Manjano? Muss sie unbedingt raus?

  • Hallo,


    mit einem Ablegerstein sind 2 dieser winzigen Anemonen (siehe mittig auf dem Bild) bei mir eingezogen. Ich denke mal, das sind Manjanos. Einen Monat beherberge ich diese jetzt und anfangs waren sie nur auf Achse. Seit 14 Tagen haben sie einen festen Platz gefunden. Anstalten sich zu vermehren machen sie bislang nicht.


    Muss ich sie zwingend aus dem Becken entfernen? Oder sinds gar keine?

  • Hi Christian,
    jo, sind welche...
    Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu...
    Ich pflege sie auch in meinem Nano, bislang sind sie wenig invasiv, weshalb ich sie noch belasse, da sie eigentlich ja recht ansehnlich sind!
    Man sollte sich aber bewusst sein, dass Manjanos schnell mal ein Becken überrennen können, und dann wird es mit schnellen Hilfemöglichkeiten recht eng...

  • OK, danke für die Antworten!
    Wenn ich denn eine entfernung plane, dann gehe ich mal davon aus, dass ich sie wegspritzen muss oder gibt es eien mechanische Methode

    Gruß, Christian

  • Mechanisch wird es schwierig, Christian, da wirst Du schon die Spritze ansetzen müssen!
    Essigessenz oder Zitronensäure.
    Aber nicht übertreiben - beides sind Säuren, die den pH-Wert je nach Menge der Anwendung und Größe des Beckens beeinflussen können!

  • Hallo Christian,

    ich hatte mir damals mit dem Lebendgestein auch welche eingeschleppt. Ich dachte damals auch, dass ich sie mal im Auge behalte. Aus einer wurden auf dem selben Stein dann 5, dann fand ich auch an anderen stellen schnell weitere. Angefangen weg zu spritzen (mit Elmi-Aiptas) habe ich, als ich ca 20 Stück im sichtbaren Bereich des Becken hatte, Tendenz schnell steigend. Ich fand sie optisch ehrlich gesagt anfangs ganz hübsch, aber ich stimme Dueanchai absolut zu. Die Dinger wuchsen nachher überall, Scheibe, Heizstab etc.


    Da ich Lysmata wurdemanni pflege, konnte ich sehen, dass die kleinen Kerlchen ebenfalls die Manjanos angegriffen haben, teils sogar die, die ich gerade mit Elmi-Aiptas bearbeitet hatte. Den Rest machten sie sogar noch vor den Glasrosen platt. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich keine einzige Manjano mehr finden kann.


    Gruß Stephan

  • :EVC471~119: dann muss ich mir wohl Spritzbesteck besorgen...
    Und dann einfach mit 10% Essigessenz aus dem Supermarkt piksen und abdrücken? Verendet die Anemone dann und ich kann sie mit der Pinzette ablösen?

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!