Planung einer LED-Beleuchtung 300 Liter

  • Hallo,


    mein Name ist Norman und ich habe mich endlich entschlossen mir meinen Traum eines Meerwasser Aquariums zu erfüllen (jahrelange Erfahrung mit Süßwasserbecken ist vorhanden).


    Nach tagelangem stöbern im Internet bezüglich einer DIY-LED Beleuchtung bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.


    Mein Becken hat folgende Maße: 120cm x 50cm x 50cm.


    Geplant ist ein Mischbecken mit einer Riffwand an der Rückseite.


    Ich habe mich für die bluetwiled Steuerung entschieden.


    Durch mein Einlesen in die Materie habe ich mir folgende LED bereits bestellt:
    10 x Cree XP G2 R5 weiß
    10 x Cree XP-E Blue
    10 x Cree XT-E Royal Blue


    Diese würde ich auch gerne Verbauen (oder gibt es evtl. bessere weiße?)


    Bevor ich jetzt mehr LED´s bestelle müsste ich wissen ob diese Ok sind, oder evtl. durch andere ersetzt werden sollten? Oder gibt es weitere die ich mir zulegen sollte?


    Da ich so wenig wie möglich Lehrgeld bezahlen möchte habe ich einige Fragen bezüglich der LED, MAH der einzelnen Kanäle und Anordnung der LED.


    Nach dem lesen der ersten Anleitungen im Netz dachte ich das wird "easy"....
    Jetzt bin ich mir doch sehr unsicher und hoffe das mir die erfahrenen User hier helfen können meinen Traum zu verwirklichen.

  • Hi Norman,


    also die Blauen und Königsblauen sind schon perfekt.
    Die weißen sollten eigentlich auch gehen, so lange es die Kaltweißen sind.
    Ich nutze für weiß auch die XTEs, einige nutzen auch die XMLs, da man letzter sehr hoch bestromen kann. Die XPGs sind etwas schwächer als die XTEs:
    XTE bei 25° und 350 mA: 160lm
    XPG bei 25° und 350 mA: 139lm


    VOn daher, wenn du eh noch weitere bestellen möchtest empfehle ich die für Flächige Ausleuchtung die XTEs, für Spotartige Beleuchtung die XMLs. Letztere sind teurer aber du brauchst weniger weil du die auch bei 1-2A (im Max sogar 3A) bestromen kannst.


    BG
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!