DIY Rückwand Fragen

  • Hallo allerseits,
    ich plane eventuell in naher Zukunft eine Rückwand für den Filterschacht im Becken, da man sonst die ganze Technik sieht und es dann net so ausschaut.
    Geplant ist diese Rückwand in einem L Format. Höhe ca. 40cm + Überlaufkamm.
    Dazu wollte ich Plexiglas als Trägerplatte verwenden. Diese wird angeraut, damit das Epoxidharz später besseren Halt hat. Oben drauf wird der Überlaufkamm geklebt.
    Geplant ist dazu dieses Epoxidharz E45TM. Dieses wollte ich mit Korallenbruch (2-4mm Körnerstärke) 1:1 mischen und auf die L Form geben und verstreichen. Trocknen lassen und eventuell nochmals Dr aufgeben und später nochmal mit dem Harz versiegeln.
    Zuletzt wird Riffkeramik zerschlagen in kleine bis mittel grosse und mit dem Harz auf die Rückwand verklebt. Und zwar so, dass jeder Brocken zu Stützung den anderen hält.
    Anschließend werden grobe Lücken mit Riffmörtel zu gemacht um eventuell mehr halt für die Riffsteine zu geben.


    Zu guter letzt wird die L Form mittels Aquariumsilikon am Schacht verklebt, sodass nix mehr passieren kann.


    Was haltet ihr von der Idee, dieses Vorhaben mit dem E45TM zu machen?
    Könnten später eventuell Probleme entstehen z.B dass das Harz Stoffe an das Wasser abgeben oder so?


    Gruss Egor :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!