Ein Mittelmeerfreak aus Bayern stellt sich vor!

  • Liebe Meerwasserfreunde,


    ein Mitglied eurer Community hat mich über Youtube kontaktiert und mich auf eure tolle kleine Gemeinschaft aufmerksam gemacht. Da stell ich mich doch gleich mal vor:


    Mein Name ist Fuji (wie die Kamera, die ich im übrigen auch besitze) und ich wohne in Abensberg in der schönen Hallertau (Hopfen- und Spargelland). Das ganze liegt im schönen Niederbayern zwischen Regensburg und München.


    Neben meiner Oldtimerleidenschaft- ich restauriere für mich privat gerne Zeitzeugen der vergangen Epochen, vor allem Motorräder aus Bella Italia, fasziniert mich die Aquaristik.


    Seit meiner fühesten Kindheit begeistert mich die Idee, das Meer mit
    nach Hause zu nehmen! Nach ersten kläglichen Versuchen im Vorschulalter
    widmete ich mich zunächst der Süßwasseraquaristik, um schließlich mit 15
    Jahren mein erstes tropisches Riffaquarium aufzubauen.




    Während des Studiums geriet die Aquaristik wieder in den Hintergrund-
    aber der Meerestraum blieb immer im Herzen. Nach dem Studium verlagerte
    sich mein Interesse zunächst auf die Einrichtung von Landschaftsaquarien
    nach dem Vorbild Takashi Amanos, mit dem Unterschied, dass ich
    grundsätzlich nur Tiere und Pflanzen aus einem bestimmten Gebiet
    integrierte.




    Vor ein paar Jahren griff ich meinen alten Kindheitstraum wieder auf und
    richtete mein erstes Mittelmeeraquarium nach meinem ganz eigenen
    Konzept ein: 100% des Aquarieninhalts vom kleinsten Sandkorn, über das
    Wasser mit all seinen planktonischen Lebewesen bis zu großen LS (z.T mit 50cm
    Durchmesser) stammt alles von jeweils einem Fang- bzw. Sammelort am
    Mittelmeer.




    Mein Konzept ging auf und so stehen in meiner Wohnung mittlerweile 4
    Mittelmeerbecken und Nr. 5 ist in Planung! Der Pflegeaufwand bei meinem
    Konzept ist minimal, vor allem aber war es ja ein Anliegen ein echtes
    Stück Meer in meiner Wohnung zu haben! Schließlich ist die Sache auch
    vom ökologischen Aspekt her sehr sinnvoll, da keine riffausbeutenden
    kommerziellen Händler zwischengeschaltet sind.






    2 Mal editiert, zuletzt von Italorider ()

  • Wie cool ist das denn ! Hab ich so noch nicht oft gesehen...ganz toll...mehr davon :6_small28: :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Fuji,


    herzlich willkommen und Danke für die tolle Vorstellung hier.


    Was du da aquaristisch machst ist sehr interessant aber leider nicht sehr weit verbreitet, aber vielleicht liegt ja auch darin der besondere Reiz.


    Einen Teil deiner Erkenntnisse kann man ja auch durchaus auf unsere Becken übertragen: Die Natur ist durch nichts zu ersetzen.


    Ich hoffe du schreibst noch etwas mehr zu den einzelnen Becken und läßt uns an der Entstehung von Nummer 5 von anfang an teilhaben.


    Gruß Guido

  • Vielen Dank @Annemonenkrabbe &Guio :6_small28:


    Natürlich werde ich die Becken hier noch näher beschreiben. Nr. 5 lasse ich, so alles klappt, live im Forum begleiten. Bin gerade noch am Steigern der Hardware.
    Wünsche Euch allen einen schönen Abend. :EV790A~137:


    Mittelmeergrüße, Fuji :EVERYD~16:

  • Ich hätte mal eine Frage dazu:


    Sind solche Naturentnahmen im Mittelmeerraum wirklich legal? :golly:


    Das Thema und die Becken interessieren mich schon aber wenn jeder Urlauber anfängt irgendein Stück aus dem Meer mit nachhause zu nehmen... Irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen!
    Also für Italien kann ich Dir versichern, dass das Fangen und Ausführen von Meerestieren für's Aquarium legal ist. :7_small27:
    Das gilt selbstverständlich nur für nicht geschützte Arten und für Tiere, die außerhalb der Naturschutzgebiete gefangen bzw. entnommen wurden. (im NSG kann sogar das Aufsammeln einer kleineren Menge Sand schon strafrechtliche Folgen haben, wie ich von einem Fall auf der Insel Sardinien weiß).


