• Zu den einzelnen Tiere wie die positioniert werden sollten kann man im Mewalex nachlesen da sind immer viele Haltungshinweise ...


    Haste mit einem Sera Koffer gemessen ?


    Wie ist denn das MG ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jo mit dem Koffer , mg kann ich zZ noch nicht messen.
    Muss ich mir noch was anschaffen. Sry aber wo kann ich das nach lesen ?
    Gruß Tim

    MfG Tim :zunge:

  • Ja ... MG sollte man von Zeit zu Zeit auch mal messen ... ich persönlich Messe mit Salifert welche ich sehr gut finde.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So hab nen bissl was geändert. Rückwand muss nochmal neu verklebt werden. Werde diese Woche und die kommende mal versuchen etwas an Farbe rein zu bekommen. Sieht halt super kahl aus ;(. Hier mal nen aktutelles Bild!


    MfG Tim :zunge:

  • Werde die Beleuchtung auf LED umbauen und nen Berlin Airlift 60 reinhängen.
    Hatte mit ein paar Forenmitgliedern geschrieben.


    MfG Tim

    MfG Tim :zunge:

  • Jeder fängt mal klein an ... wichtig ist immer mit Bildern dokumtieren dann sieht man Erfolg und Wachstum :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Stimmt auch wieder :), hätte halt gerne sowas wie affenhaar oder scheibchen halt.
    Naja mal schaun.....
    Vielleicht schau ich noch wo anderes wegen LG damit ich was höher komme.
    Aber so gefält es mir schon ganz gut. Halt nich einfach nen Haufen dahin geknalt ;).

    MfG Tim :zunge:

  • Hallo Tim,


    uihhh, da ist ja noch richtig Platz zum austoben
    Denke auch das da noch LG rein kann und eben was nach oben Bauen.
    Danke für die Bilder !

  • Immer wieder gerne ;)
    Soll ich denn eher Platten nehmen oder stur nach oben bauen ?
    Weiss noch nicht wie die Ableger stehen sollen. Deswegen erstmal lose drauf.


    MfG Tim

    MfG Tim :zunge:

  • Hallo Tim,


    ich würde da auch Platten verwenden, damit Du genügend Stellflächen bekommst.
    Also Steine und Platten eben zusammen kleben mit Riffmörtel. Da kannste ja dann ganz kreativ walten.
    Oder eben eine Riffsäule bauen, das sieht meist am besten in Cubes aus !

  • Kurze frage : War die Tage bei der Korallenfarm in Witten.
    Er sagte es gehören keine Filterschwäme in ein MeerwasserAqua. Ist das so richtig und muss ich das große schwarze dingen unter dem AS besser raus schmeißen ? Zudem sagte er mir das Korallenbruch P04 und andere Probs machen könnte und das ich besser auf Sand umsteige.
    Wollte ich ja eh wegen dem optischen Aspekt für mich.
    Habe gedacht er wäre richtig gut ausgespült trotzdem ein richtiger Tümpel, da ich jetzt noch den Schwamm raus gezogen habe nochmal so wie am Anfang ;(. Naja also was sagt ihr.


    Greetz Tim

    MfG Tim :zunge:

  • Hi Tim,


    also die schwämme sicher raus hätte ich dir auch sagen können.


    sind tickende bomben.

  • hallo tim,


    filterschwaemme wie in der suesswasseraquaristik verwenden wir beim meerwasser eigentlich nicht, und an anderen materialien wie siporax, biobaellen etc. scheiden sich die geister sehr....


    ich wuerde dir sagen:
    schmeiss das alles raus:-)


    Grund:
    in diesen materialien koennen sich bei falscher oder mangelnder durchstroemung detritusdepots bilden in denen es dann schoen vor sich hin rottet, und damit hast du deine biologische zeitbombe.


    zum korallenbruch:
    auch hier besteht die moeglichkeit, das sich je groeber der korallenbruch ist gammelecken bilden, das passiert bei feinerem bruch oder sand nicht so schnell wenn du darauf achtest genug tiere einzusetzen die diesen durcharbeiten...


    hoffe die antworten reichen
    netter gruss
    lutz

  • Joa Bruch ist raus wer ihn möchte bitte melden ;D!


    Schwamm ist auch raus! Dabei hängt in der 3ten Kammer so ein Netz mit Runden dingern das bleibt drinne oder auch einfach raus ?
    Darauf hab ich etwas LG drauf gepackt was über war.



    MfG und besten dank Tim

    MfG Tim :zunge:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!