Wer killt Algenteppich?

  • Ich habe auf 2 LG-Brocken Fadenalgen, für die interessiert sich leider kein Bewohner :cursing:


    Die Garnelen lassen weder Kieselalgen noch grüne Algenbelage hochkommen, abr diese Algen mögen sie nicht. Mr.Krabs mag sie auch nicht, der kratzt lieber Kalkrotalgen vom Gestein.


    Wenn die Algen so weiter wachsen, kann ich demnächst Zöpfchen flechten :whistling:


    Bringt da ein Einsiedler was?

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef


    Wenn die Algen erstmal so hoch sind, sind sie meistens bitter und voll mit Nährstoffen, da geht dann keiner mehr wirklich daran. Bleibt dir wohl erstmal nichts anderes über als selber zu zupfen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Stef


    Am einfachten geht es mit einer kleinen Flaschenbürste (k.a. wie die hier genau genannt wird) die langen Fäden aufwickeln (Spagettilike) und abernten.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Echt? Wozu hab ich dann die ganzen Angestellten in meinem Becken? :wacko: Jetzt darf ich zupfen? Na gut...
    Einfach abzupfen oder mit einem Scherchen abschneiden?

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    in der Länge kann man die schon bequem mit den Fingern abzupfen oder abbürsten, sofern du am besten noch einen Schnellfilter hast.
    Ich spreche da aus Erfahrung :D Hatte lange eine Fadenalgenplage

  • hallo stef,


    das koennten bryopsis sein, die wachsen auch gern mal bei besten wasserwerten weiter und es gibt kaum fressfeinde...


    ich wuerde dir raten konsequent und beharrlich zu zupfen, das geht da am besten...

  • Das wäre mir auf dauer glaube ich auch zu lästig ... gibt es nix womit man gezielt diese Algen um die Ecke bringen kann ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Stein raus und neuen Stein rein ist abgelehnt! Auf dem Stein wachsen auch meine Blauen Korallen und meine kleine Röhrenkoralle :love:
    Ich habe jetzt gezupft :D Sieht frisurtechnisch jetzt wieder ordentlich aus, der Stein.


    Das was davon geschwommen ist, wasche ich morgen aus den Schwämmchen auf den Ansaugrohren wieder raus.


    Gegen eine 2. Krabbe hätte ich nix, aber ich weiß nicht, ob das in 25 Litern überhaupt vom Platz her reichen würde.

    Grüße,
    Stef

  • Hab'sch mir schon fast gedacht, daß die Krabbe mit 5cm zu groß wid. Im Meerwasser-Lexikon wird sie auch erst ab 50 Litern empfohlen.
    Dann zupfe ich auch weiter per Hand 8)

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!