Wärme der LEDs im Becken nutzen?

  • Guten Morgen Zusammen,


    bin bereits seit mehreren Wochen am überlegen meine Beckenbeleuchtung komplett auf LEDs umzurüsten.


    Der Punkt mich aktuell noch davon abzuhalten ist die Ungewissheit ob die LEDs das Becken auch aufwärmen..


    Aktuell habe ich 2xT8 40W (1047mm) Röhren in meinem geschlossenen Juwel Vision 260 sowie eine 18W LED Leiste (9xwhite, 9xblue).


    Die T8-Röhren haben (gerade jetzt im Winter) das Becken immer wieder schön aufgewärmt wodurch sich natürlich die ökonomische Seite in mir gefreut hat (der Heizstab ist nicht mein Freund :crazy:).


    Nun Frage ich mich ob die Wärme die durch die LEDs entstehen würde auch einen ähnlichen Effekt hervorruft oder ich dann in Zukunft den Heizstab öfters an habe :oops:



    Gruß,
    Pascal

  • Moin, soviel Hitze wie bei T5 oder HQI wird bei den LEDs nicht abgestrahlt,also die Heizung wird mit Sicherheit öfters laufen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alternativ kannste ja deine T5 leuchten mit nem Temparaturfühler ausstatten und anstelle einer Heizung über dem Becken belassen... Das könnte auch mit möglicherweise auch mit billigtechnik wie schlechten Abschäumern, china-strömungspumpen usw versucht werden. Die verbrauen gelegentlich so wie strom das da eigentlich ordentlich wärme entstehen muss. Da sind der kreativität keine Grenzen gesetzt?!? Im Sommer hat der LED aber wohl vorteile wenn es im Becken warm wird

  • Da liegt genau der Knackpunkt,


    ich wolte ja Stromkosten reduzieren durch die LEDs und dabei (zumindest gehofft das es so wird) die Heizkosten gleich zu halten wie in Kombi mit den T8 Röhren :(

  • Hi,


    gleichst du nicht den Mehhrverbrauch im Winter nicht in den wärmeren Monaten aus indem du von den T8 auf LED (die sparsamer sind) aus?
    Gerade im Sommer wenn es wirklich heiß ist müßten deine Kosten die du für Kühlung benötigst doch auch sinken.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!