T5 Pl 18Watt Leuchtstofflampe defekt

  • Soooo nun macht mir mein kleines Becken kurz vor seiner Rente noch Ärger. Habe heute Abend festgestellt, das das Licht zu früh aus war. Habe alle Kabel gecheckt und sobald ich die Lampe einstecke geht das Licht kurz an und sofort wieder aus. Haben jetzt den Deckel abgebaut und uns die Verkabelung angesehn. Alles in Ordnung wie es scheint. Habe im Internet gelesen, das es seine kann das nicht mehr genug Gas in den Röhren ist um sie länger zu zünden. Wer weiss wie lange die schon vorher gelaufen sind. Bei mir jetzt 11 Monate.
    Fakt ist... Nu ist das Becken dunkel. Wie einige wissen habe ich ein Boyu Becken. Ich hatte mit Mark schonmal über Ersatzlampen geredet. Ich erinner mich das da was gesagt wurde, von wegen man bekommt die nur in England? Ich hoffe nicht. Theoretisch sollten doch die t5 Pl Lampen vom Sera 60Liter passen, oder? Da gibt es 18 Watt Lampen. Meine einzige Idee ist, morgen ganz früh aufstehn und mit den Lampen losfahren bis Ersatz gefunden ist.
    Falls ich keine finde, steh ich ganz blöd da. Drückt mir bitte alle Daumen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    mhhh, das ist übel. Wie lange die laufen kann ich Dir nicht sagen, da ich immer nach 6 Monaten gewechselt habe.
    Die DPL von Sera sollten aber passen, zumindest ist eben je nach Watt Zahl der Sockel immer der gleiche.
    Das mit England war die mit der anderen Farbe, also 1:1 quasi !


    Eine DPL 18 Watt sind da nur Drüber ?

  • ne sind 2 doppelRöhren a 18 Watt....Habe jetzt die von Sera gefunden für Meerwasser. Sockel passt. Kosten je 23,50. Sind halt immer blau/weiss.Aber hauptsache ich kriege was. Werde versuchen morgen früh gleich hier in der Umgebung ersatz zu bekommen. Falls das nicht klappt muss ich bestellen. Wie lange schafft das Becken das im Dunkeln ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    naja, was soll man da zu schreiben, denke 2 Tage werden da wohl nichts machen !

  • Hallo Lena
    Wenn das die sind die ich meine die Verkauft Zoo Zajac und von Philips aber nur in Weiß mit 18 W
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ich drücke dir die Daumen das dass alles gut geht ... und es nur an den Röhren liegt ... ;(


    Im Meer ist nach Stürmen auch mal für drei Tage dunkel ... denke nicht das dass was macht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So habe jetzt alle Läden im Umkreis abtelefoniert. Keiner hat sie vorrätig. Habe allerdings einen Internetversand gefunden. Ware ist bezahlt und geht heute noch raus. Uff....ist eine Röhre speziell für Meerwasser weiss/blau mit 10.000Kelvin.


    Dann ist heute und morgen wohl Sonnenfinsternis angesagt. Aber du hast recht Lars, im Meer ist es auch mal dunkel.
    Wenn es nicht an den Röhren liegt muss ein neuer Plan her....6x39Watt über 60Liter OHOH ....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Wenn es an der Lampe liegt und nicht an der Birne ... schickste das Leuchtmittel zurrück hat ja 14 Tage Umtauschrecht :thumbup:


    Dann würde ich schauen ob ich nicht irgenwo zwei Nanoklemmleuchten bekomme oder zwei Aquamedic Spots die du mit einer effen Klemmlampe darüber hängst ... das sollte ja dann reichen bis das Dickkschiff läuft


    Wobei die Sache mit den LED Spots denke ich die moderateste Lösung ist in meinen Augen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Alles perfekt gelaufen. die Röhren hab ich gestern bestellt. Heute Mittag waren sie da. Mein Schatz war so lieb sie gleich einzubauen. Und Bingo. Das war das Problem. Was mich geschockt hat, ist die Lichtausbeute der neuen Röhren. Sie sind bestimmt um das dreifache heller als die alten. Wer weiß wie lange die schon drin waren.
    Gut das ich die noch getauscht hab.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung
    Und ja die Lampen sollte man schon alle 6 Monate wechseln, die verlieren recht schnell ihre Leistung.

  • Der Abstand wird ja immer kürzer ... ich kenne Röhrenwechsel nur alle 12 Monate ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,


    ich kenne das mit den röhrenwechseln so, das gesagt wurde, zwischen 9 und 12 monaten sollten sie erneuert werden...


    ich mache das seit ich mw habe alle 9 monate und im ablegerbecken alle 12, da die nicht immer in betrieb sind...


    fahre damit ganz gut...


    gruss


    sven

  • Hallo,


    naja, das kann man sehen wie man will, ich habe eben bereits nach 6 Monaten einen erheblichen licht Verlust bemerkt, der war tatsächlich sichtbar.
    Daher habe ich immer direkt alle 6 Monate gewechselt. Aber kommt auch immer auf die Hersteller an.
    Da gibt es natürlich große Unterschiede.
    Das ist wie mit den T5 von Aqua Medic und ATI da habe ich genau die selben Erfahrungen mit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!