Schädling auf Röhrenkoralle

  • Sawasdee, guten Abend
    Vor 2 Wochen kaufte ich eine wunderschöne Röhrenkoralle klick
    Im Laufe der letzten 10 Tage öffneten immer weniger Polypen obwohl alle Wasserwerte OK sind und alle anderen Korallen ein schönes Polypenbild haben.
    Ich habe die Koralle bei Mondlicht beobachtet ob sich irgend jemand daran zu schaffen macht....Nichts!
    Nachdem sich heute nur noch die halbe Kolonie geöffnet hat, habe ich den Stein aus dem Aquarium genommen und mit einem Vergrößerungsglas genau untersucht. :search:
    Und siehe da BINGO...die Übeltäter waren schnell gefunden. Sie saßen wie Schmarotzer am Polypenstiel.
    Ich habe jeden einzelnen Polypen untersucht, und 5 von den Schädlingen mit einer Pinzette entfernt. Länge ca. 1-1,5 cm.
    Alle bekamen ein Ticket für den Keramik Express :whistling:
    Kennt jemand diesen Schmarotzer/Schäding ? Im MW Lexikon bin ich leider nicht fündig geworden.
    Ich hoffe das ich alle erwischt habe und das sich meine Koralle jetzt wieder erholen kann.

  • Sawasdee Dueanchai... :EVERYD~16: Bei den Schädlingen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen,aber gut,daß Du sie entdeckt hast...wäre schade um die schöne Koralle...habe auch eine solche und finde sie sehr hübsch...hast Du Dir eigentlich die Seenadeln noch mal überlegt ? Also mein Paar ist wunderhübsch und putzmunter und nimmt ohne Probleme lebende und gefrostete Artemia und Cyclops...Mysis und Ähnliches ist einfach zu gross...schönen Abend ins Münsterland :EV790A~137:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • CeiBaer
    Ich habe mal im MW Lexikon unter Käferschnecke nachgeschaut....sind alles Algenfresser
    meine Tierchen waren auf jeden Fall Schmarotzer/Schädlinge
    Die waren am Polypenstiel richtig festgesaugt.


    @Angelika
    Ich beneide dich soooooo für deine Nadeln :rolleyes:
    und du hast so ein Glück das sie and Frostfutter gehen
    Ich werde noch so 6-8 Wochen warten und es dann wagen...
    wenn es soweit ist hole ich mir noch ein paar Infos bei dir über PN...ist das OK ?

  • Ja...klar...kannst Du gerne machen...ich denke,es ist wichtig,daß die Tiere kräftig und gesund ankommen und nicht schon geschwächt und abgemagert...so,wie mit vielen heiklen Kandidaten ( z.B.Mandarins) mit meinem ersten Nadelchen hatte ich ja auch nicht so viel Glück...hat zwar gefressen,aber offensichtlich nicht richtig...meine Beiden fressen zwar bedacht und prüfen kurz,was da denn verzehrt wird,aber einmal für gut befunden,wird ordentlich zugefaßt und die Artemien regelrecht zerfetzt...komischerweise kann man das Zupacken sogar hören... :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sawasdee, guten Abend
    Ich habe wieder kleine Schmarotzer auf den Polypenstiele der Röhrenkorallen.
    5-6 Stück habe ich schon mit einer Pinzette abgesammelt.
    Die Tiere sind mit ca. 5mm länge kleiner und farblich eher weiss.
    Könnten das geschlüpfte Jungtiere sein?
    könnte ich versuchen die Koralle zu behandeln und wenn ja mit welchem Mittel ?
    wäre für jeden Tipp dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!