieses Gerätes nicht auch die auf dem Markt erhältlichen Multireferenzen gehen? Die haben doch feste Werte.


    für einen bestimmten wert JA ...
    da das gerät aktuell noch keine grundkurve hat ... schwer
    aber mit solch einer referenz kann man durch verdünnen sich diverse messpunkte schaffen



    man muss jetzt quasi mit jedem test die farbtabelle einmal durchmessen
    daraus ergibt sich eine kurve die in der SW hinterlegt ist
    wenn die mal funktioniert , interpoliert die SW aus dem messwert wieder den No3 .. oder PO4 wert




    nehmen wir zB den salifert PO4 test
    dieser wird ja mit höherem PO4 blau


    ab 0,25 ist das mit dem auge ein grobes schätzeisen ..
    die leichte blaufärbung ist kaum erkennbar
    das messgerät jedoch erkennt hier unterschiede


    auch wenn es in einem gewissen toleranzbereich bleibt ...
    es ist doch genauer als unser auge ( nach nach tageslaune , lichtverhältnisse )



    Ziel ist es die ablesegenauigkeit der standardtests zu erhöhen
    und das denke ich funktioniert damit ausreichend



    schön wäre es wenn christian ein hanna 736 für PO4 bekommen könnte
    dann kann man die testflüssigkeiten zumindest mal damit gegenmessen und so eine recht genaue kurve ermitteln

    Dirk

  • ich habe hier ein milwaukee photometer. damit könnte ich unterschiedliche po4 wert vergleichen. dazu würde ich meinen po4 wert im becken mal schwanken lassen. bis 1,0 müsste möglich sein. nach fütterung durchaus. dann halbstüdlich messen und einpflegen. dann sollte man da schonmal ne kurve hinkriegen. vorausgesetzt die reagenzien sind möglich.


    das steht in der bda:


    Tungsten lamp


    Silicon Photocell and 610 nm
    narrow band interference filter


    ±0.04 mg/L @ 1.00 mg/L


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich hatte vor mit der sangokai complete flüssigkeit rumzutesten


    also osmosewasser + x tropfen soweit in abstufungen verdünnen
    so hat man diverse fläschchen mit verschiedenen konzentrationen an PO4 und NO3


    mit geeigneten geräten wird nun die reihe durchgemessen und deren wert bestimmt
    zB PO4 mit hanna ergibt dann
    flasche 1: 0,005
    flasche 2: 0,001
    flasche 3: ... usw


    für NO3 das gleiche ...


    das schreibt man auf die fläschchen drauf
    nun nimmt man das tinkerforge gerät und misst die entsprechenden werte mit den testreagenzien seiner wahl durch
    daraus ergibt sich dann eine wertekurve passend zu den werten 0,005 ; 0,001 ... usw


    dann dürfte das DIY gerät fast genau wie das hanna sein
    nur eben mit anderen reagenzien ( die eingemessen wurden )

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Aber achtung, dann wird linear interpoliert, schön und gut, aber die emissionsspektren sind wirre kurven teilweise und da ist vieles oft nämlich nicht perfekt linear, ergo ergeben sich durch euren ansatz messfehler....


    und mit nutri complete etc würde ich nicht kalibrieren, denn jede verunreinigung, sprich jeder weitere stoff verändert evtl. die emissions und absorption.... auch das ergibt wieder messfehler

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo,


    hier möchte ich noch hinzufügen, das wir da nicht versuchen sollten Messwerte eines anderen Photometers zu nutzen.
    Hier weiß ja kein Mensch ob das so alles stimmt.


    Wir hatten uns da vor gut einem Jahr schon einen Kopf drum gemacht wie man das Realisieren könnte.
    Letztendlich sind wir eben zu dem Entschluss gekommen, das man hier ganz klar Lösungen braucht, die ein Chemiker extra dafür angelegt hat.
    Dann wären natürlich die Tests von vorteil, wenn diese in Flüssiger form wären. Denn wir haben hier einige Photometer durchgemessen, es kam auch da zu Schwankungen, weil hier ein Pulver genutzt wurde, dies kam mal ganz gut aus der Verpackung raus, mal blieb aber auch ein Rest in der Verpackung.
    Wenn man das alles in einer Flüssigen Form realisieren könnte, dann wäre in meinen Augen die Dosierung viel besser zu Kontrollieren.


    Und wie gesagt, die gesamten Grundwerte, würde ich jeweils genau Einmessen. Und nicht aus verschiedenen Tests zusammen tragen.


    Klar am Ende würde das dann so aussehen das jeder sich die Hardware selber Bestellen kann und zusammen Bauen kann.
    Aber es muss auch einen Hersteller geben, der die Messlösungen Verkaufen wird, die dann Extra auf das Gerät abgestimmt sind.


    Das wir hier jede Messlösung von Hersteller XYZ nutzen können, wird viel zu Komplex werden.


    Nettes DIY Projekt wäre das und ja wenn es dann am Ende steht, so Komfortabel kann bisher keiner Messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!