    Für Kroatien, dass zwar seit 2013 EU-Land ist kann ich es allerdings nicht garantieren, da ich ersten die genauen fischereirechtlichen Grundlagen, die ja Sache des jeweiligen Landes sind, nicht kenne und die kroatischen Zöllner den Schengener Aquis nur teilweise befolgen. Da lasse ich mich dann mal überraschen und gehe davon aus, dass ich nicht kontrolliert werde.


    Vielleicht weiß ja jemand anderes hier im Forum etwas konkreteres über Kroatien.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji :EVERYD~16:


    PS: Jeder Urlauber würde gar nicht auf die Idee kommen, so etwas zu machen, da ich nach jeder Fang- und Sammelreise erstmal eine Woche Erholung brauche :D . Ach ja: Für die Umwelt ist diese Art der Aquaristik in jedem Fall die beste: Wie Du ja weißt werden die Riffe für uns Aquarianer durch Cyanid und Korallenraubbau übelst zerstört. Wenn, ich also wieder zurück zur tropischen MWA gehen würde, dann würde ich ausschließlich Nachzuchten pflegen. So sammle ich LS (die zu Millionen unterhalb der Felsen liegen),brechen nichts heraus und entnehme ausschließlich Tiere, die vor Ort extrem häufig sind: An meinem Sammelplatz wachsen die Schraubensabellen so dicht, wie Ähren auf einem Kornfeld und die Wachsrosen stehen dicht an dicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Italorider ()

  • OK,


    hört sich wie gesagt sehr interessant an und hätte es so nicht erwartet.


    Die Becken sind definitiv mal etwas anderes! Auf das neue Projekt bin ich dann auch mal gespannt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Willkommen und grüße aus Kelheim

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Hallo Fuji,


    freut mich, dass es dir hier so gut gefällt! Bin schon gespannt auf Nummer 5!


    Da wir das gleiche Projekt haben (Kroatien Meerwasserbecken) konnte ich auch schon folgendes dazu in Erfahrung bringen:


    Meine Mail an die deutsche Botschaft in Kroatien:
    ,,...ich habe eine Frage zur Ausfuhr und dem Fang von Fischen, Krustentieren, wirbellosen Wassertieren und Gestein aus Kroatien über Slowenien nach Deutschland. Für mein privates Aquarium würde ich mir gerne aus meinem bevorstehenden Kroatien Urlaub ein paar kleine Fische, Einsiedlerkrebse und Gestein mitnehmen. Die ausgewählten Tiere stehen alle nicht unter dem Artenschutz und würden artgerecht transportiert und gehalten werden.


    Meine Frage nun: Ist es erlaubt diese Tiere auszuführen, wenn ja unter welchen Bedingungen. Falls nein, welches Strafmaß ist in diesem Fall angesetzt?"


    Antwort:,,...der Botschaft sind keine Vorschriften bekannt, aufgrund derer es bei der Ausfuhr zu Problemen kommen könnte.
    Um ganz sicherzugehen sollten Sie ggf. nochmal bei der Kroatischen Botschaft in Berlin nachfragen."


    Die Antwort der Kroatischen Botschaft steht noch aus.


    Denke aber wir haben freie Bahn :)


    Noch mal herzlich willkommen.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian! :6_small28:


    Es freut mich riesig, dass wir uns jetzt kennen lernen :6_small28: :6_small28: :6_small28: . Dank Dir bin ich ja in diesem Forum! Es freut mich umso mehr, da Du meine Zweifel, was die Einfuhr der Tiere anbetriffst endgültig beseitigen konntest. Soeben hab ich den Deal abgeschlossen und mir das zweite 190 Liter-Becken gekauft, das nun mein Kroatienbecken werden wird. Ich bin sehr gespannt auf Deines und werde fleißig über den Werdegang meines Aquas berichten!


    Viele Grüße, Fuji :EVERYD~16:


    Shadow: Ein herzliches Hallo! Du wohnst in Kelheim? Wie klein die Welt doch ist. Schau doch mal vorbei und schau Dir meine Aquas an! Ich wohne ja nur ein paar Minuten von Dir entfernt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!