Borstenwurm ???

  • Heute Morgen entdeckte ich diesen Wurm auf dem Lebendgestein. Als er sich dann bewegte, dachte ich jetzt oder nie und packte ihn mit einer Pinzette. Die Länge ausgestreckt war gut 25 cm. Der Wurm ist orange/schwarz und hat am Kopf gelbe Fühler oder Kiefern. Kann man nicht genau erkennen. Sollte man ihn entfernen? Gut oder Böse?

    Bilder

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Könnte auch ein Feuerborstenwurm sein. Schwarzer Körper mit orangefarbigen Borsten kommt hin. Allerdings fehlen bei den Vergleichsbildern die gelblichen Fühler / Kiefern.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo Karl-Heinz,


    aus den Gattungen Eurythoe und Hermodice sind mir keine Arten mit Fortsätzen im Kopfbereich (Fühler, Kiefer) bekannt. Ich würde ihn sicherheitshalber entfernen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    unterm Binokular betrachtet hat der Wurm nur Fühler aber keine Kiefern. Außerdem hat er eher Schuppen und nur wenige Borsten. Unter dem dunklen Schuppenpanzer ist er Orange. Der Kopf ist deutlich vom Körper abgesetzt und hat 2 deutlich sichtbare Augen. Schade, das ich durch das Binokular nicht fotografieren kann.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • wie siehts hiermit aus?


    oder sowas?


    Hallo,
    nein leider auch nicht. Habe ihn jetzt sicherheitshalber aber schweren Herzens entfernt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Guten Abend ,
    Habe gerade in meinen Nanobecken diese Würmer entdeckt(2) , und erstmal Panik geschoben .Als ich gelesen habe was so ein Feuerwurm anstellen kann. Da ich aber noch Anfänger bin und das vielleicht falsch deute / erkenne möchte ich mal nachfragen ob das ein Feuerwurm ist oder nicht und ob er besser aus meinen 30l nano wegbleibt in dem nur Korallen Leben


    Lg Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!